Warum ist für dich Haydn das höchste der Gefühle, wenn du das objektiv erklären sollst?
Hallo Whyla,
ich halte Haydn ganz gewiss nicht für das höchste der Gefühle. An meiner Signatur ist zu erkennen, wie meine interne Hirarchie
funktioniert. Ich gieße jetzt einmal Öl ins Feuer: Alles, was an der Musik, die ich in meiner Signatur stehen habe dicht oder dichter ran ist (das betrifft
natürlich auch vergleichbare Werke), ist für mich gute Musik. Alles, was dem weit weit entfernt ist, ist NICHT unbedingt schlechte Musik,
wenn sie durch andere Fundamente einer vergleichbaren Hochkultur nahe kommen. Übrigens ist der Osten, nämlich Russland, auch eine absolute
Hochkultur. Auch Jazz ist absolut gute Musik, auch, wenn sie sich nicht Dreiklängen bedient. Trommelmusik von Urvölkern sind aber weniger an
diesen Werken, z.B. der 9. dran)
Warum erwähne ich aber soviel Haydn? ... Weil Haydn gerade zu das Musterbeispiel ist, welches mit Harmonielehrebüchern, analysierbar ist
und Haydn ein unwahrscheinlich tolles Schulwerk ist, um Musik zu verstehen. Und natürlich, weil Haydn-Themen mit reduzierter Komplexität
für Dancepop adaptierbar sind. Ich hatte ja bereits einmal gesagt, dass es die Pop oder Dance ohne Klassik nicht gäbe. Es gäbe - glaube ich - eigentlich
gar nichts, was aus dem Radio tönt ohne dem Fundament, welches und die Klassik beschert hat.
Habe ich mich jetzt zu viel aus dem Fenster gelehnt? Ist das falsch?
(Grds. Bitte keine Aussage von mir als Angriffspunkt oder als Fixion / Dogma betrachten. Wir sind hier in einer offenen Diskussion und es ist keine
Schande, wenn man einmal ein Fehler macht) Wir sind hier, um zu lernen.
---------- Post hinzugefügt um 01:44:40 ---------- Letzter Beitrag war um 01:30:08 ----------
Oder, mal anders herum gefragt: Was hältst du von meiner Meinung nach zweifellos einflussreichen Bands wie:
- Beatles
- Rolling Stones
Hallo Dummer Sack, Deine Analyse Beispielsong: "Let Love Rule" von Lenny Kravitz klingt recht fundiert, obwohl ich die Künstler nicht kenne.
Deine Nick "Dummer Sack" scheint ja gar nicht so zuzutreffen.
Leider werde ich Dich - glaube ich - mit meiner jetzt folgenden Meinung verärgern.
Ich halte nichts von den Beatles. Die Beatles sind für mich Musiker, die relativ banale Songs geschrieben haben, die sich gegen jedes
heutige Popstück, wie klapperndes Küchengeschirr anhören. (Mehr sage ich jetzt nicht, weil es hier dann User gibt, die die Beatles so sehr lieben
und glauben, dass sie soo tolle Musik gemacht haben, obwohl die Songs weit überschätzt sind und qualitativ selbst dem Gaga-Song "Pokerface"
noch unterlegen sind. Und diese emotionale Hysterie mit umkippenden Frauen, wenn die Beatles erschienen sind.)
Aber noch etwas, die Beatles hören nun die jungen Leute einfach gar nicht mehr und es wird in fast allen Sendern inwzischen nichts
mehr gespielt (zum Glück). Klassik-Radio wird es jedoch immer geben und Beethovens Symphonien werden immer ertönen)
Aber in einer Sache stimme ich Dir vollkommen zu. Die Beatles hatten einen echten Einfluß und haben etwas bewirkt, doch ist das kein
Qualitätsurteil von Musik, sondern die Wirkungsweise. Genauso hätten es dann auch Gedichte u.a. getan haben können.
Da die Menschen aber irgendwie ... sehr viel mit dem Bauch ... denken, hatten sie eine echte Chance.
Ich bitte bei den Usern, die Fan von den Beatles sind, höflichst um Entschuldigung. Ich meine das nicht persönlich.
PS: (auf keinen User bezogen)
Um aber ein wenig emotional zu werden, verhält sich bei mir vieles exakt gegenteilig zum
allgemeinen User hier. Es ist genau das emotionale Band-Gehabe und Stargequatsche und
Groupie-Geseier, was mich an Musik ekelt. In der Klassik und im elektr. Dancefloor kann mir
das nicht passieren, weil es diesen Idolschwachsinn - wie bei den Beatles - nicht gibt.
Hinter der Dancepop-Industrie ..sitzen teils hoch intellektuelle Personen, die plötzlich
Anton Bruckner hören, obwohl sie noch vor einer Stunde im Studio einen massentauglichen
Hit geschrieben haben. Und Lady Gaga? Das ist eine intelligente hochbegabte Frau, die mit ihrem
Team weiß, wie die Masse tickt (Vermutung) Sie weiß auch, dass die Leute immer Identifikationsfiguren
haben müssen. Deshalb verkleidet sie sich wohl auch so? (Vermutung)