Ok.
Dann kann hier ja zugemacht werden.
Wenn Blues jeder für sich selbst definiert, wie es gerade so wie es passt, ist es ja in Ordnung.
Es gibt aber ein paar letzte versprengte, die das "enger" sehen.
Und wenn hier schon ständig von Toler5anz geredet wird, sollte auch das toleriert werden.
Denn es ist nunmal leider so, auch wenn es vielen nicht in den Kram passt, dass so Leute wie der Zauberer oder auch ich schlicht faktisch und musikhistorisch recht haben. Und darüber ist jede Diskussion eigentlich unnötig.
Diese Diskussionen finden nur immer wieder deshalb statt, dass sich ihn den Köpfen so eine merkwürdige Melange aus Sozial - Romantik, Halbwahrheiten, Hören/Sagen und Legenden festsetzt haben. Und noch schlimmer ist es, dass die Fakten bis zur Selbsaufgabe einfach bestritten werden.
Wenn ich, um nur ein vielleicht dummes Beispiel zu nennen, nicht müde werde zu erklären, dass Robert Johnson nicht der "Vater des Delta - Blues" war, weil er erst bekannt wurde bzw. AUfnmahmen machte, als die erste große Blues - Welle, die sich mit Leuten wie Charley Patton, Blind Lemon Jefferson und Blind Blake verbindet, schon lange zu Ende was (die genannten Protagonisten waren zu diesem Zeitpunkt sogar schon einige Jahre tot!), dann ernte ich wenn nicht sogar Hohn und Spott, so doch mindestens den Hinweis, man solle das doch alles nicht verbissen sehen.
Völlig unabhängig davon, wie sich manche Musiker ihren Blues zurechtbasteln, oder wie eng sie ihn definieren, sollte es doch auch der Anspruch eine Fachforums für alle Arten von Musik sein, faktisch richtig zu informieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in anderen Sparten ähnliche Diskussionenen gibt. Da es auch da in der Regel bestimmte Parameter gibt, die eine Musik definieren. Und dies auch akzeptiert wird.
Nur über Blues scheint jeder zu meinen, genau Bescheid zu wissen.
Das liegt aber nicht an den paar Blues - Enthusiasten hier, sondern an denen, die g l a u b e n , die Wahrheit über den Blues wissen, in Wahrheit aber ....s.o..
Ich weiß die letzte Wahrheit auch nicht, ich bemühe mich aber wenigstens um Korrektheit und Richtigkeit.
So und jetzt können wieder alle über mich herfallen, wenn sie es möchten.
Zum Glück werden sie an den Tatsachen nichts ändern können!
Und dass die alten Herrn sich darüber kaputt lachen,glaube ich eigentlich nicht. Die hatten schon ziemlich genbaue Vorstellungen von dem was sie machten.
Und dass die alten Herrn sich darüber kaputt lachen,glaube ich eigentlich nicht. Die hatten schon ziemlich genbaue Vorstellungen von dem was sie machten.