In meinen mittlerweile 17 Jahren als Gitarrist habe ich schon ein paar Verstärker besessen, aber vermutlich weniger als die meisten User hier habe ich das Gefühl, aber welcher war nun "der Beste"?
Puh, so pauschal lässt sich das wohl nicht beantworten, ich würde sagen es kommt wohl drauf an.
Als ich noch hauptsächlich Metal gespielt habe war es wohl der Engl Rackhead E850.
Der Zerrsound war phänomenal, transparent, druckvoll und sehr eigen und prägnant und das bei Kompakten Maßen im 2HE Rackformat.
Dadurch auch sehr roadtauglich und auch im Studio hat er, gerade durch den Preamp-Out seine sehr gute Figur gemacht.
Gerade damals in den frühen 2010er als der "moderne Metal" aufkam und wir auf Drop A abwärts mit 7-Strings gespielt haben, war es schon schwierig einen Amp zu finden, der das ordentlich und druckvoll darstellen kann ohne zu Matschen und Transparent zu bleiben ohne mittels TS oder EQ nachhelfen zu müssen, aber das machte er sehr gut.
Die Stereofunktion habe ich persönlich nie genutzt, aber die 2x35 Watt waren mehr als laut genug für den Proberaum und Gigs ohne Abnahme der Box.
Der Cleansound war nicht so überzeugend, aber für mich zu dieser Zeit auch nicht wirklich relevant.
Irgendwann bin ich dann umgestiegen und habe ihn verkauft und ab und zu packt es mich und ich schaue was der Gebrauchtmarkt so her gibt, aber die Preise die mittlerweile aufgerufen werden bin ich nicht bereit zu bezahlen.
Aber toller Verstärker, zumindest für Metal.
Im Clean Bereich war es wohl mein JC-120. Auch sehr empfänglich für Pedale und sehr Wartungsarm.
Die meisten kennen diesen Verstärker und den Klang sehr gut, also muss ich euch nichts darüber erzählen, aber leider aufgrund der Größe und es Gewichts nicht mehr praxistauglich in meinen Augen im Jahre 2023. Aber dennoch ein toller und guter Verstärker, zumindest wenn er stationär steht und nicht mitgenommen werden muss.
Aber unendlich Headroom, laut und sehr empfänglich für Pedale jeder Art.
Mittlerweile gehöre ich aber auch der digitalen Fraktion an und "physische Verstärker" sind für mich und meine Anwendung einfach nicht mehr zeitgemäß und haben eher nostalgischen Wert.