Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Lese mich zu Zeit durch die Richard-Laymon-Horror-Bücher. "Der Regen" und "Der Pfahl" habe ich schon gelesen, momentan bin ich bei "Nacht"
laymon-nacht.jpg
Das schöne an seinem Stil ist, dass er sehr einfach gehalten ist und man nicht viel nachdenken muss ;)
Wie so viele andere Horrorautoren auch. Spannend ist es auch geschrieben, teilweise auch blutrünstig. Und total normal! Könnte einem jeden von uns auch irgendwie passieren, was er in "Nacht" beschreibt :)

... Bildzitat entfernt ...

Hab mir nun gestern auch American Psycho gekauft, aufgrund zahlreicher guter Reviews im Netz.
Ein Kumpel von mir, ders auch schon gelesen hat, meinte das es das schlechteste, inhaltsloseste aber gleichzeitig morbideste Buch ist das er gelesen hat, deshalb erwarte ich nicht zuviel.

Das ist bei solcher Literatur aber meistens so! Sie gefällt den Leuten, weil sie simpel zu lesen ist, man nicht viel nachdenken muss, es einen aber durch schnelle Handlungen und viel Gewalt etc. (alles, auf was man halt steht ;)) in seinen Bann zieht.
Deswegen ist man mit solchen Büchern auch so schnell durch...
Geht mir mit Laymon auch gerade so. Vom Schreibstil eher durchschnittliches Niveau, aber tierisch spannend und voller guter Ideen!

Ein Kumpel von mir, ders auch schon gelesen hat, meinte das es das schlechteste, inhaltsloseste aber gleichzeitig morbideste Buch ist das er gelesen hat, deshalb erwarte ich nicht zuviel.

Das kommt wahrscheinlich drauf an wie man das Buch interpretiert
Mr. Bateman hat halt eigentlich nicht viel spannedes zu erzählen, aber auf der anderen Seite findet man ja darin auch einen durchaus kritische Aspekt.

metaljünger;4731836 schrieb:
Deswegen ist man mit solchen Büchern auch so schnell durch...

Weshalb ich sie mir dann also kaufen müßte, anstatt zu leihen, denn dann lese ich sie meist mehrmals :).

Ist da eine bestimmte Reihenfolge (chronologisch) zu beachten?

Gerade lese ich von Lenin "Über die Religion". Als letztes durchgelesen habe ich glaube ich "Im Räderwerk" von Sartre. Dementsprechend muss ich jetzt auch langsam mal Rashomon von Kurosawa gucken :)

Kennt jemand Bücher die vergleichbar mit Sartre sind? Brecht ist cool aber manchmal auch ein bisschen sehr geeicht und vorgekaut, von Camus fand ich "Der Fall" ziemlich gut, "Die Pest" war aber irgendwie nicht so meins.

Viele Grüße,
Florian

Camus lese ich auch gerade, eine Sammlung seiner Dramen. Caligula, Das Mißverständnis, Der Belagerungszustand, Die Gerechten, Die Besessenen. Mit den ersten beiden bin ich schon durch, hat mich doch sehr fasziniert.

Nuff Nuff Nuff :)

Soooo ein trauriges Buch:(

Camus lese ich auch gerade, eine Sammlung seiner Dramen. Caligula, Das Mißverständnis, Der Belagerungszustand, Die Gerechten, Die Besessenen. Mit den ersten beiden bin ich schon durch, hat mich doch sehr fasziniert.
Kennst du die Bücher die ich oben genannt habe? Könnte mir ein anderes Camus Werk gefallen? Bei Sartre nähere ich mich langsam dem Ende :)

Viele Grüße,
Florian

Kennt jemand Bücher die vergleichbar mit Sartre sind? Brecht ist cool aber manchmal auch ein bisschen sehr geeicht und vorgekaut, von Camus fand ich "Der Fall" ziemlich gut, "Die Pest" war aber irgendwie nicht so meins.

Hast du schon Der Fremde von Camus gelesen? Das geht eher in Richtung Fall als Pest, könnte also möglicherweise gefallen.

Ansonsten vielleicht was von Samuel Beckett: Murphy fand ich wirklich große klasse, seine Theaterstücke sind auch gut (Warten auf Godot, Endspiel,...), die "Molloy-Malone stirbt-Der Namenlose-Trilogie" kann ich auch empfehlen.

Vieles von Max Frisch geht auch in eine ähnliche Richtung, hier vor allem Stiller, Mein Name sei Gantenbein, Homo Faber und Der Mensch erscheint im Holozän.

Kennst du die Bücher die ich oben genannt habe? Könnte mir ein anderes Camus Werk gefallen? Bei Sartre nähere ich mich langsam dem Ende :)
...

Leider nicht, ich bin erst vor kurzem drauf gestoßen...

...
Vieles von Max Frisch geht auch in eine ähnliche Richtung, hier vor allem Stiller, Mein Name sei Gantenbein, Homo Faber und Der Mensch erscheint im Holozän.

... und zwar durch dich, Ewu. :)
Stiller fand ich jetzt nicht so besonders, irgendwann nach der Hälfte hat mich der Plot, nach anfänglicher Begeisterung, ernüchtert.
Samuel Becket muss ich mir dann auch mal anschauen... :)

Wichtige Steuergesetze mit Durchfallverordnungen

und

210bypk.jpg

Nonsense hoch 10123123 :rock:

"Durchfallverordnungen" ... klingt wie - sry - sch**sse :D

... aber MP ist natürlich "something completely different" :great:

Book_-_Romeo_Dallaire_-_Shake_Hands_With_The_Devil.jpg

Kein schönes, aber umso wichtigeres Buch.

"Frauen mit Roten Haaren"
von einer Frau "Hannover"

interessant, wie durchgerüttelt ein Journalistinnenleben doch sein kann...;)

Rant_by_Chuck_Palahniuk.jpg

Chuck Palahniuk - Rant

Richard Dawkins: Der Gotteswahn

Gestern in Wien als Mängelexemplar für nen Apfel und n Ei erworben und mich auf der 7h Heimreise eingelesen. Ganz nett, zwischendurch etwas zäh. Ich wurde bis jetzt allerdings gut Unterhaltung.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben