Was könnt ihr nach 2 Jahren Gitarre?

• Ersteller -N-O-F-X-
  • Erstellt am
Spiele auch erst seit 20 Jahren und soll ich Euch etwas verraten?

Das hat NULL Aussagekraft.

Nicht an Zahlen orientieren sondern an Leistung.(Falls man dieses Wort überhaupt in dem Zusammenhang bringen sollte)

Und an was Bitteschön soll man denn folgende "Aussage" messen:"JEMANDEN AN DIE WAND SPIELEN"
So ziemlich das Unwissenste was ich immer wieder (vor allen Dingen) von jüngeren höre oder lese!

MANN!

Das is kein Krieg den Ihr hier alle führt!Der Eine kann halt das nach 2 Jahren und der andere etwas anderes!Da gibte es definitiv keinen Maßstab!!!
Nix Gut oder Schlecht!
Alles ne Frage der Einstellung und der Disziplin!
Klar, Mann kann sich vielleicht daran orientieren wenn einer nach 2 Jahren (oder wann auch immer) dies und jenes "kann".Aber für einen selber darf das N I E ein Kriterium sein ob man nun Gut oder schlecht is wenn man nach der Zeit nicht Das Selbe kann!!!
Vielleicht kannst DU dafür Ganz andere Sachen weil DU ein Ganz anderer Mensch bist und Dich für andere Musik erwärmen kannst!

THINK DIFFERENT !

Greetings

SYKES

Ich spiel jetzt nun 10 Jahre und bin 16 Jahre alt, hab also wirklich früh angefangen:rolleyes: .
Wenn jetzt manche Leute sagen sie können dieses und jenes Metallica-Solo nach schon 2 Jahren spielen dann haut mich das wirklich um, denn davon kann ich nur träumen und Solos kann ich sowieso so gut wie keine nach spielen. Trotzdem macht mir das nichts aus, einfach weil ich mit dem was ich kann gut zurecht komme und noch regelmäßig fortschritte mache.
Reines nach spielen ist allgemein nicht mein Ding wobei ich trotzdem Dinge öfters nachspiele jedoch geh ich dann immer noch einen Schritt weiter: wenn ich etwas nachspiele dann versuche ich die Akkorde und Techniken die der jeweilige Künstler dort verwendet sofort in meinen Spielstil zu integrieren, vorrausgesetzt sie gefallen mir (wenn sie mir nicht gefallen werd ich mir den Song wahrscheinlich erst gar nicht anschauen).
Ein Beispiel: gestern hab ich mir aus dem Buch Masters of Rock Guitar ein für Steve Vai typisches Lick angeschaut und nachgespielt, das Lick soll zeigen wie Vai durch enorm viele Slides einfache Melodien schon geil klingen lässt. Bereits ein paar Minuten nachdem ich das Lick konnte hab ich die Technik schon auf meine eigenen Licks übertragen gehabt und sie so für mich genutzt, und so verfahre ich immer. Wenn man dann natürlich so verfährt dauert das Lernen von etwas immer dreimal so lang.

Dies wäre nur ein Grund warum ein Gittarrist der vielleicht viel geilere Solos als ein anderer nachspielen kann nicht automatisch der bessere sein muss.
Was man meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang auch noch sagen muss ist, dass wenn ein Gittarrist vielleicht geile Songs aus dem Metallbereich spielen kann er in einem anderen womöglich völlig abkackt. Ich möchte mal sehen was jemand tut der seinen Lebtag nur Metal gespielt hat wenn er plötzlich in eine Reggae-Band gesteckt wird, ich denke die off-beats werden ihn mehr ins schwitzen bringen als so manches Metallica-Solo das er früher spielen musste. Ich selbst habe so etwas auch schon erlebt: nach 7 Jahren A-Gittarre konnte ich so manches anspruchsvolle klassik-Stück spielen, als ich dann aber das erstemal mit Powerchords auf der E-Gittarre konfrontiert wurde bin ich fast verzweifelt, ich war damals ziemlich arrogant, so etwas war der reinste Schock für mich:redface:
Lange Rede kurzer Sinn: Vergleicht euch nicht mit anderen Gittarristen oder seid zumindest sehr vorsichtig wenn ihr es tut!!!

-N-O-F-X- schrieb:
Hi leute.
ich spiel jetz fast 2 jahre gitarre (1J akoustik und ! Jahr E-) un weiß nid was ihr nach 2 Jahren so alles könnt/gekonnt habt.

Alles. Du etwa nicht??:eek: :p:screwy:

gruß
willow

ich spiele jetzt 2 jahre und 3 monate kann schon seit einen jahr ungefähr derbe schnelle lieder von cradle of filth nachspielen,cannibal corpse amon amarth...usw

liegt sicherlich daran das ich am tag so 2-3 stunden spiele und immer hinterher bin..spiele ohne lehrer.

Nicht an Zahlen orientieren sondern an Leistung.(Falls man dieses Wort überhaupt in dem Zusammenhang bringen sollte)

Und an was Bitteschön soll man denn folgende "Aussage" messen:"JEMANDEN AN DIE WAND SPIELEN"
So ziemlich das Unwissenste was ich immer wieder (vor allen Dingen) von jüngeren höre oder lese!

MANN!

Das is kein Krieg den Ihr hier alle führt!Der Eine kann halt das nach 2 Jahren und der andere etwas anderes!Da gibte es definitiv keinen Maßstab!!!
Nix Gut oder Schlecht!
Alles ne Frage der Einstellung und der Disziplin!
Klar, Mann kann sich vielleicht daran orientieren wenn einer nach 2 Jahren (oder wann auch immer) dies und jenes "kann".Aber für einen selber darf das N I E ein Kriterium sein ob man nun Gut oder schlecht is wenn man nach der Zeit nicht Das Selbe kann!!!
Vielleicht kannst DU dafür Ganz andere Sachen weil DU ein Ganz anderer Mensch bist und Dich für andere Musik erwärmen kannst!

Weißt du was? Du hast vollkommen recht!
Kann ja sein dass einer keine Songs nachspielt aber dafür selbst schreiben kann oder so
na egal
auf jeden Fall kann man sowas in der Schule sagen aber nicht als Maßstab beim Gitarrespielen -> "Ich kann das Lied XY nicht, verdammt bin ich schlecht!":screwy:

Styleven schrieb:
ich spiele jetzt 2 jahre und 3 monate kann schon seit einen jahr ungefähr derbe schnelle lieder von cradle of filth nachspielen,cannibal corpse amon amarth...usw

liegt sicherlich daran das ich am tag so 2-3 stunden spiele und immer hinterher bin..spiele ohne lehrer.

sry das du nach 2 jahren cc gut spielen kannst wage ich zu bezweifeln ^^! habs selber noch nie versucht, da mir die mukke garnicht gefällt, aber das was ich gehört habe klang rythmisch nicht sehr leicht! und das tempo dazu...wie dem auch sei! würde gerne ma was hören!

ehm nach 2 jahren e..nichts....nichts was der rede wert is...naja ichlern auch nich wirklich..so ..also nicht so " ICH MUSS BESSER WERDEN um jeden preis" nee nee..cih spiel wenn ich bock hab..lern worauf ich lust hab...und solos ..naja sind jetz erst irgendwie n thema geworden..cih spiel unsauber..greife schlecht..mein anschlag lässt zu wünschen ürbig....

naja kurz gesagt..ich gehöre gesteinigt ^^

hmm, was konnte ich nach zwei jahren?...
ich konnte ne menge nirvana parts, aber so gut wie kein einziges komplettes lied...
fällt mir auch noch immer schwer mir sowas zu merken und dann aus dem kopf zu spielen, mit cd ist nicht so das problem, aber ganz aus dem kopf?:confused:
deshalb liebe ich es auch mit meiner band einfachen powerchordlastigen punkNroll zu schremmeln...

rockforce schrieb:
sry das du nach 2 jahren cc gut spielen kannst wage ich zu bezweifeln ^^! habs selber noch nie versucht, da mir die mukke garnicht gefällt, aber das was ich gehört habe klang rythmisch nicht sehr leicht! und das tempo dazu...wie dem auch sei! würde gerne ma was hören!

ich kann decenci defied wenn dir das was sagt.das solo nicht hat keiner getapt,mein vater spielt gitarre mein bruder spielt gitarre,liet in der fammilie.das ich kein einzellfall mit cc nach 2 jahren bin beweist mein bruder der kann ncoh mehr cc lieder(ist seine lieblingsband)ich spiele mehr cradle of filth(ist auch seh anspruchs voll kuck dir zb mal chutullu down als gp 4 an)oder dimmu borgir(naja jetzt nicht so der hammer in spieltechnik)

ACHSO:ich kann von behemoth,conquer all!auch mit solo(voran ich noch n bisschen pfeilen muss,gib das das lied mal in power tab oder in guitar pro(besser das 2te) das ist geil und sicherlich das anspruchsvollste was ich kann

wie gesagt das alles kommt von sehr viel spielen und sehr viel spass daran haben,jeder staunt immer wenn ich gitarre spiele wie ich das nach 2 jahren kann,freut mich natürlich,der fakt das ich noch viel zeit habe um besser zu werden ist aber noch erfreulicher^^

ich habe mir das lied von cc grad mal angehört, aber das du das sauber spielen kannst will ich HÖREN! hier wird viel geredet was man kann, aber ich kann auch sagen ich spiel paganini auf der gitarre! allerdings wissen die meisten hier das es noch äußerst unsauber klingt! also lass was hören. wenn es sich da wirklich so anhört, dann kann ich sagen: ok ich lieg da wohl mit meiner meinung falsch.

ich konnte die c-dur tonleiter aufsagen :D

also paar kleine riffs und ich bin von anfang an schon mit dem "raushören"
der grundtonart konfrontiert worden das fand ich gut :great:

ich konnte paar songs

house of rising sun
proud mary
summer of 69
beatles "here comes the sun"

noch paar mehr natürlich aber mehr fallen mir im moment nicht ein :redface:

rockforce schrieb:
ich habe mir das lied von cc grad mal angehört, aber das du das sauber spielen kannst will ich HÖREN! hier wird viel geredet was man kann, aber ich kann auch sagen ich spiel paganini auf der gitarre! allerdings wissen die meisten hier das es noch äußerst unsauber klingt! also lass was hören. wenn es sich da wirklich so anhört, dann kann ich sagen: ok ich lieg da wohl mit meiner meinung falsch.

du musst mir nicht glauben,da ich keinerlei aufnahme möglichkeiten hab.ich denke mal jeder ist noch so frei das man nicht alles glauben muss,und speziell deine reaktion das es so unglaubwürdig sein soll,ermutigt mich,das ich recht gut sein muss für meine spielzeit.falls du decency defied meinst mit das willst du hören.kann ich nur sagen:das lied ist totall simpel und erfordert mich keiner anstrengung.bisschen schwerer ist skull of the maggots aber das kann ich schon seit über einen jahr :remember ich spiele 2 jahre 3 ein halb monate jetzt.

edit>:achso falls es dir deswegen so schwer vorkommt:ich wiederhole nochmal:OHNE SOLO(ausser conquer all)!!!!!!erstens weils nciht getapt wurde 2tens weil ich technick mässig nicht alles kann was die können

naja wenn du nichts aufnehmen kannst....egal! ich finde für 2 jahre ist das lied schwer! kenne viele leute die jetzt so lange spielen und nicht über smoke on the water heraus gekommen sind! spiele selber 6 jahre ;)!

Nja möglich ist es auf jeden Fall. Ich spiel auch erst 3 1/2 Jahre E Gitarre und hab vor einem Jahr intensiv mit üben anfangen und bin jetzt mit Shredding und sweeping auch gut dabei. Ich hab davor zwar 6 Jagre lang Akustik gespeiklt und das auch auf schneller flamenco basis, aber es ist auf jeden Fall möglich mit viel Übung und Talent.

rockforce schrieb:
naja wenn du nichts aufnehmen kannst....egal! ich finde für 2 jahre ist das lied schwer! kenne viele leute die jetzt so lange spielen und nicht über smoke on the water heraus gekommen sind! spiele selber 6 jahre ;)!

6jahre?(denn gehe ich davon aus das du das auch alles kannst,wenn du wolltest)denke mal das nicht jeder so oft spielen tut wie ich,gibt halt wichtigere sachen als das.

oh ich kann längst nicht alles spielen was ich gerne wollte! ich würde gerne alle 24 caprici von paganini und speed lives von michael angelo batio können.....aber naja ich arbeite dran :D ! ich spiele immer etwas um die 3 stunden am tag und hab noch ne menge arbeit vor mir ^^!

rockforce schrieb:
oh ich kann längst nicht alles spielen was ich gerne wollte! ich würde gerne alle 24 caprici von paganini und speed lives von angelo batio können.....aber naja! ich spiele immer etwas um die 3 stunden am tag und hab noch ne menge arbeit vor mir ^^!

spiele auch um die 3 stunden dazu kommt noch band probe.sicher nach oben sind immer alle wege offen.spontan fällt mir da children of bodom ein,die ich auch nach mehrstündigen proben hintereinander nicht schaffe nachzuahmen.generell ist es für mcih nach der spielzeit ein problem wenn ich die saiten immer schnell wechseln muss wie hier:

--9-----------------------
-----10-------------------
---------11---------------
------------13------------
---------------16------12
------------------12------

solche sachen erfordern für mich vollste konzentration und gedult

generell muss ich auch sagen das meine geschriebenen lieder langweilig klingen.hab mich noch nicht alzu doll mit harmonien auseinander gesetzt,wenn ich jetzt aber speziell an decency defied(irgentwie denke ich mir immer eine neue schreibweise aus) denke.kann ich auch nicht nachvollziehen was dadran so recht harmonisch sein soll.

das sieht mir irgendwie nachm sweep aus ^^

rockforce schrieb:
das sieht mir irgendwie nachm sweep aus ^^

tja und seit 5 sekunden weis ich nun auch wie man sowas nennt

weißt du auch wie man es spielt? so schwer ist das garnicht!