Was könnt ihr nach 2 Jahren Gitarre?

• Ersteller -N-O-F-X-
  • Erstellt am
Also ich spiele nun ca 9 Monate und kann:
-Korn:Blind,Here to stay,faget,Right now,Everything I've known,Thoughtless,Counting on me, uswuswusw.
-Evanescense:My immortal,Going under,und noch eins dessen namen ich vergessen hab :D
-RHCP:Californication
-Öhm ja sonst nur so lieder wo ich mich nurnochmal reinfinden muss....also noch so +- 5 Stck
-Und ca 4 eigene Lieder

Also quasi Gesamt: ca.22

Geht scho...brauch aber unbedingt ne Band *heul*

ps.Ich spiele alle Lieder Grundsätzlich mit Solo...nur so bringt mich das weiter...

Achja...ich spiele...eehm..klimper am Tag so ca. 1-2 Std rum...halt Fingerübungen,Wechselschlag und so.
Und an manchen Tagen nutz ich diese 2 Std dafür ein Lied zu lernen...gerade mehr , da Canon Rock ziemlich....hm..rockt ;D

also ich spiel so ziemlcih genau 2 jahre.

können tue ich: hab 2 bands und beide sind mit mir sehr zufrieden (zumindest sagen die das so :D )

hab also 2 jahre damit zugebracht technik übungen zumachen und daraus dann eigene lieder zu spielen!

aktuell aus dem unterricht: so nen john petrucci lauf kp aus welchem lied das sein soll! 120bpm 16´tel triolen :screwy: bin gerade bei 75-80:D

lieder die ich mal gespielt habe: BO terpentin, smoke on the water (erstes riff was ich konnte :great:) inflames rythmus gitarre dezember flower, slayer raining blood allerdings nur intro und mainriff! ja und sonst kp mehr!

mfg VanDale

Ich finde, dass man das alles nicht vergleichen kann. der eine hat mehr talent und der andere weniger. aber am ende nützt dir dein talent auch nichts wenn du nicht übst. Auf jedenfall ich bin 14, spiele ungefähr 1 1/2 jahre und kann sagen, ich hab noch was vor mir. Es wär ja auch langweilig wenn ich mit 20 sagen könnte, so jetzt kann ich alles. nein ich will mit 80 immer noch sagen, mann war jimi hendrix ein guter gitarrist.

Deshalb sollte man nicht vergleichen wie gut man ist, sondern eher wie viel man noch lernen könnte.

Übrigens finde ich, dass das nachspielens eines songs viel einfacher ist als das komponieren. deshalb lege ich auch so viel wert aufs improvisieren. auch wenn mal nicht jeder ton passt. auch wenn das metallica solo nicht 1 zu 1 abgekupfert wurde...

aufjeden fall ich spiel semtliche hard rock - blues solos von metallica bis gary moore auch mal eric clapton, jimi, jimmy page, usw. und natürlich auch rhythmus zeugs, was übrigens auch nicht einfach werden kann.

was mich mal interessieren würde ist nicht, dass jemand das As I Am solo im perfekten timing und tempo spielen kann oder so was aber was könnt ihr?
könnt ihr noten lesen?
könnt ihr euch selber sachen raushören oder nur powertab benutzen?
könnt ihr akkorde bilden?
wie stehts mit tonleitern und musik theorie?
habt ihr feeling oder spielt ihr alles klinisch nach?
seit ihr selber kreativ?

und

HABT IHR EUREN EIGENEN SOUND ?

Also ich spiele erst seit Januar 06 also noch nicht soo lange knapp ein Jahr.. Können tu ich bis jetzt (komplett mit der Band spielen)
Juli - Dieses Leben
Silbermond - Das Beste
Metallica - Seek and Destroy (mit dem solo riff etwas langsamer)

dann kann ich auch noch folgende (aber noch nie mit irgendwem anders zusammengespelt also nur auf Gitarre):
Nirvana - Polly
Nirvana - Smells like Teen Spirit
ACDC - Back in Black (nur noch nich wirklich perfekt .. :D )

Und dann halt noch einzelne "Ausschnitte" von einzelnen Liedern ...

was mich mal interessieren würde ist nicht, dass jemand das As I Am solo im perfekten timing und tempo spielen kann oder so was aber was könnt ihr?
könnt ihr noten lesen?
seit ihr selber kreativ?

und

Noten lesen kann ich nich wirklich .. also zumindest keine Noten lesen und die dann auf
Gitarre spielen .. eher TABS und Akkorde :D
Selber sachen raushören kann ich auch nicht .. also wen ich Akkorde hab (zB. bei Das Beste und so) dann kann ich zwar hören wie die das spielen und den takt und so aber
die Akkorde an sich kann ich nich hören
Akkorde bilden kann ich auch nich wirklich .. weiß nur das mit Grundton, großer Terz, kleiner Terz und so aber bilden kann ich die noch nich wirklich ...
Tonleiter und Musiktheorie ist auch noch nich so mein Ding .. kommt noch denke ich :p
Ich denke jeder der schon etwas spielt hat ein bisschen feeling .. ;):rolleyes: (Meine Meinung :p)
Selber kreativ ? weiß nich was genau du damit meinst :p Also selber Lieder schreiben
oder so auch noch nicht richtig...

ich würd sagen das das können nach 2 Jahren sehr stark davon abhängt wie viel man übt

ich hab nen kumpel der spielt jetzt 2-3 jahre und spielt ziemlich gut sachen von slayer u metallica (auch mit solo) der übt jeden tag min 1st. eher mehr und ich hab nen kumpel der spielt jetzt 9 jahre schlagzeug und hat vor nem jahr nich mal smells like.. gescheit hin gekriegt und jetzt spielt er death in fire, seek and destroy und bringt mit der doubelbasse
250 bpm oder so (ich weißes et geau)

spiel zwar erst gute 10 monate aber kann so ziemlich alles von Sum41 , blink182, bis auf schnelle solos [z.b in too deep sum41....] keep on rockin!

.. und alle Pentatoniken und fast alle tonleiter
die harmonischen kann ich noch nciht so auswendig

klar Du kannst fast alle (!) Tonleitern und alle (!) Pentatoniken
auswendig :screwy:
Dann weisst Du sicherlich auch, dass es prinzipiell unendlich viele Tonleitern gibt...

Und nach zwei Jahren spielst Du die von Dir genannten Metallica Stücke mit Solos.

Soviel Schwachsinn hab ich selten gelesen und mich dabei köstlich amüsiert :rolleyes:
Auch wenn ich Metallica nicht für sehr anspruchsvoll halte, wärst Du dennoch
ein Wunderknabe, würden Deine Behauptungen stimmen...

Das ganze ist jetzt 3 Jahre her, wie ist es mittlerweile?
Spielst Du Al di Meola in Grund und Boden!? :D

In Deinem Profil steht ja Du bist jetzt Profi-Gitarrist.

Ich entschuldige mich hiermit für die Öffnung dieses Threads :D
Wie lange ist es her? :D

könnt ihr noten lesen?
seit ihr selber kreativ?

und

noten lesen: ja
sachen raushören: einfache sachen schon (fire water burns, rockin all over the world ist aber das einzige was ich geschafft hab)
akkorde bilden: nur mit nem buch, also nein
pentatonik und moll, aber von musik theorie nicht besonders viel
feeling: ? meinst du rhytmusfeeling? alleine nur mit viel übung und konzetration, dafür wenn mitmusiker da sind um somehr.
kreativ. eigene kleine riffs, aber keine ganzen lieder

habt ihr euren eigenen sound?
ja, mein bruder hört mich unter 3 anderen gitarristen raus, obwohl alle das gleiche spielen mit der gleichen gitarre und dem gleichen amp (ich selber hören tu ich s net)

spielen tu ich bald 2 jahre

Also ich spiele jetzt knapp 2 Jahre, nennens werte Songs sind:
- Metallica - Nothing Else Matters
- Eric Clapton - Tears and Heaven
- Billy Talent - Pins and Needles
- Billy Talent - Covered In Cowardice
- Billy Talent - Living In The Shadows
- Red Hot Chili Peppers - Under the Bridge
- Beatsteaks - Hand In Hand

alles mögliche von Nofx und Millencolin

So habe wieder neue Sachen gelernt.

