Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Nach großer Begeisterung aufgrund seiner Novelle Freitisch wird gerade von ebendiesem Uwe Timm der Roman Halbschatten gelesen.
Auch hier muss man schon lesen, sonst wird es einem schwerfallen, den häufigen und teilweise unnachvollziehbaren Sprüngen in Handlung, Rede, Zeit und Ort (hier vor allem die Vergangenheit als Ort, die Särge zufälliger und unzufälliger beitragswilliger Verstorbener und der Luftraum von hier bis Japan) zu folgen.

Lese gerade Die Unsterbliche von Kai Meyer.

Ist eine Trilogie:
1. Die Alchimistin
2. Die Unsterbliche
3. Die Gebannte

Sehr spannend und sehr zu empfehlen!
Genre: Historisch/Fantasy/Thriller

Zuletzt bearbeitet:
Poul Örum - Einer soll geopfert werden :)

Ein älterer dänischer Krimi, unspektakulär und actionarm, dafür mit einem interessanten, introvertierten, nachdenklichen Ermittler. Irgendwo auf dem Land wird eine Krankenschwester ermordet. Im Dorf gibt's nur einen, dem man die Tat zutraut - einen zurückgebliebenen Jugendlichen. In der Tat lassen sich alle Indizien so auslegen, dass sie auf ihn hinweisen. Doch Kriminalassistent Jonas Mörck hat Zweifel. Er und sein Kollege Ejnarsen mieten sich im lokalen Gasthof ein und ermitteln.

Der chronologisch erste Mörck- Krimi ist mein zweiter nach "Stumme Zeugen", der mir gut gefallen hat. Der dritte "Was ist Wahrheit" liegt auch schon im Regal - der kommt danach dran. :)

Alex

Ich bin gerade dabei, die komplette Harry Potter Saga auf englisch durchzuziehen. Ist sehr interessant zu merken, dass man ne Menge Wörter nicht kennt ^^

"The Selfish Gene" und "The Greatest Show on Earth" von Richard Dawkins.

Ersteres habe ich bereits angefangen zu lesen und finde es richtig gut. Ziemlich interessant und für Laien sehr gut verständlich :)

Ich hab kürzlich gelesen:

Rosa Ribas: Kalter Main - ein Frankfurtkrimi einer Halbspanierin
Andreas Franz: Tod eines Lehrers - ein Offenbachkrimi ohne Julia Durant
Mikael Niemi: Das Loch in der Schwarte - skurrile Science Fiction- Stories

Alle drei Bücher waren klasse! :great:

Alex

Ich hab mittlerweile alle Krimis von Andras Franz gelesen - sie haben mir alle sehr gut gefallen. Zu schade, dass wir von ihm selbst keine weiteren mehr zu erwarten haben.

Arkadi Babtschenko - Die Farbe des Krieges

Ich lese gerade bei Langeweile "Isch geh' Schulhof". Ganz witzig gemacht, wenn auch nach der Hälfte vorhersehbar, sobald man die Kapiteltitel liest. Auch wenn es primär der Unterhaltung dient und vieles wohl überspitzt ist - ein schönes Bild deutscher Schulen, Lehrer und vor allem auch Schüler wird da nicht beschrieben. Bin ich froh, nur am Rande einer größeren Stadt zu wohnen.

Werd ich mal reinschauen, wenn das andere durch ist.

Auch wenn's schon wieder schade ist, dass die Kindle Version nur ein Euro billiger ist ... hach ja, ich warte immer noch auf den Tag, wo es Buch + Kindle Version zusammen für einen Preis von 120-130% des Buchpreises gibt :D

Gibt es in Dortmund keine öffentliche Bibliothek, in der man online eBooks ausleihen kann? Bei uns kann man das ... :great:

Ich besitze Dinge so gerne :D aber immer wenn ich mir ein Buch kaufe, ist halt so die Entscheidung ... entweder richtiges Buch, weil es so hübsch im Regal aussieht oder halt die eBook Version, weil es praktischer zu lesen ist. Ich wäre sofort der Erste, der Kombinationspakete exzessiv nutzen würde :D

Ich habe mal wieder angefangen meine alten Star Wars Bücher rauszukramen. Gerade mit "Der Pakt von Bakura" durch und gestern mit "Die Hexen von Dathomir" angefangen. Die Bücher sind teilweise schon knappe 20 Jahre alt habe ich heute festgestellt.

