Der Thread ist wirklich interessant und die Fragestellung ist nicht ganz leicht zu beantworten. Die Antworten sind sehr von dem eigenen subjektiven Geschmack, eigenen Wünschen und Zielen und Erfahrungen abhängig.
Was auf der einen Seite genial ist, kann auch der anderen Seite in der Band Probleme erzeugen oder nicht sinnhaltig sein. Zum Beispiel hatte ich mal einen Sound City PA 200 Mark irgendetwas, mit unendlich Headroom. Das war einer der besten Cleansounds, die ich erleben durfte. Aber die 200 Endstufenwatt waren einfach nicht bandtauglich. Mit einen Röhrenverzerrer davor hätte man mit den 200 Watt ein mittelgroßes Fußballstadion alleine unterhalten können. Also, es war ein geiles Teil mit wenig Alltagsnutzen.
Derzeit betrachte ich drei Verstärker, die ich mein Eigen nenne, als unverkäuflich, weil diese einen einfach genialen Sound haben. Dabei fällt mir auf, dass bei der Grundsounderschaffung oftmals weniger mehr ist. Persönlich finde ich zum Beispiel Koch Amps, Mesa Boogie und viele andere als überzüchtet
Mein unverkäufliches Trio:
Novik N602 Combo 2x12
Quasi ein JCM800 auf Steroiden mit FX-Loop
Marshall JCM 800 Combo 2x12 Modell 4104
Auf dem Top 2204 basierender Combo, den ich mit dem Lengendary Tones Mod aufgehübscht habe.
Der Combo wird optisch noch hergerichtet.
Vox AC30 TB6/X Korg Mitte der 9er Jahre
Sound wie 64er JMI, dafür technisch aufgeräumt
Den Marshall und Vox lasse ich über eine Fryette Power Station PS2 laufen. Der Grund dafür ist obligatorisch.