Spanische Romanze
Estudio in e-moll

Dann kann ich wohl mit meinen 2 jahren hier überhaupt nix, wenn ich so manche Posts lese.

Ich geb zu, dass ich keine Noten lesen kann. Jedoch kenne ich viele Skalen, kann akkorde bilden und beherrsche viel theorie.

Sons:

N paar RHCP.
Einige Metallica-Songs

z.Z. bin ich am üben von Jason Becker's Serrana. Sehr schwer, muss ich sagen :D. Aber mit der zeit wird's langsam.

väry sinnlos der Thread....

Manche können mehr, manche halt weniger^^ Und was bringts :D?

Nicht die Größe des Hammers ist entscheidend, sondern wie man damit nagelt.....
Dieser Spruch ist übertragbar ;)

Ich spiel jetzt 2,5 Jahre und werd immer wieder von mir enttäuscht...einerseits kannich wirklich Sachen spielen die mein Bruder nach der doppelten Zeit nicht so könnte, andererseits fallen mir einfachste Sachen unheimlich schwer...

Heute neuestes Beispiel: Eine Bridge aus nem Death-Lied habich gelernt bissichs halt konnte, allerdings zu schnell. Im langsameren Tempo kriegichs einfach nich tight hin :(

Nennenswerte Songs...hmmm...einige Opeth-Songs annähernd (The Drapery Falls, April Ethereal), ausserdem kannich teilweise ziemlich groovig spielen meint mein Lehrer, etwa bei SweetHome Alabama (wobei das ja rein spielerisch nich soo schwer is)..

Ich spiele auch knapp zwei Jahre. Am Anfang hab ich auch mit Metallica (Seek and Destroy) und Iron Maiden (Fear of the Dark) und so angefangen (beide ohne Solo). Dann habe ich mich ein bisschen umgeschaut und bin auf Mark Knopfler gestoßen (Sultans of Swing). Danach habe ich ca. 1/2 Jahr den Heavy Metal Lead-Guitar Kurs von Troy Stetina gemacht, und seit ca. einem Viertel Jahr mache ich jetzt Jazz-Standards und Jazz-Theorie.

Noten lesen, Akkorde bilden, die drei Hauptskalen-systeme (bis auf das ionische hab ich die nur theoretisch drauf), Intervalle und son kram hab ich alles ganz gut drauf.

Ich spiele jetzt seit Januar 2005 Gitarre also auch 2 Jahre.

Anfangen hats mit Rammstein , denke mal so gut wie alle Songs.
Dann hab ich mir mal The Wall von Pink Flyod reingezogen. Das war anfangs neh harte Nummer aber dann gings wunderbar flüssig und sauber.#
Sonst halt von diversen Liedern Soli reingezogen.
Nun bin ich bei Arch Enemy schon etwas länger zugange.
Die Riffs sind kein Problem die meisten Soli gehn auch, manche wirklich sehr schnelle wie zB bei Dead Eyes See no Future pack ich noch nich in der Geschwindigkeit.
Vor einem halben Jahr habe ich auch eine Band gegründet und wir machen jetzt auch Melodic Death Metal sowas ähnliches halt wie Arch Enemy, wo ich nun schon länger jetzt mit eigenen Soli und Riffs bschäftigt bin.
Sonst bin ich grad mit Sweeping_Technik beschäftigt und spontanes Solospielen zu i-welchen Stücken.

Gruß Marcel