Was spielt ihr auf dem Bass im Musikladen?

• Ersteller Groofus
  • Erstellt am
ne, bis gestern hab ich schlechterweise die restlichen finger locker gelassen.
die sind dann halt hin und her geflogen.
aber jetz mach ich halt sone halbe faust, is auch schneller fürs poppen.

Ich hab das Gefühl ich bin nich so alternativ, was das anspielen im Laden geht ..

ich spiel meist nen ein oder zwei eigene Riffs, einmal nen recht schnelles und dann eins was übers halbe Grifftbrett geht, um zu schaun, ob ich mit dem Hals zurecht komm.
Dann spiel ich noch nen paar Sachen in den hohen Bünden (Seemann, My Friend of Misery). Danach meist noch son Kram wie Herb bei seinem Tapping Harmonic Gedudel (der Stil hat mich schwer fasziniert und ich bau das immer mal weiter aus). Mehr fällt mir dann auch meist nich ein, weil ich kaum was solo spielen kann. Ich bin da eher praktisch veranlagt und spiel iner Band vorallem banddienlich ohne großartige Soloausflüchte.

ich hab da keine lust irgendwelche lieder zu spielen. ich mach das dann so das ich einfach mal bissl drauf los spiele...nurn paar akkorde an einander hauen und so.

will mich ja dann mehr auf den klang konzentrieren als auf das spielen
:p

ich spiel das pink panther theme :p und ansonsten seemann oder seven nation army ooooder bombtrack

Hab da keine genauen Vorgaben, spiele in der Regel das, was ich gerade im Kopf habe. Sind meistens die letzten zwei/drei Songs, die ich gelernt hab. Dazu dann ein paar eigene Sachen und ein wenig Improvisation. Wenn der Bass im letzten Punkt versagt, hat er verschissen. Ein guter Bass schafft es, mich zu inspirieren wie Hölle, ein schlechter nicht.

greetz

M.U.Y.A.

also ich spiele:
Metallica - Bass Guitar Doodle
Rammstein Seemann
Metallica - Master of Puppetz (vor allem der erste Riff - um zu testen ob der bass auch trashen kann)
Red hot Chili Peppers - Soul to Squueze
RATM - Bombtrack oder Killing in the Name (ohne runterstimmen)
und dann noch ein paar Lieder die mir gort einfallen

joa... sit eigentlich ziemlich unterschiedlich was ich spiele...

meistens aber
For Whom the Bell tolls - Metallica
irgentwas von Rammstein, ist unterschiedlich
das Bass-Guitar Doodle -Metallica
und extrem viel von Maiden... wie Hallowed be thy name oder Iron Maiden
und irgentwas improvisiertes.. Blues oder auch Oktaven-Quinten-Themen
ach ja.. manchmal auch
It's my life - No Doubt/ Talk talk ... is einfach witzig :D
alles entsprechend wie ich bockig bin :screwy:

Mit Bombtrack kann ich immer ganz gut sehen ob mir das stringspacing taugt und for whom the bells toll ist für die hohen lagen toll :D .
Sonst halt n paar angerissene bandsongs.........

Ich spiel eigentlich immer irgendwas improvisiertes, meißtens kommt dann eh irgendein pentatonischer Riff dabei raus.

Muse Hysteria ;)
Damit kannste schon gut was reißen.
Master of Puppets die erste Minute ist ganz beliebt.

Mein Standardprogramm iss eigentlich immer: Leersaiten, Oktaven, ein paarmal durch die Bünde, ein, zwei Scales, und dann ausgiebig(st) eigene Sachen. Gut, zum einen kann ich sonst recht wenig :D Hauptsächlich aber sind das ja dann auch genau die Sachen, die ich auf dem Bass (oder ggf. Amp) auch spielen will. Und dem Verkäufer geb' ich damit die Möglichkeit, (im Idealfall) auf meine Spielweise und meinen Stil einzugehen.

Da mein momentaner Kontostand allerdings jegliche GAS-Attacken verbietet, versuche ich momentan, genau diese Situation tunlichst zu vermeiden :D

Ich spiel eigentlich aufgrund meines Musikgeschmacks zumeist mit Plektrum und ziemlich schnell.
Mein Problem beim Ausprobiern im Laden is iwie dass ich nie in wirklich realistischer Situation spieln kann da die Testbässe keine Gurte haben und man net stehn kann beim spieln und außerdem hab ich Angst sie wirklich mit nem pick zu traktiern wg der kleinen Kratzer die dadurch leicht im Lack enstehn...

Necro Posting ;-)

Tool - Schism
Rammstein - Seeman
Muse - Hysteria
Muse - Time is Running Out

Und meisst nix anderes, da ich die Lieder mitlerweile so gut kenn' und genau weiß wie die wo klingen und daher auch genau weiß wie der amp/bass/box klingt die ich teste.
Tool für "höhen und druck"
Rammstein für "mehrklang und harmonie"
Hysteria für "schnelltonfolge und frequenzspektrum"
TIRO für "Bässe, Dröhnverhalten und attack"
Dann noch irgend n impovisierten stop-beat mit dead notes halt für stop beats und dead notes ^^

Hallo,

vor zwei Jahren in Krefeld bei BassLine. Hatte einen Incognito angespielt (den Bass habe ich auch gekauft).

Da waren gerade Kinder auf einer Werkstattbesichtigung.

Meiner Einer hat dann Pippi Langstrumpf gespielt. Das komplette Thema. Zwei mal. Mr. Ziesemann hat vielleicht geschaut. Aber: die Kinder -alle im Vorschulalter- fanden es gut.

Roland

hauptsächlich eigenes, da ich ja wissen will, wie der bass zu den sachen meiner band passt, ansonsten:

RHCP - Californication
Rammstein - Seemann (ziemlich beliebt beim test kann das sein? XD)
Metallica - Friend of Myserie-Intro

diverse scalen in hohen und tiefen lagen, gefingert und geslappt!

Ich spiel eigentlich aufgrund meines Musikgeschmacks zumeist mit Plektrum und ziemlich schnell.
Mein Problem beim Ausprobiern im Laden is iwie dass ich nie in wirklich realistischer Situation spieln kann da die Testbässe keine Gurte haben [1] und man net stehn kann beim spieln [2] und außerdem hab ich Angst sie wirklich mit nem pick zu traktiern wg der kleinen Kratzer die dadurch leicht im Lack enstehn...[3]

[1] Zum Gurt-Verkaufsstand hingehen und einen ausleihen, mache ich auch immer so.

[2] was sieht man dann nicht mehr? Das Griffbrett?

[3] Dann vllt mal die Plek-Technik überdenken. Finde man kann auch ohne Kratzer-in-Bass machen gut mit Plek spielen... Oder zur Not nen Stück Pappe/Papier mitnehmen und dann beim Ausprobieren drunterlegen.

Also ich bin der Meinung, dass man sich als Kunde im Musikladen echt was rausnehmen darf und sollte. "Der Kunde ist König" - also benehmt euch auch so! Es lohnt nicht, einen Bass/Amp auszuprobieren wenn man nicht das richtige Surrounding dazu hat, wie man es eigtl gewohnt ist.
Also ruhig zum Verkäufer hingehen und um nen Gurt bitten. Oder den Verkäufer bitten ob er dem Typ der da schon eine Stunde rumslappt freundlich sagen kann dass er mal bitte leise sein soll da hier andere auch noch ausprobieren wollen (falls man sich das nicht selbst traut)

Das ist keine Dreistigkeit, schließlich wollen die ja auch was verkaufen und wenn man es dann nicht vernünftig antesten kann ist das ja nicht im Sinne.

In diesem Sinne, habt Mut wenn ihr das nächste Mal in den Musikladen geht! :D

die bassline von "killing in the name of"... ansonsten versuch ich eher praktisch zu denken und biete dem mischer viele lange und tiefe töne an...

in was für Läden gehst du dass du einem Mischer lange und tiefe Töne anbietest!?

aiso da ich zur Zeit Zuwachs in Sachen 5Saiter beabsichtige, hab ich in verschiedenen Läden Bässe angetestet
IdR spiel ich bloß irgendwas rum, halt überall mal gewesen sein, songs spiel ich wenn überhaupt dann Schism da ich damit den direkten Vergleich hab...
Und da mein Dad sich ziemlich mit Musik auskennt als Tontechniker und ebenfalls-Bassist, vertrau ich ihm in Soundsachen völlig, wobei ich meistens selbst weiß was besser ist....
Ansonsten sind mir die Meinungen adrer Leute zeimlich wurscht, die werden alle noch dumm gucken wenn se mich dann später auf den großen Bühnen der Welt erleben =D
Und da mein Dad mit vielen Geschäftsinhabern per du ist eben kriegen wir zwar kein Kaffe und Kuchen, aber dann bleibt man halt schon mal etwas länger im Laden und testet =)

chromatisch die bünde abnudeln
und tonleiter hoch und runter
und ein paar sachen aus meiner band
coversongs kann ich kaum, bin einfach zu faul um lieder zu lernen!