Ganz mainstreamig lese ich gerade:
"Schiffbruch mit Tiger" von Yann Martel (gefällt mir auch richtig gut)
"Der Musikverführer" von Christoph Drösser (in der Straßenbahn)
"Die Welt des Tees" -> Okay, as ist im Grunde ein Bilderbuch mit etwas Text über Tee :D

Kennt ihr noch ein paar "Sachbücher" oder "populärwissenschaftliche Bücher" zum Thema Musik? Ich finde das im Moment sehr interessant. Vor kurzem habe ich auch schon "Musik und Gehirn" von Thomas Richter gelesen, was mich schon mitgenommen hat und sprachlich auch was zu bieten hatte.

Ich hab vor einiger Zeit Luca di Fulvios "Der Junge, der Träume schenkte" gelesen = :great: hat mir sehr gefallen und war recht schnell ausgelesen. Z.Zt. habe ich vom gleichen Autor "Das Mädchen, das den Himmel berührte" in Arbeit.

@Thora: den "Schiffbruch" habe ich auch in der Warteschlange, wurde ja auch verfilmt, kenne aber bisher weder das Buch noch den Film.

Bzgl. Musik-Bücher: ich lese sehr gerne Biographien von Musikern, da gibt es ja jede Menge. Als eine der nächsten ist z.B. Beth Dittos "Heavy Cross" dran.

Geschenk meiner Frau an mich.

Wenn es zu einer CS- Fender nicht reicht, dann muss eben mal ein CS- Büchlein her.

Cordbettwäsche.jpgCordbettwäsche (2).jpg

Weniger ein Buch, denn ein Kunstwerk. Die Produktion ist akribisch dokumentiert:

http://www.blog.druckerey.de/index.php?id=563

Inhalt: Goldt- typische Petitessen.

Grüße ch.man

P.S. Ich würde gern noch eine Seite des Inhalts zum Besten geben, bin aber nicht sicher ob dem rechtliche Unwägbarkeiten entgegenstehen. Wenn ein zuständiger und kundiger MOD zustimmt, gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Prosa: Zuletzt zwei Novellen/Kurzromane von Uwe Timm (sehr zu empfehlen!), Shakespeares Macbeth, Arno Schmidts "Aus dem Leben eines Fauns" (genial) und Dostojewskis "Der Spieler" (ebenfalls große Klasse).
Gerade sitze ich an "Faust", danach hätte ich Lust, Rutherfords "Sarum" noch einmal zu lesen, wirklich großartige Unterhaltung.

Auf lyrischer Seite: Mascha Kaleko!

Ich hab vor einiger Zeit Luca di Fulvios "Der Junge, der Träume schenkte" gelesen = :great: hat mir sehr gefallen und war recht schnell ausgelesen. Z.Zt. habe ich vom gleichen Autor "Das Mädchen, das den Himmel berührte" in Arbeit.
Same here ;) Stecke auf Seite 811 und bin noch immer ziemlich gefesselt. Seine Bücher sind zwar armdick ... Trotzdem fühlt es sich an, als durchlebte man ein Jahrzehnt der Menschheitsgeschichte :) Richtig schade jeweils, wenn man seine Bücher zu Ende gelesen hat und man zurück im gewöhnlichen Alltag erwacht :redface: Ein Epos eines Abenteuerromans sag' ich nur! Ich fand "Den Jungen" ja schon super! :) Inkubus hingegen fand' ich bescheiden :gruebel:

Alles Liebe,

Lim

Ich hab mittlerweile alle Krimis von Andras Franz gelesen - sie haben mir alle sehr gut gefallen. Zu schade, dass wir von ihm selbst keine weiteren mehr zu erwarten haben.

Den zweiten und dritten Brandt (Mord auf Raten / Schrei der Nachtigall) hab ich jetzt auch gelesen, und gewisse Aspekte wiederholen sich doch sehr stark. Von den Durants hab ich noch keinen gelesen. :gruebel:

Der zweite Ribas (Tödliche Kampagne) ist auch nicht so fesselnd wie der erste. :gruebel:

Jetzt bin ich grad wieder bei Bradbury gelandet: Friedhof für Verrückte, eine Art Fortsetzung des "einsamen Geschäfts". Sehr surreal, mit autobiographischen Elementen, großartig. :)

Alex

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben