Ich hatte ja zusammen mit diesem Thema eine Umfrage zum Thema Bugera-Amps gestartet, um etwas über den Ruf von Bugera Amps herauszufinden. Diese Umfrage habe ich nun mit der freundlichen Hilfe von
@Vester geschlossen.
Die Ergebnisse könnt ihr ja sehen. Zu beachten: Es konnten bis zu 2 Alternativen ausgewählt werden, deshalb ist die Summe der Prozente grösser als 100.
Die Umfrage ist natürlich aufgrund der Teilnehmeranzahl und der Beschränkung auf Mitglieder in diesem Forum, die sich für dieses Thema interessiert haben, nicht repräsentativ. Aber ein Stimmungsbild lässt sich IMHO doch ablesen.
Auswertung:
Weit mehr als die Hälfte haben angegeben, dass sie Bugera-Amps
eher kalt lassen. Nun ist nicht zu erwarten, dass eine Marke jeden interessiert. Aber angesichts der Tatsache, dass Bugera viele Modelle für fast jeden Geschmack im Angebot hat und im "lower-cost"-Bereich angesiedelt ist, hatte ich einen so hohen Wert nicht erwartet.
Ziemlich genau ein Drittel hat angegeben, dass sie die Amps
preiswert + gut finden. Das heisst, dass 2/3 der Teilnehmer Bugera entweder egal ist oder die Marke für sie ein schlechtes Image hat! Lichtblick: Wenn man die Zahl der "egal" Stimmen abzieht von 67% abzieht, bleiben ca. 18% "naysayers" übrig. Man kann also schliessen, dass immerhin erheblich mehr Bugera gut finden als schlecht finden.
Dass die Amps fast immer ein gut erkennbares Vorbild haben und die Entwicklung eigenständiger Designs keine grosse Rolle spielt, hat fast keinen gestört. Mich würde mal interessieren, ob zB. Marshall, Peavey und Mesa Boogie das auch so sehen
.
Fast genau 1/5 meint, dass Bugera mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hat. Bekannter geworden ist ja, dass das Modell "Trirec" zumindest bei der Einführung bei vielen "nicht wirklich perfekt" funktioniert hat. Ob das aber wirklich allein für diesen Wert verantwortlich ist? Auf jeden Fall denke ich, dass Bugera mit nahezu 20% Zustimmung bei dieser Frage nicht wirklich zufrieden sein kann.
Fazit: Ich denke, dass das keine wirklich schlechten Werte für Bugera sind. Trotzdem ist da noch viel Luft nach oben, besonders bei der Qualität(sanmutung)
Afterthoughts: Es wäre interessant gewesen zu erfahren, wieviele der Beteiligten einen Bugera-Amp haben und wieviele ihn regelmässig benutzen. Aber das ist ja schon wieder eine separate Frage. Und mehr als eine Frage kann man bei einem Thema nicht stellen. Ist aber auch ok so, schliesslich sollen keine "Umfrage-Monster mit den Themen hier verknüptft werden.