Was ist eigentlich mit Bugera los?

Deine Meinung über die Bugera-Amps

• Preiswert + gut

Stimmen: 15 32,6%
  • Alles nur geklaut - viel zu offensichtliche Kopien

Stimmen: 2 4,3%
  • Haben zu oft Qualitätsprobleme

Stimmen: 9 19,6%
  • Lassen mich eher kalt

Stimmen: 27 58,7%

• Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
Natürlich hat die Entscheidung die Ausstellungsware zu verkaufen nichts mit dem Hersteller zu tun. Eher schon der Punkt, dass es offenbar ziemlich lange Lieferfristen gibt. Da kann wiederum der Laden in der Regel nichts dafür und wär Bugera gefragt.

Das weiß ich nicht, kommt doch sicher auch auf die Verträge an. Bei meiner Frau auf Arbeit muss bei einigen Lieferanten erst eine Mindestbestellmenge erreicht werden.
Ob das jetzt Vorgabe der Lieferanten ist, oder von ihrem Arbeitgeber (bzw. der Zentrale :nix:) Da steckt der Teufel halt im Detail. Evtl. hat auch einfach einer vergessen bei der letzten Bestellung die 6262 mit auf die Liste zu setzen und daher sind keine da...wäre auch nicht das erste mal. Kann halt mal passieren.
Auf meinen Tonabnehmer musste ich auch 3 Wochen warten...dennoch würde ich deswegen nicht grübeln ob mit Dimarzio etwas nicht stimmt. War blöd für mich,weil ich wegen 3 Abnehmern 3mal in den Laden gefahren bin aber ist halt so.

Eher schon der Punkt, dass es offenbar ziemlich lange Lieferfristen gibt.
Muss es nicht mal, teilweise sind die Musikhändler leider nicht halb so kaufmännisch unterwegs, wie es dem Kunden recht wäre.
Kenne ich auch von den Großen hier: "was, ist alle? Ja irgendwie wollen viele das Produkt, verkauft sich sehr gut. Müssen wir wohl bald mal nachbestellen" oder "ne haben wir nicht vorrätig. Immer wenn wir es mal da haben, ist es sofort weg, deshalb lohnt es sich nicht, das auf Lager zu haben"...

Die Vs sind Peavey Classic, Unterschiede zu vernachlässigen.......
Interessant, denn ich fand die deutlich zu anders fürn direkten Peavey Classic Klon. Die empfinde ich als echt eigenständig.

Vielleicht war deiner ja kaputt:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, denn ich fand die deutlich zu anders fürn direkten Peavey Classic Klon. Die empfinde ich als echt eigenständig.

Paar Unterschiede gibt's in der Schaltung (vom Aufbau+ Trafos etc. abgesehen)..... auf jeden Fall kann man sagen, die Vs sind keine Neuentwicklung mit horrenden Entwicklungskosten!

Paar Unterschiede gibt's in der Schaltung (vom Aufbau+ Trafos etc. abgesehen)..... auf jeden Fall kann man sagen, die Vs sind keine Neuentwicklung mit horrenden Entwicklungskosten!
Naja gut, auf welchen Amp trifft das schon zu...

Naja gut, auf welchen Amp trifft das schon zu...

Nachdem ich mich ein paar Jahre mit Röhrenamps (E-Gitarre) beschäftige, möchte ich behaupten,
daß es da sehr wohl einige gibt, in die sicher nicht unerheblicher Entwicklungsaufwand geflossen ist (z.B. Peavey xxx)...

Bugera ist weitgehend kosteneffizient kopieren nach guter alter asiatischer Tradition (nicht abwertend gemeint).

Die Vs sind Peavey Classic, Unterschiede zu vernachlässigen.......
Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gelegt?
Schau dir mal die beiden Schematics nebeneinander an und dann finde die Gemeinsamkeiten...
(Allein bis zum PI sollte deine Aussage schon durchgeritten sein)
Abgesehen vom Layout und Signalweg, beiden Trafos plus Drossel, der differenten Röhrenbestückung und Beschaltung und komplett anderer Bauteilwerte haben sie etwas miteinander: Sie sind beide
Instrumentalverstärker mit Röhrentechnik.
"Horrende Entwicklungskosten" entstehen heute bei keinem Hersteller mehr, sofern er nicht mit zig Spielereien (Gainstufen, PPIMV, Auto-Bias etc. pp.) experimentiert und vor dem Realtest etliche Stunden, Tage, Wochen am Rechner mit entsprechenden Programmen entwickelt wurde. Und selbst dann liegen Theorie und Praxis noch weit auseinander.
Seit den 1930ern eine stete Entwicklung von den alten Valcos und umgemünzten PA-Modellen bis heute. Natürlich lehnt sich heute jede "Neuentwicklung" an irgendein Vorgängermodell (gewollt oder ungewollt) an. Weil es alles schon dutzende Male gab und die Röhrentechnik von Niemandem nochmal neu erfunden werden kann und schon gar nicht muß. Was soll da nach fast 90 Jahren auch noch passieren?

Zum Thema:
Wir hatten im Proberaum und bei Mucken lange Zeit einen alten V22 als Backup, wenn meine Fender-Gurken entweder auf der Workbench zum Modden lagen oder der 10 Watter meines Harp-Mitmusikers zwischen den Bläsern nicht laut genug war. Der hat viele, viele Jahre ungeliebt seinen Dienst verrichtet und wurde richtig geschunden. Bis auf ein kratzendes Poti überhaupt keine Probleme* bis heute.
Ist halt ein Pressspanschwein und damit schwer.

*Edit: Und die damals ollen Shuguangs hatten irgendwann weiße Getter....:D

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich ein paar Jahre mit Röhrenamps (E-Gitarre) beschäftige, möchte ich behaupten,
daß es da sehr wohl einige gibt, in die sicher nicht unerheblicher Entwicklungsaufwand geflossen ist (z.B. Peavey xxx)...

Bugera ist weitgehend kosteneffizient kopieren nach guter alter asiatischer Tradition (nicht abwertend gemeint).
Klar gibt es da den ein oder anderen, aber die Masse basiert doch wieder auf irgendnem anderen Amp dens grad schon gibt.
Mir gehts drum, die meisten Bugeras sind möglichst direkte Kopien, bsp. 1990 der JCM900 HGDR, 6262 6505+ etc, während der V20/V50 sich etwas weiter von einem so klaren Vorbild abhebt, klanglich zumindestens.

Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gelegt?
Schau dir mal die beiden Schematics nebeneinander an und dann finde die Gemeinsamkeiten...
(Allein bis zum PI sollte deine Aussage schon durchgeritten sein)
.......

Laßt Euch von Herrn Rockin'Daddy keinen Schmuh erzählen......

Laßt Euch von Herrn Rockin'Daddy keinen Schmuh erzählen......

Kann ich bestätigen. Habe eben extra nochmal die Schaltpläne verglichen. Der V22 ist eine 1:1 Kopie des Classic 30 mit minimalsten Änderungen.
Der V55 hat zwar einen anderen PI als der Peavey, das ist aber auch geschenkt. Das ist eine Änderung die jeder Bastler leicht hinbekommt.
Wäre ja auch ein Wunder, wenn die Bugera V-Serie eine Eigenentwicklung wäre, wo doch die anderen Bugera Amps (dreiste) 1:1 Kopien sind.

Ich will Bugera nicht schlecht machen. Ich habe selbst einen 333 (Peavey XXX Kopie), den wollte ich eigentlich komplett ausschlachten. Da er aber überraschend brauchbar klingt, lasse ich ihn vielleicht im Urzustand.

Alles schön und gut...aber was hat das alles damit zu tun das mit Bugera etwas los sein soll. -> Titel dieses threads.
Ich wüsste noch nichtmal das etwas los ist.
Beim T gibt es Bugeraamps und Kleinkram, MS und MP auch. Sicher nicht alle überall. Aber eine Krise sehe ich da nicht.

Was ist eigentlich mit der Infiniumtechnologie,auch nur "geklaut"?

Wollen wir es zusammen durchgehen, damit du es verstehst?
Hast du die Diagramme parat?

Lehne dankend ab!:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alles schön und gut...aber was hat das alles damit zu tun das mit Bugera etwas los sein soll. -> Titel dieses threads.
Ich wüsste noch nichtmal das etwas los ist.
Beim T gibt es Bugeraamps und Kleinkram, MS und MP auch. Sicher nicht alle überall. Aber eine Krise sehe ich da nicht.

Vielleicht ist eben Nichts los, weil die anderen Marken nix Gescheites vorlegen........:D

Das "was ist mit Bugera los" bezog ja doch eher darauf das da irgendwas in Schieflage ist. Und das sehe ich halt nicht.

Naja, es gibt beim großen T nur noch sehr wenige Bugera Amps - das war der Auslöser für diesen Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm....die G&L tribut legacy in candy apple red gibt es auch nicht mehr beim großen T. Muss ich mir da jetzt sorgen machen?
Und das schon seit November oder Oktober letzten Jahres.:fear:
Ich meine es war Jahreswechsel, damit bei einigen auch Modellwechsel,dann werden evtl. neue Verträge ausgehandelt usw. Da hat man sich vielleicht etwas zurück genommen mit den Bestellungen und verkauft jetzt erstmal das was noch da ist bevor man dann "alte" neue Amps verramschen muss weil sie keiner mehr will. Lagerplatz kostet halt auch.