Was könnt ihr nach 2 Jahren Gitarre?

• Ersteller -N-O-F-X-
  • Erstellt am
Hey! Ich spiele jetzt zwar "schon" 3 jahre aber ich weis noch genau was ich mit 2 jahren spielen konnte:
Master of puppet konnt ich fast komplett ( kling meines erachtens kanns persabel ) , aber nur mit den james hetfield solo.
Sanatirum konnt ich komplett inclusive solo , nur klingt das nicht so gut wenn man keine zweite gitarre hat.
Under the bridge von den red hot chili peppers konnt ich komplett nur am ende hatts en bissel gehapert.
Naja aber die meiste zeit habch vergebens versucht ein lied selber zu machen und dann halt auf improtraks ein bissel in den pentatronikscalen und durscalen rumgejammt , was total kacke klang. Aber nach intesiven training bekomm ich heute schon was gescheites hin und auch sauber, dafür machch nicht die schnellsten solos, aber das braucht man ja auch nicht immer.

Stimmt, die geschwindingkeit kommt iwann alleine. Ich denke in erster linie ist es wichtig dass man überhaupt was "zustandebringt". Verfeinern kann man das ja alles später, wenn man das nötige spielvermögen hat. Aber es heißt ja nicht, dass nur weil es schnell es, es auch gleich gut ist. Geschwindigkeit ist ja keine "Einheit" für die Qualität des solos oder so^^

Hm... also ich habe hier einfach mal ein paar Seiten durchgelesen und musste irgendwie ein klein wenig schmunzeln, bzw war ein wenig erschrocken.

Also ich spiele nun noch keine 2 Jahre und nein ich kann auch kein Metallica Lied nachspielen, aber ich nehme mir doch mal raus hier n paar Sätze zu kritzeln...

Ich weiß net, was ihr habt, jeder spielt das gleiche, alle messen sich an dem was andere schon vor ihnen gemacht und vor allem meistens besser gemacht haben. Es ist doch scheißegal ob man nun Solo A oder Solo B komplett und in Geschwindigkeit XY hinkriegt. Viel besser ist es doch, wenn man von sich sagen kann, das man es geschafft hat mit seiner Band eine Einheit geworden zu sein, bzw. auf einem guten Weg dorthin ist. Außerdem finde ich Timing und n gewissen Grundverständnis der Musik sehr viel wichtiger als ein Solo in 32teln runterrattern zu können, was am Ende vielleicht nicht mal im Takt liegt (aber es kriegt ja keiner mit (???) *grübel*)

Ich will hier niemanden angreifen. Und es gibt sicher hier im Forum auch Leute (s.o.) die mir zustimmen, das schnell spielen nicht immer alles ist.

Das wichtigste ist doch, das es Spaß macht. Bei mir ist das so, denk mal vielen gehts genauso. Ich bin sicher für meine 2 Jahre Griffe-technisch nicht grade der, der am weitesten ist, aber es befindet sich auf einem passablen Niveau.

ich spiele leider noch nicht 2 jahre aber FAST!

ich spiele >
-Blink 182
-Anti-Flag
-Wizo*
-Zsk*
-Nofx*
-Green Day* :-( gezwungener Maßen)
-eigene

*Nur ein paar!

Moinsen,

ich fuddel schon etwas länger, aber was ich nach 2 Jahren Gitarrespielen gelernt hatte????

Laut zu fluchen weil die Finger nie das machten, was sie sollten... hat sich bis heute auch nix dran geändert :rolleyes:

Cya

Gnurpsel

Also, als ich ca. 2 Jahre gespielt hab, konnte ich Eruption besser als der Eddie Selber :D
Nee, mit 2 Jahren war ich nochn ziemlicher Looser aufer Gitarre, das hat sich geändert als ich kurz nach meinem 2ten eine Band gegründet habe. Ich habe mein Instrument bereits am längsten gespielt^^ unser Bassist hatte ein halbes Jahr gitarrenerfahrung und bei der ersten Probe das Erste mal nen Bass in der Hand. Bald 2 Jahre, 2 Auftritte und 1 Bandauflösung Später mach ich mit "meinem Bassisten" in unseren Augen ziemlich geiles Zeug. Und das is das Wichtigste. Eruption kann ich immer noch nicht.

abrb - in dying days
bullet for my valentine - hand of blood
Harebreed - Defeatist
Hatebreed - This is now
und noch ein paar andere die mir jetz net einfallen

AC/DC - Hells Bells
AC/DC - Back in Black
Amon Amarth - Valhall Awaits Me
Amon Amarth - Gods of War Arise
Amon Amarth - Guardians of Asgaard
Aya Hirano - God Knows
Böhse Onkelz - Worte der Freiheit
Böhse Onkelz - Entfache dieses Feuer
Metallica - Enter Sandman
Metallica - Seek and Destroy
Metallica - Master of Puppets
Toshiro Masuda - Need to be Strong
... mehr fallen mir auf anhieb nicht ein :gruebel:

Spiele seit ca. 2,5J :D

Ich spiel jetzt ungefähr zwei Jahre hier mal eine auswahl von stücken die ich mitlerweile spielen kann
Ozzy Osbourne - Crazy Train
Guns n´Roses - Mr.Brownstone (den ganz Schnellen Takt im Solo ein bischen geändert
Deep Purple - Black Night
Deep Purple - Highway Star
UFO - Rock Bottom
UFO - Doctor, Doctor
Van Halen - Runnin with the Devil
Queen - Tie your Mother down
Judas Priest - Breaking the Law
Kiss - Unholy

Das ist alle was mir grad so einfällt n paar sind da aber glaub ich noch

öhm...

Metallica: Seek & Destroy, Enter Sandman, for whom the Bell tolls, Whiskey in the Jar

Böhse Onkelz: Die Firma, Auf gute Freunde, Wieder mal nen Tag verschenkt

Stephan Weidner: Mein bester Feind

AC/DC: Highway to Hell, Thunderstruck

Black Sabbath: Paranoid

Rammstein: Feuer Frei, Ich will, Los

sowie Farin Urlaub, Sportfreunde Stiller, Killerpilze....kommt sicher noch was dazu!;) (Ist auch nicht alles)

Gruß Jan

Wish you where here - Nothing else matters etwas angepasst -
Hey Joe - verschiedenes von Blind Faith - Highway to hell - horse with no name - father and sun - lady darbanville - unbekante Blues ..

Muss dazu sagen das ich vor Jahren anfing dann lange Pause und seit ungefähr einem Jahr täglich am Ball bin.

Letztendlich muß es Spass machen und einem selbst gefallen .

Klisels

Spiele zwar "schon" 2 1/2 Jahre, aber mal sehen...

diverse eigene Lieder
das "Blackened Sky" Album von Biffy Clyro + ein paar Lieder von "Puzzle"
wohl 2/3 aller Coheed & Cambria Songs
viele, viele Songs von Tool
das halbe "Relationship of Command" Album von AtDI
vereinzelte The Fall of Troy Lieder
das halbe "De-Loused in the Comatorium" Album vom TMV
diverse HardRock Klassiker (Trooper, Number of the Beast, Paranoid, Aces High, Enter Sandman...)
ein paar Indie Sachen (Ja, Panik, RHCP, Bloc Party)
und anno dazumals auch noch viele viele Sachen von SoaD, inzwischen mag ich diese Musik aber nichtmehr wirklich bzw. sind mir meine Gitarren zu schade zum
runterstimmen :redface:

Joa, ist momentan mein Arsenal, momentan befinden sich diverse Lieder von Opeth in Arbeit :)

Lustig, dass ich den Thread erst heute lese...

Hab heute ganz zufällig ein Video gemacht, wie ich mich in 2 Jahren Gitarre verbessert habe^^

Letzte Aufnahme ist von heute

ich spiel auch seit gut 2 jahren, hab mir am anfang aber n bisl was versucht selbst beizubringen und nach ca. nem halben jahr dann angefangen unterricht an der musikschule zu nehmen ... Alle Lieder aufzuzählen (auch welche dabei wo ichs solo nich kann, weil ich zu faul bin), die ich spielen kann, würd glaub ichn bisl den rahmen sprengen^^
Aber so ungefähr die schwersten soli, die ich kann bzw am längsten dran gesessen hab, u.a.:
The Offspring - The Kids aren't alright
Die Ärzte - Geisterhaus
Farin Urlaub - Sonne (wenn auch nicht perfekt:rolleyes:)
Farin Urlaub Racing Team - Atem (rausgehört)
Green Day - Minority (das Intro)
Die Ärzte - Schrei nach Liebe (war so ziemlich das erste von denen hier)

... ja ich weiß, ich beschränk mich n bisl auf die Ärzte und was so in die Richtung geht :D

Lustig, dass ich den Thread erst heute lese...

Hab heute ganz zufällig ein Video gemacht, wie ich mich in 2 Jahren Gitarre verbessert habe^^

Letzte Aufnahme ist von heute

Bist du aufeinmal linkshänder geworden oder ist das nur gespiegelt?

... ja ich weiß, ich beschränk mich n bisl auf die Ärzte und was so in die Richtung geht :D

was heißt beschränken...bei ca 300 Songs kann man das nichtmehr beschränken nennen^^

Ich spiel jetzt zwar schon länger (gute 3 Jahre) und kann immer noch nicht alle auswenig
Ok ich bin nicht so der Soli-Held aber so sachen wie das Solo von Elke bekomm ich hin^^

Naja für meine Punkrock Band reichts
jetzt fehlt nur das passende Equipment

was heißt beschränken...bei ca 300 Songs kann man das nichtmehr beschränken nennen^^

Ich spiel jetzt zwar schon länger (gute 3 Jahre) und kann immer noch nicht alle auswenig
Ok ich bin nicht so der Soli-Held aber so sachen wie das Solo von Elke bekomm ich hin^^

Stimmt schon, aber ich beschränk mich halt aufn paar Bands, deren Lieder ich spiele, das meinte ich ;) ... aber ALLE Lieder von DÄ kann ich natürlich auch nich,
...zu anderem Zeug hab ich oft keine Lust, weil ichs dann wahrscheinlich auch eh kaum noch spielen werde.
Aber mit dem Solo von Elke bist du mir voraus, das kann ich noch nich (wobei ichs mir auch noch nie richtig angeguckt habe, und wenn ichs mit dem original als "playback" spiele, improvisier ich was^^)

hey
ich komm mir so langsam richtig schlecht vor. ich spiel schon fast 7 jahre gitarre und wenn ich jetzt überleg was ich kann dann denk ich dass entweder ich seeeeeeeeeeehr talentfrei bin oder die die behaupten nach 2 jahren so gut zu sein hochstapler sind. naja was solls für meine band reichts auch noch :)
lg

hey
ich komm mir so langsam richtig schlecht vor. ich spiel schon fast 7 jahre gitarre und wenn ich jetzt überleg was ich kann dann denk ich dass entweder ich seeeeeeeeeeehr talentfrei bin oder die die behaupten nach 2 jahren so gut zu sein hochstapler sind. naja was solls für meine band reichts auch noch :)
lg

Das kommt sehr drauf an, wie viel man übt und wie sehr einem das Spaß macht... Wenn du nur zum Spaß spielst und dir das reicht, warum nicht. Dies bedeutet nicht, dass du talentfrei bist. Sieh dir mal mein Video (siehe Sig) an, und ich bin mir sicher, dass du denken wirst, dass es dir ähnlich gegeangen ist, du aber irgendwann die Lust verloren hast etwas neues zu lernen.
Wenn ich mir nicht zufällig Layla von Eric Clapton auf Youtube angesehen hätte würde ich wahrscheinlich heute noch kein bisschen Lead spielen :rolleyes:

Ich habe nachwievor Spaß am Üben und möchte mich immer noch verbessern, desswegen spiele ich zumindest 1 Stunde pro Tag. Wenn du nur 1 Stunde pro Woche bei der Bandprobe spielst, dann haben wir jetzt ungefähr gleich viel geübt... ;)