Was man in einem Bandraum nicht tun sollte!

• Ersteller Moonboy
  • Erstellt am
Ich als Kettenraucher und einziger Raucher in der Band sage:
Zigaretten in den Aschenbecher, und die Stummel nach jeder Probe draußen in den Müll.

Mieten den Raum mit 2 anderen Bands und die nehmen das nicht so genau. Kippen auf dem Boden, volle Aschenbecher. Also ich finde das muss nicht sein. Rauchen geht auch mit Stil;)

Übrigens immer Lüften wenn geprobt wird, ansonsten keine Frauen bei "Besprechungsproben"

- Beziehungskisten. Männlein und Weiblein in der Band und dann noch miteinander liiert. Geht gar nicht und früher oder später geht mir sowas nur noch auf den Sack.

Hab meinen Freund (Bassist) in die Band geholt, als der damalige Basser zum Sänger aufstieg. Seit zwei Jahren keine Probleme, warum auch? Solange man Beziehung und Band trennen kann... bei Proben/Gigs gibts kein einziges Anzeichen, dass man liiert ist, eher sind wir dort die größten Streithähne (natürlich nicht zu negativ gemeint ;-) ).

Find es auch ziemlich engstirnig von dir, von vorne herein zu sagen, dass Männlein/Weiblein in einer Band nicht funktioniert. Es gibt mittlerweile, man höre und staune, auch gute Musikerinnen, schade, dass du dich um die Auswahl bringst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Find es auch ziemlich engstirnig von dir, von vorne herein zu sagen, dass Männlein/Weiblein in einer Band nicht funktioniert. Es gibt mittlerweile, man höre und staune, auch gute Musikerinnen, schade, dass du dich um die Auswahl bringst.

Ich habe nicht gesagt, das ich grundsätzlich weibliche Bandmitglieder ablehne. Ich bin doch nicht aus dem vorletzten Jahrhundert. Nur Paare innerhalb der Band brauche ich nicht. Wenn es in der Beziehung kriselt wird daraus automatisch eine Bandkrise weil dann gewöhnlich einer gehen muß. Band und privat in so einer Situation zu trennen würde ich nicht besonders vielen Leuten zutrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe nicht gesagt, das ich grundsätzlich weibliche Bandmitglieder ablehne. Ich bin doch nicht aus dem vorletzten Jahrhundert. Nur Paare innerhalb der Band brauche ich nicht. Wenn es in der Beziehung kriselt wird daraus automatisch eine Bandkrise weil dann gewöhnlich einer gehen muß. Band und privat in so einer Situation zu trennen würde ich nicht besonders vielen Leuten zutrauen.

Dann entschuldige ich mich für diese Unterstellung, dann habe ich deinen ersten Satz falsch aufgefasst.
Es kommt natürlich auch immer darauf an, welche Erfahrungen man selbst gemacht hat.

Meine Frau und ich sind seit über 10 Jahren zusammen, sie spielt auch in einer meiner Bands Key's.
Da gabs nie einmal irgendwas, im Gegenteil wir sind als Team der Hammer, wir sind die "Bandmotivators". :D

Den Raum zumüllen lassen geht für mich garnet. Hier eine halbleere Bierflasche, dort ne Dose Red Bull, hier ein Kabel, dort ein unbeutztes Pedal.
Unser Raum kommt mir manchmal wie eine Müllhalde vor :D

Einen Böller im Proberaum zünden, weil man den Sound für ne Produktion aufnehmen möchte.
Den Gestank kriegst Du nie mehr raus.
Fragt nicht, wir hatten da mal so einen Irren in der Band....

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was gar nicht geht?

NOTENSTÄNDER!!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mich schon mit sehr viel identifizieren was hier vorgebracht wurde ;-)

Aber meine persönlichen NoGo's im Proberaum sind:
- Nervende PartnerInnen (In meiner derzeitigen Band wird unser Bassist so ab 21:00 im 5Minuten-Takt von seiner Freundin gefragt wann er denn endlich heim kommt - nervt gewaltig!)
- Rauchen im Probenbereich (Wir haben dafür einen kleinen Raum extra)
- Solo's oder -versuche während einer was zu sagen hat. Besonders anstregend bei einem Ego-Anfall des Schlagzeugers
- Unpünktlichkeit

no go?

- nicht genug Bier da
- gute laune
- vorbereitet sein
- motiviert

-------------

wichtig finde ich das die Musiker grundlegende Sachen auch dabei haben... ersatz Seiten, Ersatz Sticks etc... , man kommt vorbereitet wenn neue Sachen angegangen werden sollen.... und gaaaaaanz Schlimm : fremde Leute zum proben anschleppen geht garnicht!!!!!

Was gar nicht geht:

- Wenn der Bassist immer sofort aus dem Proberaum verschwindet, wenn die anderen kurz was abklären und anschließend erst nach einer halben Stunde wieder auftaucht.
- Wenn andere Musiker sich über deine Fehler lustig machen und sich dabei selber total verspielen, das dann aber nicht mehr witzig finden, sondern es einen normalen menschlichen Fehler nennen und den Rest der Probe beleidigt sind.

Was gar nicht geht:

- Wenn der Bassist immer sofort aus dem Proberaum verschwindet, wenn die anderen kurz was abklären und anschließend erst nach einer halben Stunde wieder auftaucht.

Der Kollege wird wissen, warum...:D

Was gar nicht geht?

NOTENSTÄNDER!!! ;)
Im Probenraum finde ich das schon OK, gerade wenn neue Stücke eingeübt werden.
Nur verlassen sollte man sich halt nicht auf das Stückchen Papier.

.....vorher Rosenkohl essen.
smilie_krank_012.gif

Absolutes dreifach NO-GO:
(was auch schon erwähnt wurde)
- Klimpern wenn sich Bandkollegen unterhalten
- Eifrig Biertrinken und nicht den Kühlschrank auffüllen
- Die Sache, respektive der Spass an der gemeinsamen Musik durch übertriebenen Ernst und muffiger Spiessigkeit zu ersetzen
- Döner essen und eifrig während der Probe aufstossen....Hölle!!!

Na lecker!

Nach meiner Erfahrung sollte man immer alle Ausprechen lassen und nicht einfach drauflos Jamen, wenns grad was wichtigs zu sagen gibt.