Was man in einem Bandraum nicht tun sollte!

• Ersteller Moonboy
  • Erstellt am
Mir fällt grad nochwas ein: Wenn man sich zum Proben trifft aber niemand wirklich vorbereitet hat was geprobt werden soll
Hatte das mal bei einer Band bei der ich ausgeholfen habe. Ich komm hin und dann stehen wir erstmal 30 Minuten nur rum bevor sie sich durchringen konnten welches Lied sie jetzt spielen wollen. Die die lieber ein anderes spielen wollten waren demnach total unmotiviert und das war schrecklich. Das war auch die einzige Probe die ich dort war weil mir das meine Zeit nicht wert war.

Mir is schon wichtig, dass mit den Anderen ein gewisses freundschaftlihces Verhältnis herrscht. Es gibt nichts schlimmeres als mit einer Band auf Tour zu gehen und sich mit den Anderen nicht gut zu verstehen. Man verbringt da so viel Zeit im Auto gemeinsam, dass man sich schon auch ertragen muss. Bei diesen Autofahrten darf der Spassfaktor dann nicht fehlen sonst schlägt sich diese Stimmung schnell auch auf die Bühne und aufs Publikum. Also in meiner jetzigen Band sind eigentlich auch alle in meinem engsten Freundeskreis. Trotzdem herrscht bei den Proben eine gewisse Abeitsathosphäre. Dass mal jemand einen Scherz reißt gehört schonmal dazu, aber kippen sollte es nicht. Jammen is bei uns am Ende manchmal angesagt, aber da ist quasi die Arbeit schon getan.

Siehst Du! Aber mal ehrlich: wenn Du mit anderen - seien es "Freunde" oder "Kollegen" in den Kraftraum oder zum Jogging gehst, erwartest Du doch auch, dass sie 100 Prozent geben, denn nur so kann man alles voranbringen und zum gemeinsamen Erfolg beitragen.

Ich kann verstehen, was du meinst, aber wir sind da etwas - na, nennen wir es mal altersmilde.

Wir machen das alles schon sehr lange, nur noch zum Spaß und die Differenz zwischen 80% und 100% hört routinebedingt ausser uns selbst keine Sau mehr. Ausserdem ist es ja immer auch eine Frage der Tagesform und die hält sich nicht an Regeln.
Gestern bspw. haben wir lächelnd die lange Setlist durchgebolzt (c.a. 25 eigene Songs) und danach noch einen neuen Song angespielt und grob besprochen. Das alles in drei Stunden inc. Pausen und recht viel Laberei vorneweg. Da wäre letzte Woche nicht dran zu denken gewesen.

Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass man recht starren Strukturen auch die Chance geben sollte, unnötig zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also wir jammen vor jeder Probe kurz um uns warmzuspielen. Gibt nichts schlimmeres als uneingesungen, uneingespielt usw. sich Stress einzuhandeln weil man mal ein Solo verkackt, weil man kalte Hände hat.
Bei uns ist die Probenmoral je nach Auftragslage...steht in den nächsten 3 Wochen ein oder zwei Gigs an, werden mind. jeweils 15 Lieder gespielt. Ist nichts los, jammen oder arbeiten wir an neuem Material, spielen am Wochenende Poker oder gehen Paintballspielen.

Was gar nicht geht:
Mitmietende Band geht an Klamotten ohne zu fragen. Und sei es nur ein Capo.

zuviel OT über Gott und die Welt, eig. Probleme. Alles außer Probebezogen bequatschen müssen.