Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Ich lese gerade "Musikanten Gaukler und Vaganten - Spielmannskunst im Mittelalter" http://www.amazon.de/Musikanten-Gaukler-Vaganten-Spielmannskunst-Mittelalter/dp/3894413719 von Margit Bachfischer.
Das Buch ist herrlich, neben den Musikern geht es um entlaufene Mönche, streunende Nonnen und weiters sonderbares Volk. Das Buch ist sehr schön illustriert, man erfährt viel über die mittelalterlichen Instrumente und die Liedformen. Aber auch von der sozialen und rechtlichen Stellung der fahrenden Musiker und dem anderen sonderbaren Gesocks dieser Zeit. Ich habe sehr viele Begriffe entdeckt, die ihren Sinn aus dieser Zeit haben, es gibt viel zu schmunzeln. Vermutlich nicht für jedermann geeignet, aber Liebhaber kommen ganz sicher auf ihre Kosten:great:
 
Ich lese mich weiter durch die Markus Heitz Biographie.
Habe grade Drachenkaiser durch und werde jetzt Blutportale anfangen.

Muss ich echt mal loswerden:
Wer auf hochwertige und "etwas andere" Fantasy steht, sollte unbedingt Markus Heitz lesen! Der Meister des Genres! Bei jedem weiteren Buch das ich von ihm abschliesse finde ich es schade, dass es schon vorbei ist.

Aber zum Glück lese ich nicht besonders schnell.

Jetzt kommt noch besagtes Blutportale und dann noch die Judas Trilogie und Ritus/Sanctum. Dann habe ich alles gelesen, was er geschrieben hat bisher.

Bin auch ein großer Heitz fan. Als kleiner Tipp (auch wenn er etwas spät kommt): Ich finde es minimal sinnvoller erst Ritus und Sanctum zu lesen und dann Blutportale. Und dann die Judas Trilogie. Sind alle ein wenig vernetzt und man trifft immer wieder einzelner Charaktere wieder. Blutportale reiht sich zwar eher lose ein, aber es kommen auch Personen aus Ritus/Sanctum vor.
 
Bin auch ein großer Heitz fan. Als kleiner Tipp (auch wenn er etwas spät kommt): Ich finde es minimal sinnvoller erst Ritus und Sanctum zu lesen und dann Blutportale. Und dann die Judas Trilogie. Sind alle ein wenig vernetzt und man trifft immer wieder einzelner Charaktere wieder. Blutportale reiht sich zwar eher lose ein, aber es kommen auch Personen aus Ritus/Sanctum vor.

Zu spät ;)
Habe Blutportale zu 2/3 durch. Wobei ich sagen muss, dass es das bisher schwächste ist, das ich von heitz lese.
 
Bret Easton Ellis - Unter Null
 
So Habe Blutportale durch und Ritus auch bereits. Jetzt kommt Sanktum.

Blutportale:
Bei dem Buch habe ich mir irgendwie schwer getahn. War mir zu abgedreht. Zu viel Parallelwelten, Dämonen etc... Da ist mir die "realisdtischere" Fantasy dann doch um einiges lieber.

Ritus:
Neuverarbeitung der Legende um die Bestie von Chevaudan. Kompeltt zweigeteilter Erzählstrang: 18.JH und 2004.
Endlich mal wieder das altbekannte Heitz-Lesegefühl. Die beiden Drachenbücher fand ich bis dahin das schwächste von Heitz. BLutportale hat dies noch bei weitem unterboten. Aber Ritus ist wieder spitzenklasse. Habe die 500 Seite in weniger als einer Woche durchgehabt. BIn gespannt wie es im zweiten Band "Sanctum" weitergeht.
 
Ich lese zur Zeit die Biographie von Slash - sehr aufschlußreich ;)
 
Momentan noch:

31beMPwSiwL._SL500_AA300_.jpg


Aber weil das Ding nur 60 Seiten hat, ab morgen dann:

51N3TGZSE6L._SL500_AA300_.jpg
 
Jimi Hendrix - Hinter den Spiegeln: Die offizielle Biografie

Bis jetzt recht interessant...
 
Die englische. Die deutsche habe ich mir erst gar nicht bestellt ;)
 
gestern beendet:

Betrüger Republik Deutschland

Autor: Michael Winkler

Verlag: Books on Demand (2. überarbeitete Auflage, 12/2007)

ISBN-10: 3-833496630 ../.. ISBN-13: 978-3833-496639

Wir leben in einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, im liberalsten Staat, der je auf deutschem Boden existiert hat. Unsere Gesellschaft ist offen und pluralistisch. Der Staat garantiert unsere Grundrechte, wie Meinungsfreiheit, Unverletzlichkeit der Wohnung, Recht auf Leben und Recht auf Eigentum. Der Staat garantiert Chancengleichheit und sorgt für die Gleichheit der Lebensverhältnisse. Um diese Aufgaben zu erfüllen, erhebt der Staat Steuern, die zum Nutzen unseres Volkes ausgegeben werden.

Wenn Sie bisher bei jedem Satz zustimmend genickt haben, dann ist dieses Buch nichts für Sie. Stellen Sie es zurück und leben Sie lange und in Frieden in Ihrer hoffentlich heil bleibenden Besten aller Welten.

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit im deutschen Staat liegen Welten. Dies ist auch dem scheinbar unbedarftesten Politiker bekannt. Die Handlungen unserer Politiker mögen unsinnig, ja idiotisch erscheinen, aber Politiker sind weder dumm noch unwissend.

Ganz im Gegenteil, die Politiker wissen genau, was sie tun, und sie tun das mit voller Absicht. Sie stellen wissentlich die Tatsachen falsch dar und erlangen dadurch Vorteile zum Schaden der Betroffenen, also uns Bürgern. Das Strafrecht kennt dafür einen eindeutigen Begriff: Betrug!

hier einige Aussagen zu seinem Buch: (Dank an Michael Winkler für die Freigabe zur Veröffentlichung)

"Sie kennen gerade mal meinen Namen vom Buchumschlag, haben mich nie gesehen und können vielleicht aus dem Internet noch ein paar andere Dinge über mich recherchieren. Aber mehr wissen Sie nicht von mir.

Was würden Sie mir folglich anvertrauen? Ihre Ersparnisse? Ihre Altersversorgung? Ihre Tochter, Ihren Sohn? Ihre Gesundheit? Nur zu, ich bin ein überaus vertrauenswürdiger Mensch! Ich werde das Beste daraus machen, na ja, vielleicht nicht für Sie…

Ja, ich weiß, für so blöd brauche ich Sie nicht zu halten, daß Sie einem Halodri wie mir das alles anvertrauen. Das brauchen Sie auch nicht, ich habe Ihnen hoffentlich dieses Buch verkauft, mehr will ich gar nicht von Ihnen. Höchstens, daß Sie es lesen und weiterempfehlen, aber das ist auch schon alles.

Aber wem vertrauen Sie? Ihrem Abgeordneten? Dem Staat? Ihrem Arzt? Ihrer Hausbank? Ihrer Tageszeitung? Dem Polizisten, der an Ihrer Haustür klingelt? Dem Pfarrer? Gott?

Gut, Gott muß auch ich vertrauen und annehmen, was immer er mit mir vorhaben mag. Der Abgeordnete, der Staat, der Arzt, die Bank, die Tageszeitung, der Polizist und der Pfarrer sind aber alles Menschen oder von Menschen geschaffene Einrichtungen, die menschlichen Interessen dienen. Genau wie ich werden die alle das Beste aus Ihrem Vertrauen machen, aber eben nicht unbedingt für Sie. Im Unterschied zu mir geben es die anderen aber nicht zu.

Pfarrer und Ärzte können aufatmen, sie sind nicht das Thema dieses Buches. Da wurde bereits genug geschrieben, da brauche ich mich nicht auch noch zu äußern. Wenn Sie solche Bücher gelesen haben, wissen Sie längst, daß Ärzte Ihre Gesundheit gefährden und Pfarrer Ihr Seelenheil.

Für den Rest... Es gibt noch eine viel einfachere Definition für Betrug als jene im Strafgesetzbuch: Ausnutzen der Unwissenheit zum Nachteil des Betroffenen. Ich verkaufe Ihnen mein altes Auto im "Top-Zustand, wie gesehen" - und Sie wissen nichts von dem kleinen Riß im Motorblock, der dafür sorgt, daß die Schrottmühle demnächst ihr mechanisches Leben aushaucht. Da brauchen Sie kein Jura-Studium um zu wissen, daß Sie betrogen worden sind.

Um solche Fälle geht es hier, um das, was jeder als Betrug empfindet, jenseits der Gesetzeslage. Denn Gesetze werden von Menschen verfaßt. Und wer die Macht hat, Gesetze zu verfassen, wird natürlich dafür sorgen, daß die Grundlage seiner Macht in den so erlassenen Gesetzen zementiert wird. Das führt dazu, daß bestimmte Verhaltensweisen, die Sie oder ich als Betrug empfinden, ganz legal und gesetzeskonform stattfinden.

Die Römer, mit deren Sprache die heutigen Juristen gerne um sich werfen, um damit ihre Bildung zu unterstreichen, hatten dafür ein wunderbares Sprichwort: Summum ius, summa iniuria.

Frei übersetzt bedeutet dies: Das Gesetz wurde buchstabengetreu befolgt, das Ergebnis ist das größtmögliche Unrecht.

Juristen drücken das auf Deutsch gerne so aus: Vor Gericht bekommen Sie immer ein Urteil, aber nicht unbedingt Gerechtigkeit.

Was Sie im Folgenden über das Verhalten Ihrer Mitmenschen lesen, sind alles legale Handlungen. Es ist keine Straftat, auch wenn Sie die geschilderten Machenschaften als Betrug empfinden. Es nützt nichts, die Betreffenden anzuzeigen, denn die dürfen das alles.

Sie dürfen es, weil sie die Gesetze so eingerichtet haben, unsere Regierenden, die Parteien, die Geldmächtigen. Das Ziel dieser Gesetze ist es, die Mehrheit der Menschen nach ihrem Gutdünken zu lenken und... deren Unwissenheit zum eigenen Vorteil auszunutzen.

Deshalb gehe ich das Thema auch nicht juristisch an, sondern mit medizinischen Methoden. Ich untersuche Symptome, stelle fest, wozu sie geführt haben, und schlage Verfahren zur Abhilfe vor.

Und vielleicht, wenn die Therapie wirkt, leben wir in einer Welt, in der die Mehrheit sich weniger betrogen fühlt als jetzt. Mehr möchte dieses kleine Büchlein nicht erreichen". [Ende Zitat]


Die email des Autors: autor [at] michaelwinkler.com

Oder besucht den Autor direkt auf seiner Internet-Präsenz. Dort findet ihr eine Anzahl lesenswerter Artikel und tägliche Kommentare zum Zeitgeschehen. http://www.michaelwinkler.de

Viel Spaß
Betrüger_Republik_Deutschland.jpg
 
Irgendwas von Plutarch.

Danach evtl. mal die Border Trilogie von McCarthy (the road).
 
David Gemmell - Der weiße Wolf :great:

Es herrschen Krieg, Hunger und Chaos. Die Welt steht kurz davor, in ein Zeitalter der Tyrannei zu fallen. Skilgannon der Verdammte trifft Druss die Legende. Das Ergebnis sind jede Menge tote Feinde, gerettete Unschuldige, wiederhergestellte Ehre, ganz große Gefühle und das Bewusstsein, dass das Gute schlussendlich immer stärker ist. Aus der Ringtrilogie und dem Elric- Zyklus wissen wir bereits, dass magische Gegenstände oftmals unerwünschte Nebenwirkungen aufweisen. Das Übliche halt... aber hervorragend präsentiert, wie bei Gemmell immer. :)

Alex
 
Bin immernoch am Durchwühlen von Lovecrafts Gesamtfassung.
Wie gesagt wundervolle, bildhafte Sprache und journalistisch/wissentschaftlicher Erzählstil, aber aufgrund genau dieser Kombination (und dem Altenglischen) braucht es doch Zeit.

Vorgestern mit Dostojewskis Schuld und Sühne angefangen, liest sich vielversprechend.
 
Hat von euch jemand das Kalevala gelesen? Das ist das finnische Nationalepos.
Ich höre viel Amorphis und die bedienen sich bei ihren texten fast ausschließlich aus diesem Epos. Würde es gerne mal lesen und wäre über Meinungen dankbar.
 
Bis gestern:

41UxcHJtOhL._SS500_.jpg

Sammlung von Reisegeschichten- und Erlebnissen, die man in eins durchlesen an, sich aber auch kapitelweise als Lektüre zwischendurch empfehlen. Quasi mein Urlaubsersatz.

Jetzt grad:

51oUtYc8OOL._SS500_.jpg

Kurzer und kurzweiliger Krimi, deshalb geht im Anschluss damit weiter:

41u6SjjZi6L._SS500_.jpg

Mal sehen, was mich erwartet.
 

Anhänge

  • 41u6SjjZi6L._SL500_AA300_.jpg
    41u6SjjZi6L._SL500_AA300_.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 91
hab vorgestern mit einem sehr aufschlußreichen Buch begonnen:

Der Krieg im Dunkeln:
Die wahre Macht der Geheimdienste


Autor: Udo Ulfkotte

Verlag: Eichborn AG, Frankfurt/Main (2006)
ISBN: 3-8218-5578-9, gebunden, 384 Seiten

oder als Taschenbuch bei

Heyne (aktualisierte Ausgabe 2008)
ISBN-10: 345360069X / ISBN-13: 9783453600690

Das Kritische und aktuelle Standardwerk über die großen Geheimdienste der Welt !

Klappentext

Um wirtschaftliche, politische und militärische Vorteile für ihr Land zu bekommen, ist den Geheimdiensten jedes Mittel recht: Skandalös, wie CIA und MI6 mit Lügen den Vorwand für den Irak-Krieg lieferten oder Foltermethoden wie in Abu Ghraib anwenden. Ungeheuerlich, welche Rolle die CIA beim Sturz des chilenischen Präsidenten Allende spielte oder wie der KGB die Versenkung der "Estonia" in Kauf nahm. Legendär, wie der Mossad Eichmann nach Israel entführte. Kaum zu glauben, dass der Vatikan einen der effizientesten Geheimdienste der Welt unterhält.

Udo Ulfkotte erzählt die Geschichte der großen Geheimdienste von ihrer Gründung bis heute als eine Geschichte von Höhepunkten und Niederlagen, Pannen und Skandalen, legalen und illegalen Methoden. Er zeigt, wie Agenten die Weltwirtschaft lenken, was Politiker von den Aktionen ihrer Spionageeinrichtungen wissen, wer die Agenten kontrolliert und wie die Geheimdienste zusammenarbeiten.

Inhalt

Einführung

Im Auftrag Ihrer Majestät: MI5 und MI 6
  • Das britische Geheimdienstnetz
  • Das geheimnisvolle "Red Book"
  • Operation Snuffbox und andere "Missgeschicke"
  • "Shoot-to-kill" und andere "Präventivmaßnahmen"
  • Im Auftrag Mord, Krieg, Umsturz
  • Der lange Arm des MI6
  • Der MI6 und die Europäische Union
  • Handlungsreisende für Rüstungsexporte
  • Der MI6 und die angebliche Schlagkraft irakische Atomwaffen
  • Großer Lauschangriff auf die Vereinten Nationen
Die Leibwache Davids: Mossad
  • David gegen Goliath - mit Mossads Hilfe
  • Der Geheimdiesnt, der Adolf Eichmann entführte
  • Diebstähle und Entführungen aller Art
  • Verräter!
  • Spionage im All und im Netz
  • Die Schattenseiten einer Legende
  • Gestörte Beziehungen
  • "Wo nicht weiser Rat ist…"
Der Staat im Staat: CIA
  • Außerirdische Täuschungsmanöver
  • Vom Office of Strategic Services (OSS) zur Central Intelligence Agency (CIA)
  • Anything goes - das Erbe der Nazis
  • Wunderwaffe LSD - Operation "Midnight Climax"
  • Schmelztiegel Europa
  • Iran 1953 - Operation"Ajax"
  • Belgisch-Kongo 1960 - der Mord an Patrice Lumumba
  • Kuba 1961 - Operation "Schweinebucht
  • Projekt "Jennifer" - auf der Suche nach einem U-Boot
  • Vietnam - Operation "Phönix"
  • Chile 1973 - die Pepsi-Connection
  • Iran 1979 - Jimmy Carters schlimmste Niederlage
  • Zuspitzung im Nahen Osten - Reagan gegen Gaddafi
  • Warnschüsse gegen die Hisbollah, Bomen auf Gaddafi
  • Undercover auf dem Balkan
  • Kriegsschauplatz Afghanistan
  • Aufrüstung für Terroristen
  • Graymail - Freifahrschein für Waffenhändler
  • Saddam Hussein - vom Handlanger zum Staatsfeind
  • 1993: Angriff auf das World Trade Center und eine Ohrfeige für die CIA
  • Al Qaida im Visier
  • Terror in Amerika
  • Jagd auf Bin Laden
  • Die National Security Agency (NSA) - der geheimste aller Geheimdienste
  • Das größte Abhörsystem der Welt: Echelon
  • Outsourcing - auch in der CIA
  • Zielrichtung Bagdad
  • Umdenken - zurück zu den Wurzeln
  • Der Mann mit dem Rotfilter
  • Sonderabteilung für psychologische Kriegsführung: Covert Action Staff
  • Der "Vierte Weltkrieg"
  • Operationsgebiet Iran
  • Eine ganz besondere Fluggesellschaft der CIA
  • Guantanamo-Bay-Express und andere Folterflieger
  • Geistergefängnisse
  • Die verborgene Geschichte der CIA-Folter
  • Nix amore: italienische Haftbefehle
  • Einführung in Mailand - durch CIA-Beamte
  • Hochschulen im Visier
Die Geheimdienste der Grande Nation
Die französischen Geheimdienste DGSE und DST
  • Eine unrühmliche Vergangenheit
  • Pleiten und Pannen bei der DST
  • Der größte Flop - die Versenkung der "Rainbow Warrior"
  • Waffen aus Lybien für die IRA
  • Französich-algerische Verbindungen
  • Zum Wohl der heimischen Rüstungsindustrie
  • "Operation 14. Juli"
  • "Plan Vigipirate" - für den Notfall
  • Spionage im Interesse der französischen Wirtschaft
  • Schmiergelder in Millionenhöhe
  • Französische Söldner für besondere Fälle
  • Einsatzgebiet Großbritannien
Russland: alle Macht den Geheimdiensten
  • Der Auslandsgeheimdienst KGB
  • Aktiv in Ost und West
  • Der Mord an Anwar al-Sadat
  • Das Attentat auf Papst Johannes Paul II.
  • Wanzen für die amerikanische Botschaft
  • SWR, der Nachfolgedienst des KGB
  • Notfalls auch Mord
  • Späher im Kirchenstaat
  • "Illegale" Mitarbeiter
  • Putins Geheimdienstkarriere
  • Der Inlandsgeheimdienst FSB
  • Bombenterror in russischen Städten
  • FAPSI - für die fernmeldetechnische Überwachung
  • Geheime Waffenlager und der größte Bunker der Welt
  • Die Fortsetzung des Kalten Krieges
Geschätzt in Ost und West: der Bundesnachrichtendienst
  • Historische Wurzeln
  • Organisation und Aufgaben des BND
  • Die Spionageschule des BND
  • Tarnfirmen und merkwürdige Reisen
  • Prima Zusammenarbeit mit dem Mossad
  • Im Irak und auf dem Balkan
  • Enttarnungen und andere Missgeschicke
  • Waffengeschäfte
  • Der BND zeigt Weitblick
  • Illegale Inlandsbespitzelung
  • Weltmeister im Abhören
Jeder gegen jeden
  • Argentinnen im Sexeinsatz
  • Agentenschiff "USS Liberty" unter Beschuss
  • Flug KAL-007
  • Der Untergang der Estonia
  • Jagd auf die eigenen U-Boote?
  • Falsche Fährten - Spanien nach dem Terroranschlag
  • "Information Warfare"
Ausblick
Geheimdienstvokabular
Abkürzungsverzeichnis
Dank
Literatur
Register

Der_Krieg_im_Dunkeln_gb.gif .. Der_Krieg_im_Dunkeln_tb.jpg
 
Giuseppe Verdi - Der Troubadour ist aktuell dran. Reclam-Verlag, Druck aus den 50ern. Liest sich etwas zäher als Mörikes "Mozart auf der Reise nach Prag", welches ich davor gelesen habe, ist dafür aber auch etwas kürzer. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben