Wenn es um Cleansound mit dem meisten Headroom mit herrlichen Hall und einem butterweichen Vibratoeffekt geht ,kommt kein anderer Amp an meinem Twin UL 135 Watt vorbei.Fantastisch,leider auch das Gewicht aber Leistung wiegt eben ;-))
Möchte nochmal was zu dem Vorurteil kalter Eispickelcleansound des UL 135 was richtig stellen.
Mit dem Push/Poll MV lässt sich der Amp wunderbar in die Sättigung fahren,dass der dann angeknuspert wie ein Deluxe Reverb klingt nur mit vielmehr Power.Dieses P/P MV wirkt an sich wie ein Tubescreamer der die Bässe und Höhen abschneidet und die Mitten betont.Zusammen mit dem Brightschalter unwahrscheinlich viel klangliche Flexibilität für z.B.jede Problemgitarre mit stark bassbetonten Humbucker,wenn man dann noch MV über 3 dreht,fliegt einem fast der Kopf weg.;-)),also Gott Sei Dank der Amp mit MV.
Lässt sich prima bändigen.
Man kann schon sehr viel mit diesen Amp machen.Durch diesen Cleanheadroom ist auch wirklich kein FX loop nötig.
Aber auch meine anderen 2 Amps aus der Ed Jahn Ära der 75 und 140 Amp sind verdammt gut,war zwar etwas schwieriger den richtigen Sound rauszukitzeln.Statt Vibratoeffekt hat man hier einen Leadkanal zum Boosten und Crunchen.
Der 75 Amp hat einen seriellen FX loop.
Der 140 einen parallelen mit Effektstärkeregler den habe ich auf seriell umbauen lassen und den Poti Regler nur für den Eingang.
Sehr gut klanglich und sehr vielseitig ausgestattet mein Egnater Tourmaster.
Meine Übungsverstärker die Marshall Valvestates 8280 bzw.8200 ,gut klingende Combogehäuse,habe ich mir aus 2 Schlachtamps 2 Boxen gebaut mit den Fender JBl D 120 F und E 130 bestückt.
Zu meinen Soundvorstellungen am perfektesten die JBL für glasklare Vintage Clean und die Egnater Tweaker 112 Cabs für modernere Sounds.Überhaupt meine Egnaterboxen funktionieren sehr gut mit den Fenderamps,auch die Tourmasterbox212.
Mit den Erfahrungen die ich gemacht habe ,möchte ich nochmal das Boxengehäuse betonen,was einen größeren klanglich und unterschätzten Einfluss hat.Überhaupt Gitarre ,Amp, Speaker und Box müssen zu einander passen.Der Stocklautsprecher vom 75 Amp reißt keine Bäume raus,denkt man,oh was ein bescheidener Fenderamp.
Und dann an der Box mit den Twinspeakern,holla die Waldfee.;-))