Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Der Bogen des Cellisten von Andromeda-Romano Lax ist bei mir jetzt dran. Ich bin mal gespannt. Solche Lebensgeschichten neigen ja schonmal dazu sich zu ziehen.
 
Bret Easton Ellis - Less Than Zero.
 
Jetzt ist mal wider was Lustiges dran: Glück kommt selten allein vom Hirschausen. Kurze Kostprobe: 85%der Frauen finden ihren A... zu dick, 10% zu dünn und 5% ganz okay, deswegen haben sie ihn geheiratet :D
 
Beatlemania :)

images
 
"E-Gitarrenbau - Eine Selbstbauanleitung" von Martin Koch ;)
 
Nachdem ich mit "Rockers And Rollers", der Brian Johnson-"Auto"-Biografie durch bin, habe ich angefangen, mich einigen Klassikern zu widmen und lese gerade "Die Göttliche Kommödie" von Dante Alighieri...
 
J
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: ein Brüller ... :rolleyes:
So habe "Die Kinder Hurins" gestern abgeschlossen.

Sehr zu empfehlen, wenn man bereits etwas mit der Welt Tolkiens und auch dem ersten Zeitalter vertraut ist. Ergo: Verschollene Geschichten und Silmarillion sollten fast schon gelesen worden sein, um das Drumrum zu verstehen.

Vielleicht das traurigste was ich je gelesen habe.

Jetzt pick ich mir mal was aus dem Bücherregal meiner Freundin raus. Was empfehlt ihr eher:
- "Säulen der Erde" und "Tore der Welt"
- Kai Mayer - Die Alchimistin
?
 
"Säulen der Erde" fand ich besser als "Tore der Welt".
 
Gehören doch zusammen oder?
 
11023433_11023433_xl.jpg
Würde euch allen auch mal gut tun, das Buch ;):p Unterhaltsam! :)

Alles Liebe,

Limerick
 
Bin gespannt, was du dazu sagst :)

Gefiel mir sehr gut.
Atmosphäre und Stimmung kommen sehr gut rüber, was vermutlich nicht zuletzt auf den doch recht minimalistischen Schreibstil zurückzuführen ist.
Die ständige Gefahr (sowohl durch Kannibalen, als auch durch den ständigen drohenden Hunger- und Kältetod), die Eintönigkeit des zerstörten Lande, das scheinbare fehlen der menschlichen Werte durch den Tod der Zivilisation, und der ständige Konflikt des Vaters, ob er seinem Sohn diese Welt noch länger zumuten sollte, geben ein sehr spannendes Gesamtpaket ab.

Derzeit bin ich nach Hesses Demian an Siddharta dran und danach folgt wohl Der Prophet von Khalil Gibran.
 
Ich lese gerade das Buch "Gegen Reizhusten" Es ist ein Buch für IT Trainer! Leute die viel Schulen müssen, und oft vor vielen Menschen stehen müssen, und,.......

412FSBB19JL._SL500_AA300_.jpg
 
41U7ze1mH1L._SL500_AA300_.jpg


Alex Ross - The Rest Is Noise - Das 20. Jahrhundert hören

Ein mit über 600 Seiten sicher kein kurzer Einblick in die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts. Der Autor legt vor allem das Augenmerk auf zeitgenössische klassische Musik, nicht so sehr auf populäre Musikstile. Spannend geschrieben ist es nicht unbedingt, interessant und aufschlussreich dagegen allemal. Vor allem für jemanden wie mich, der sich schon längere Zeit zur Atonalität hingezogen fühlt, aber so gut wie keine Ahnung hat, wie diese eigentlich entstanden ist und wieso sie jetzt im Prinzip nur noch ein Randdasein fristet.

26369276n.jpg


Thomas Nagel - Was bedeutet das alles? - Eine ganz kurze Einführung in die Philosophie

Der Name ist Programm, in dünnstem Umfang von etwa 100 Seiten werden 9 Fragestellungen der Philosophie sehr knapp und in einfacher Darstellung beleuchtet, ohne dabei Zitate von sogenannten "großen Philosophen" zu bedienen oder auch nur ihre Namen zu nennen. Eine Geschichte der Philosophie ist gar nicht das Anliegen des Autors mit diesem Büchlein, sondern vielmehr, den Leser zum weiteren Nachdenken und nachforschen über diese Themen anzuregen.
Und diese Themen fand ich durchaus interessant - zum Beispiel hat mich das Kapitel über das Fremdpsychische darüber nachdenken lassen, ob denn wir Menschen und einige Tiere die einzigen Wesen sind, die Bewusstsein besitzen und Gedanken haben. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass zum Beispiel ein Stück Boden zu unseren Füßen ein bewusstes Etwas sein könnte, aber widerlegen oder beweisen kann es erstmal keiner. Noch interessanter fand ich aber die Darstellungen über die Willensfreiheit, die mir in einfachen Worten und nachvollziehbaren logischen Schlüssen gezeigt haben, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass wir einen freien Willen besitzen, oder dass die Behauptung stimmt, "wir", oder "jemand", würde etwas tun.
Jedenfalls kann ich dieses dünne Buch jedem ans Herz legen, der gerne ein bisschen über die großen Fragen des Lebens nachdenkt (wer tut das nicht?) und für ein paar Denkanstöße offen ist. Dass das Buch unter 3 Euro kostet macht die Entscheidung noch einfacher.

18194676N.jpg


Hermann Hesse - Der Steppenwolf

Eigentlich hab ich dieses Buch schon längst durchgelesen, weil es zu Schulzeiten auf dem Lehrplan stand auch mehrmals, aber jetzt entdecke ich es wieder für mich. Ich lese es im Moment nicht im ganzen durch, sondern nur einzelne Passagen. Ich finde es einfach nur genial, wie Hermann Hesse die Trostlosigkeit der Verzweiflung so überzeugend in Worte fassen kann. Ich erinnere mich noch, wie ich dieses Buch gehasst hab, weil es jeder ach so toll fand, aber jetzt weiß ich dieses Werk sehr zu schätzen und frage mich, ob sich nicht fast jeder mit dem Steppenwolf identifizieren kann.

Und als nächstes will ich mir endlich mal die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge zulegen, wenn das nichts für mich ist, dann weiß ich auch nicht weiter.
 
Ferien...endlich mal wieder Zeit zum Lesen: Es kommt auch gleich eine meiner liebsten Autorinnen an die Reihe: Jodie Picoult. Ihr neues Buch heißt "Zerbrechlich" und ist, wie alles von ihr, wunderbar einfühlend geschrieben. Trotzdem schockiert es. Einfach auch durch das Thema: einMädchen wird mit OI (die Glasknochenkrankheit) geboren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben