Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Also "Die Strasse" von McCarthy habe ich mittlerweile fertig.
Ein sehr schoenes, wenn auch duesteres Buch.
Die Geschichte kommt ohne Namen aus, die Dialoge sind auf Einfaches beschraenkt und trotzdem kommt es einem vor, als wuerde Weltbewegendes gesagt.
Die Vater-Sohn-Beziehung ist unbeschreiblich schoen, Szenen wie mit der Coladose haben mich einfach zu Traenen geruehrt (wie vieles andere in dem Buch auch, obwohl ich normal nicht nah am Wasser gebaut bin).
Leider wuerde ich einfach zu viel spoilern, wenn ich noch mehr auf bestimmte Szenen eingehen wuerde.
Bei Zeiten schau ich mir die Originalausgabe an, auch wenn die deutsche schon poetisch war.

Die Verfilmung (auch wenns in diesen Thread nicht gehoert) ist wirklich gelungen.
Man haette, denke ich, mit Viggo Mortensen keinen besseren "Mann" finden koennen, die Stimmung, die Farbgebung als auch die Erzaehl- und Schnittweise ist einfach genau richtig.

Gruss, Max

Gerade in Arbeit: Null von Adam Fawer - ein toller wissenschafts- und Action-Thriller mit sehr lehrreichen Betrachtungen der Wahrscheinlichkeitsrechnung und anderen physikalischen Grundbegriffen (Heisenberg'sche Unschärferelation, Schrödingers Katze, Laplace'scher Dämon u.a.).

Hat mir - als Mathephobiker :redface: - einiges an Erkenntnissen und Verständnis gebracht :great:

T
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam ;)
"Flossen weg" von Christopher Moore.
Sehr witzig und abgedreht.

"Die Bibel nach Biff" auch von Ihm.

Buenas tardes Thora!

Aprendes castellano? Muy bien :great:

Si! :)

Ich habe bis jetzt "Requiem für einen Torero" gelsen. Die sind vom Compact Verlag (liegt bei uns in jedem Bücherladen). Der Krimi hat auch ein recht niedriges Niveau (ab A2) und ist extra zum Aufbau des Grundwortschatzes gedacht. Das Gute ist, dass es 4 Kurzkrimis sind, da verliert man nicht so leicht den Überblick und es ist schön kurzweilig :)

Danke für den Tipp, ist genau das was ich brauche. Hab noch kein Gefühl für die Sprache und mich verwirrt gerade die Verbkonjugation und da mir bei Lückentexten nicht immer gleich klar ist ob nun ich-du-er-sie z.B. etwas fragt oder sonst was tut. :D

Meine aktuelle "Was lese ich" Liste hat sich kaum verändert. Nur, dass ich im Moment ziemlich viele spanisch Übungen mache und Gramatikbücher lese (nächste Woche 2 Spanischklausuren und von der einen Klausur haben sich schon 2/3 der Studenten abgemeldet :gruebel: nur ich muss wieder meine "Frau" stehen :( )

Viel Erfolg! :)

Infiziert und jetzt Virulent von Scott Sigler

"Der Schwarm" von Frank Sch(w)ätzing :)
Ein gutes Buch, das Einzige, was mich stört, sind die teilweise etwas langatmigen Beschreibungen, die manchmal ganze Kapitel einnehmen. Ansonsten ein geniales Buch, das einem die absolute Tödlichkeit aufzeigt, mit der die Natur zurückschlagen kann. Sicher ist es manchmal etwas überspitzt, aber keineswegs komplett abgehoben, so dass es fragwürdig wird. Es bleibt immer so, dass es noch irgendwie realistisch ist.
DerSchwarm.jpg

Danach das hier. Juckt mich seit Wochen in den Finger, es endlich mal zu kaufen, habs noch nie in Geschäften gesehen, leider, muss es wohl online bestellen...:(
koenigsadler_mein_leben_als_skispringer.jpg

Ja, den Schwarm hab ich auf deutsch auch englisch angefangen, aber ich bin glaub ich nur bis Seite 100 gekommen, es war mir einfach zu langweilig (nicht langweilig, aber langatmig, unnoetig und einfach redundant).
Habs dann entnervt aufgegeben, gut dass es aus der Buecherei kam.

"Der Schwarm" hat mich als Biologen während des Lesens sehr fasziniert. Ich fand nur das Ende etwas "gehuddelt", das las sich so, als habe der Verleger dem Autor Druck gemacht, er solle endlich zum Schluss kommen ...

Nachdem ich jetzt das oben beschriebene "Null" zu Ende habe, ist "Der Wanderchirurg" von Wolf Serno dran. Das "Historische" holt mich immer wieder ein :D

41DyALgiceL._SS500_.jpg
413yc5xXOnL._SS500_.jpg

Kann beides empfehlen:)

"Der Schwarm" hat mich als Biologen während des Lesens sehr fasziniert. Ich fand nur das Ende etwas "gehuddelt", das las sich so, als habe der Verleger dem Autor Druck gemacht, er solle endlich zum Schluss kommen ...

Naja ich weiß nicht, es ist halt auch immer das Problem mit der Länge des Buches. Der Schwarm hat ja immerhin knapp 1000 Seiten und vll muss man ab einer gewissen Länge 2 Teile verkaufen, also "Der Schwarm-Band 1" und "Der Schwarm-Band 2" und vll verkauft sich das dann nicht so gut.
Ich persönlich habs auch lieber, wenn ich eine zusammenhängende Geschichte in einem Band habe. Anders ist es bei Fortsetzungsgeschichten, wo es im jeweils nächsten Band um eine andere Handlung geht.
Aber schön ist es nicht, wenn am Anfang alles ausführlichst beschrieben wird und es einem irgendwann plötzlich scheint, als habe auch der Autor langsam keine Lust mehr und will nur schnell zu einem Ende finden.
Geht mir momentan so: Bin auf Seite 600 und sie sind momentan erst am rausfinden, was der Feind denn sein könnte und das kann dann nicht sein, dass für einen eventuellen Endkampf, so es den den geben sollte, dann nur noch 100 Seiten oder so über bleiben :(

Ich persönlich liebe "dicke Schinken" ;). Wenn ich ein Buch anfange, das 1000 Seiten oder mehr hat, ist die Vorfreude bei mir wirklich sehr groß auf dieses "lange Vergnügen" - sofern das Buch gut ist (mir gefällt) und ich es bis zum Ende lese. Es ist allerdings nach meiner Erinnerung in den letzten 10 Jahren höchstesn 4 oder 5 x passiert, dass ich ein Buch weggelegt und es nicht zu Ende gelesen habe.

confessions_of_a_mask.large.jpg

king_drawingofthree.jpg

Die "The Dark Tower" Serie (oder in dt. Der Dunkle Turm) kann ich empfehlen. Confessions of a Mask nur bedingt...

...Es ist allerdings nach meiner Erinnerung in den letzten 10 Jahren höchstesn 4 oder 5 x passiert, dass ich ein Buch weggelegt und es nicht zu Ende gelesen habe.

Das ist bei mir auch sehr selten, gerade erst passiert:
511tQHFj9lL._SS500_.jpg

Das Setting ist fraglos klasse. Hardboiled-Detective-Story mit Sci-Fi; also grobe Richtung Blade Runner. Dazu noch eine reichliche Portion Mystery, Nekromantie und Gothic. Willkommen in Tristopolis.
Der Autor hat viele tolle Ideen; doch viele andere Ideen sind einfach nur noch hanebüchen. Hinzu kommen Charaktere, deren Handlungen völlig undurchsichtig sind und ein Spannungsbogen, der stetig weiter in den Keller geht. Ich hab's aufgegeben. :(
Das Beste von allem ist dann wohl noch das Artwork auf dem Cover. *g*

Ich persönlich liebe "dicke Schinken" ;). Wenn ich ein Buch anfange, das 1000 Seiten oder mehr hat, ist die Vorfreude bei mir wirklich sehr groß auf dieses "lange Vergnügen" - sofern das Buch gut ist (mir gefällt) und ich es bis zum Ende lese. Es ist allerdings nach meiner Erinnerung in den letzten 10 Jahren höchstesn 4 oder 5 x passiert, dass ich ein Buch weggelegt und es nicht zu Ende gelesen habe.

Geht mir absolut genauso, der Schwarm war bei mir so ein Buch.
Ich habe ca 1 Woche dafür gebraucht und nachdem ich fertig war hat mich der Gedanke gequält, dass ich wohl lange Zeit kein so gutes Buch mehr lesen werde.

Ist auch so gewesen.. seitdem ist keins an den Schwarm rangekommen.

Das ende hätte ein bisschen länger sein können, gefällt mir aber trotzdem gut.

Was ich an Frank Schätzing besonders bewundere ist, dass er es schafft diese langatmigen Teile am Anfang und in der MItte des Buchs trotzdem Spannend zu halten.

Einfach ein Top Buch :great:

51ZY068DN4L._SL500_AA240_.jpg

Heute angefangen, morgen hab ichs durch. Dann kommt

41VPQZXXR3L._SL500_.jpg

Ich hab jetzt grade ein paar ruhige Minuten gehabt und der Kontrabass zuende gelesen... Ich finde es erschreckend, wie viel das Buch über mich weiß... :redface:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben