migu schrieb:
Ja, schon, es ging mir in erster Linie ja auch darum (um mal wieder auf den Grund des Threads zu kommen) dass ich eine Bass "vernünftig" antesten kann, gleichzeitig mich aber nicht sofort als "ahnungsloser" Newbie oute und u.U. auf Grund dieses Umstandes einen Bass bekomme, den ich entweder falsch eingeschätzt habe, oder der mir auf Grund meiner Spielweise vom Verkäufer quasi als "Superfürdichgeeignet" angepriesen bekäme. Ich bin gerade als Anfänger (wenn ich nicht genaueste Vorstellungen von meinem Bass, Marke Typ usw. habe) auch auf das Knowhow und die Erfahrung eines Instrumentenverkäufers angewiesen.
migu, was der Verkäufer sagt ist (erst mal) völlig egal. Der kann gar nicht wissen was "wie für dich geschaffen" ist, das weist nur Du allein.
Mein Vorschlag:
Alles was in deinem finanziellen Rahmen liegt und dir auch vom Ansehen her gefällt in die Hand nehmen und ein paar Takte trocken anspielen. Wie fühlt sich das für dich an? So kannst Du schon mal etwas aussieben.
Was dann übrig bleibt, richtig antesten, also mit Sound.
Was Spielen?
Völlig egal. Entweder eigene oder Cover-Songs die Du kannst, oder Skalen oder irgendwas dudeln was dir in den Sinn kommt. Es geht nur um DICH! Fühlt es sich gut an, gefällt dir der Sound, kommst Du mit der Bespielbarkeit klar? Wenn Du z.B. fünf verschiedene Bässe angetestet hast dann wirst Du schon merken was "wie für dich gemacht" ist.
Den Verkäufer kannste dann in Bezug auf technische Fragen löchern.
Angst belächelt zu werden weil man ja noch nicht so gut spielen kann?
Pfff, fuck off. Ernst zu nehmende Musiker werden dich nicht belächeln sondern (wenn überhaupt) eher noch ein paar Tips geben woruaf man vielleicht noch achten sollte oder welche Erfahrungen sie selber u.U. mit diesem Instrument gemacht haben. Hab ich selbst schon öfter erlebt - und nicht nur in meiner Anfangsphase.
Alle anderen Spinner kannste eh vergessen. Die haben entweder selber nicht viel zu bieten oder vergessen, dass sie auch mal bei Null angefangen haben.
In diesem Sinne, viel Spass beim Dealer Ihrer Wahl
PS:
Es gibt auch noch das ein- oder zweiwöchige Umtauschrecht.
Wenn Du also nach ein paar Tagen merkst, dass es doch nicht so dein Ding ist dann geht das Teil halt zurück.