Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Öhm, muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich zugebe, dass ich mal wieder (nachdem ich jahrelang nur Bücher gelesen habe) meine ganzen Comic-Hefterl rausgeholt habe und momentan jeden Abend entweder einen Lucky Luke oder einen Asterix lese :redface: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klares "Nein"! :D

Ich hab mir vor kurzem mal wieder ein paar "Lustige Taschenbücher" von Disney rausgekramt ... ;)

Und Asterix & Lucky Luke sind eh Kult.
 
Frank Schätzing - Der Schwarm

ja, zehn Jahre später lese ich das Ding jetzt auch mal. :rolleyes: Ich bin ca. mit dem ersten Drittel fertig und kann ja mal ein erstes Zwischenfazit ziehen: Das Buch ist durchaus gut geschrieben und liest sich trotz der enormen Dicke von 1000 Seiten recht schnell weg. Weiterhin gefällt mir sehr gut, dass der Autor wohl ziemlich umfangreiche Recherche betrieben hat, bevor er mit dem Schreiben begann, denn auch unbekanntere/komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge werden gut erklärt und passend in die Story integriert. Natürlich ist das kein Lehrbuch, aber es ist schön, wenn der "Science"-Teil von Science-Fiction nicht vollkommener Unsinn ist. ;)

Noch finde ich zwar das eine oder andere abnormale Verhalten der Tiere etwas unglaubwürdig (ohne hier jetzt zu viel zu verraten), lasse mich aber gerne von einer "plausiblen" Auflösung überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1fcb96745a73df07.jpeg


Eine Art Fantasy-Horror - sehr schön geschrieben, muss ich sagen. Habe aber erst angefangen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Monstrumologe? Ist das ein anerkannter Ausbildungsberuf? :D
 
Klingt so, als sei es ein obskures Studienfach aus dem 19. Jahrhundert ;)
Auch das Cover erinnert mich stark an Fantasy-Romane aus jener Zeit bzw. dem frühen 20. Jahrhundert.

Und nicht zuletzt wegen des Verlags muss ich spontan an die "Geisterjäger John Sinclair"-Groschenromane denken. Müsste eigentlich den einen oder anderen davon noch rumliegen haben ...
 
Nach 100 Jahren mal wieder rausgekramt: Walt Disneys Lustige Taschenbücher Band 2 "Hallo ... Hier Micky!" :D

Daneben lese ich noch von Evelyn Sanders "Schuld war nur die Badewanne", ein weiterer Band aus E.Sanders' Romanreihe über die eigene Familie.
Sehr leichte aber auch sehr unterhaltsame Kost.

Weiterhin lese ich noch an "Die Pforten der Ewigkeit" von Richard Dübell.
 
Ursula K. Le Guin - Winterplanet.
Sci-Fi Klassiker von '69.
 
@6L6 hast Du dann auch schon die "Erdsee"-Bücher von Le Guin gelesen? Ist zwar schon einige Jahre her, aber haben mir auch ganz gut gefallen.

Nachdem ich mit den Büchern der Königsmörder-Chronik - Patrick Rothfuss durch war, habe ich mich gleich mal mit der Nebengeschichte über Auri: Die Musik der Stille beschäftigt.
Muss gestehen, dass mich diese Welt sehr fasziniert und ich den nächsten Band um Kvothe kaum noch erwarten kann......

Dazwischen habe ich noch Ronald Reng - Der Traumtorhüter: Die unglaubliche Geschichte eines Torwarts gelesen.
Wenn meine Tochter durch ist kommt von Kirsten Fuchs - Mädchenmeute.
 
@6L6 hast Du dann auch schon die "Erdsee"-Bücher von Le Guin gelesen? Ist zwar schon einige Jahre her, aber haben mir auch ganz gut gefallen.
Ja, habe ich auch mal gelesen ... vor einigen Jahrzehnten :D.
Wenn ich mich aber recht erinnere, habe ich nur ein oder zwei Bücher aus der mittlerweile zum Zyklus gewordenen Reihe gelesen. Fand sie aber sehr gut. Anfang der 70er schrieb man noch andere Sci-Fi, bzw. Fantasy Bücher.
 
