Was ist eigentlich Blues?

• Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da Du uns ja die "Seele des Blues" jetzt offenbart hast, wäre jedes weitere Wort überflüssig und eigentlich kann der Thread damit geschlossen werden.

Kannst Du lesen oder bist nur nur für Zoff prädestiniert? Ich bin der letzte, der die Seele des Blues offenbaren kann weil ich den Blues von wenigen Ausnahmen abgesehen öde und langweilig finde. Und die meisten Blues Gitarristen als Reaktionäre empfinde.....

Dein letzter Beitrag kann/sollte geschlossen werden! Und jetzt räum Dein Zimmer auf und such Dir jemand anders zum Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Großartiger Beitrag! Danke dafür!

So gut wie alle Vorurteile über den Blues und die Bluesmusiker in so wenigen Zeilen unterzubringen, ist eine Leistung, die Anerkennung verdient.

:cheer::cheer:

Der Spott und die Häme ist zum Greifen nahe...
Schäm Dich! :evil::twisted:

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mir bei ursprünglichem Blues, um jetzt wieder konstruktiv zu werden, immer wieder einfällt auffällt, ist dieser Glaube daran, dass es besser werden könnte...:gruebel: ;)

habt ihr's bald?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Georgia, Georgia on my mind...:m_git_a:

Fühlt sich an, als wäre ich einer Katze auf den Schwanz getreten. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren dass er Blueser ist.....
Und ja, von mir aus haben wirs jetzt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da Du uns ja die "Seele des Blues" jetzt offenbart hast, wäre jedes weitere Wort überflüssig und eigentlich kann der Thread damit geschlossen werden.

Diese Diskussion ist mMn von Anfang an total nutzlos gewesen. Blues / Bluesrock / Bluesy ....
Bin echt erstaunt das es Leute gibt denen genaueste Unterscheidungen so wichtig sind.
Und das es dann auf der anderen Seite Leute gibt, die als Antwort alle Bluesvoruteile in
ihren Postings dagegen halten ........ who cares ?

Die einzige für mich funktionierende Art sich wirklich mit Blues Musik zu beschäftigen,
ist gerade Sie zu hören, zu spielen, mich und meine Art Blues zu spielen,
weiter zu entwickeln usw usw

Aber irgentwelche Schubladen, so richtig sie Musikhistorisch sein mögen, interessieren mich nicht.
Scheint mMn nach auch ein I net Problem zu sein, denn in freier Wildbahn also auf der Bühne
oder im Proberaum erlebe ich sowas nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Rate mal :tongue:

Ok, ein bisschen was von "Strib langsam" Teil 3 wo John McClane mit dem "I hate Niggers" Plakat durch Harlem läuft hat mein Comment vielleicht schon. Ich versuche es nochmal andersrum.

Was ich an einem Gitarristen wie Andy Summers von Police besonders schätze ist, dass er spätestens seit Regatta de Blanc versuchte die Techniken unterschiedlicher Genres wie z.B. dem Jazz in die seinerzeit aktuelle Musik zu injizieren um nicht ständig die gängigen Klischees zu bedienen und damit lediglich zu reproduzieren.

Wenn mir jemand sagt, "ich spiele Blues um eine mir ans Herz gewachsene Tradition aufrecht zu erhalten", dann ist das ok mit mir. Ich muss es deshalb nicht mögen. Dass ich trotzdem von dieser Tradition profitiere und dafür auch aufrecht dankbar bin glaube ich zum Ausdruck gebracht zu haben. Das Problem fängt an der Stelle an, wo jemand anders seine Interpretation auf meine Inhalte anwendet.........

• Gefällt mir
@ Reinhard : Das ist Jazz mit teils Bluesigem Touch ...

• Gefällt mir
@thrashroc Ja, ich hatte ja diese Frage, wo die Grenzen anfangen...:gruebel:

"Ich bin der Blueser, Looser, yeah....!":juhuu: :m_git2::m_conga:

Zuletzt bearbeitet:

Hab fast geheult als ich ihn Live das Spielen sah vor zwei Jahren , Clapton Hat den Blues auf Jeden , ausserdem hat er sich ziemlich verdient um den Blues gemacht .
Ich Empfehle auch mal seine Aufnahmen mit John Mayall

• Gefällt mir
Jack Bruce, vom Feinsten!
Fretless spielen in so einer Besetzung, live, und dazu noch singen, ist auf jeden Fall angsteinflößend. Mein Bassisten-Alter-Ego weiß von was ich spreche....

• Gefällt mir
@thrashroc Der spielt doch aber Nylon's, höre ich ganz klar raus, aber trotzdem...:love:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin echt erstaunt das es Leute gibt denen genaueste Unterscheidungen so wichtig sind.
Ich auch!

Edit: Glaube, das nennt man Differenzieren können, mit einem gehörigen Maß an Toleranz (wenn denn vorhanden:rolleyes:)..., oder so ähnlich. (In dem Falle weniger gegeben)

*Klugscheiss an: Dialektik! Klugscheiss aus*

Fretless spielen in so einer Besetzung, live, und dazu noch singen, ist auf jeden Fall angsteinflößend. Mein Bassisten-Alter-Ego weiß von was ich spreche....
Ich finde seine Stimme und Feeling so außergewöhnlich...!

Zur Kenntnis genommen, Danke! Arglist sollte mMn aber auch mal bestraft werden...! :opa:

Grund: Doppelpost zusammengeführt
Zuletzt bearbeitet:
@Reinhardt : Vergiss es , Das sind Phosphor Bronze Saiten auf einer Martin 000-28 , der Sound ist Bei dem Modell genau so ..

Na ja, ist ja auch nicht so wichtig, als das was rauskommt in dem Fall...:)

Wenn Clapton keinen Blues erlebt hat (und spielen kann!), weiß ich auch nicht weiter...:gruebel:

@emptypockets : Was hältst´n vom Anfang der alten Zep nummer ? Ist das Stimmig genug ? (Wie es dann weiter geht ist eine andere sache , ich find das Stück Heftigst ..)
Man weiss das sie (Led zep) Sehr viel "geklaut" haben , wobei man definitiv ihre Kreativität Hervorheben muss , Jeder Gecoverte Song hat Was geniales , Rockiges ..

• Gefällt mir
Großartig!

Das in meinem Wohnzimmer, und ich wär glücklich. :juhuu:

Leider habe ich hier etwas mit 'Formalitäten' zu kämpfen..., anstatt der wahre Inhalt analysiert wird. ;)

Edit: Kurzum @emptypockets hat mich öffentlich beleidigt, und es ist nichts passiert..., außer mich zu rügen.

New.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich Dich denn öffentlich beleidigt?

Eigentlich habe ich beschlossen, mich hier nicht mehr äußern.

Wie sollte Dir das gelingen? Wenn Dein Geist Dein Herr über Dein Handeln wäre würde das funktionieren. Du aber wirst vom Trieb regiert wie die meisten Deiner Spezies, vom Ego und der Illusion die mit allen Konsequenzen daran haftet. Aber tröste Dich, das eint die gesamte Menscheit in kollektiver Unbewusstheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.