Gerade ausgelesen:
Cormac McCarthy - die Straße
Hermann Hesse - Demian
Paul Coelho - der Alchemist
 
ich habe jetzt endlich den Safran Foer angefangen (viel lustiger als der erste)
danach kommt América von T.C. Boyle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An Richard Dawkins - The Greatest Show on Earth und Arthur Schopenhauer - Die Kunst, Recht zu behalten bin ich gerade dran. Und in "Jahrhundertgedächtnis: Deutsche Lyrik im 20. Jahrhundert" blättere ich in letzter Zeit häufig rum ...

Im Schrank stehen noch bereit:
- Richard P. Feynman - QED Die seltesame Theorie des Lichts und der Materie
- Stephen Hawkins - The Grand Design
- Lawrence M. Krauss - A Universe from Nothing
- Christopher Hitchens - Hitch 22 und God is not Great
- Patrick Salmen - Ich habe eine Axt

Allerdings habe ich keine Ahnung, wann ich das alles lesen soll. Ich hatte in einem Anflug von plötzlicher Lesefreude obigen Großeinkauf getätigt, allerdings wurde die wieder etwas getrübt. Naja, irgendwann bekomme ich die alle durch ... von Stephen King habe ich auch noch 2-3 ungelesene Bücher im Schrank :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frank Schätzing - Der Schwarm

Noch finde ich zwar das eine oder andere abnormale Verhalten der Tiere etwas unglaubwürdig (ohne hier jetzt zu viel zu verraten), lasse mich aber gerne von einer "plausiblen" Auflösung überraschen.

Damit bin ich jetzt schon etwas länger fertig. Die ersten 800 Seiten finde ich nach wie vor gut, aber das Ende ist komplett unpassend (die letzten 200 Seiten). Bevor ich da angekommen war, habe ich mich gefragt, was viele Kritiker damit meinen, wenn sie sagen, Schätzing würde seine Bücher von vornherein darauf auslegen, dass sie gut verfilmbar sind - jetzt ist mir auch das klar geworden. Erst baut er alles richtig schön auf, und versaut den Gesamteindruck gegen Ende dann mit so einem bescheuerten Hollywood-Thriller-Schluss. Naja.

Des weiteren:

C.S. Lewis - Das Wunder von Narnia
C.S. Lewis - Der König von Narnia


Die Bücher hatte ich als Kind gelesen, konnte ich aber kaum noch dran erinnern. Deshalb habe ich das jetzt nochmal wiederholt. Für Erwachsene ist die Story/Sprache vielleicht ein bisschen zu simpel, aber alleine wegen der Kindheitserinnerungen hat es dennoch Spaß gemacht. Ehe ich mit den anderen fünf Büchern der Reihe fortfahre, brauche ich allerdings wieder etwas "anspruchsvolleres". Deshalb...

Lothar Günther Buchheim - Die Festung

Dabei handelt es sich quasi um die Fortsetzung von "Das Boot". Der Sprachstil ist in etwa der selbe, jedoch zieht sich die Story an manchen Stellen ganz gewaltig. Ich bin jetzt bei Seite 500+ und bisher ist eigentlich fast nichts passiert. Oder anders gesagt: es ist nichts passiert, was man nicht auch auf 300 Seiten weniger hätte unterbringen können. :redface: Mal schauen, ob das noch besser wird, aber wenn man schon so weit ist, möchte man ja auch nicht mittendrin abbrechen.
 
Ich lese zur Zeit grade: Eine Billion Dollar von Andreas Eschbach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir mal wieder einen Preston/Child vorgenommen: Cult
 
aber das Ende ist komplett unpassend
Genau so empfand ich es auch. Es gibt mE nur einen, der das Ende seiner Romane jedesmal noch schlimmer versaut (jedenfalls hab ich es bei den 10 oder 12 Büchern von ihm, die ich gelesen hab, so empfunden) - Wolfgang Hohlbein. Spannend bis auf die letzten 50 Seiten, dann wird er jedesmal albern...sehr schade :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Friedrich Meinecke - Vom geschichtlichen Sinn und vom Sinn der Geschichte
Gut lesbare Aufsatzsammlung, die als Nebenprodukt seiner Untersuchung über "Die Entstehung des Historismus" entstand. Eignet sich auch als Schnupperkurs für die ganze Materie.

David Bentley Hart - Atheist Delusions. Christianity and its fashionable enemies
Kulturphilosophischer Essay über Einfluss und Bedeutung des Christentums in der Kulturgeschichte, der den Neuen Atheismus als Betrachtungsrahmen hernimmt. Wer sich für Harts Argument interessiert, kann auch bei YouTube in eine Vorlesung zum Buch reinhören. Empfehlenswert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben