maxito
Akkordeon-Mod
dies erscheint mir doch etwas unrealistisch
Bezogen auf den heutigen Neupreis kommt das schon hin. Der Auszug aus der Preisliste zeigt dies ja auch. Eine normale Gola hat 1957 2500;-- DM gekostet und wenn man so eine heute gebraucht kaufen möchte, dann darf man üblicherweise so um die 11000;-- Euro dafür zahlen. Qualität und Aufwand für die Herstellung ergibt einen bestimmten Verkaufspreis und die Qualität des Produkts, die verfügbare menga auf dem Markt und die Nachfrage ergeben den Preis auch bei gebrauchten.
Früher kostete die Gola vergleichsweise etwas weniger als ein solides Auto und die Stückzahlen beim Auto waren geringer als heute und die der jährlich gebauten Akkordeons im Verhältnis zu heute dafür größer. Heute kostet die Gola soviel wie ein gutes, solides Auto und die Stückzahlen beim Auto sind viel höher und die der gebauten Akkordeons viel geringer als seinerzeit.
Was kann man daraus ableiten?
-> gar nichts!
Jede Zeit hat ihre Besonderheiten und der Markt regelt den Rest. Es bringt auch nicht viel nachzurechnen, was das Instrument damals gekostet hat, denn ich kann heute nur eine Gola im Hier und Jetzt kaufen und nicht vor 30 Jahren. Hätten vor 30 Jahren tausende von Käufern eine Gola gekauft, hätte man das Instrument entsprechend rationeller fertigen können, was sich im Preis niedegeschlagen hätte und es gäbe heutzutage eine entsprechend große Zahl auf dem Markt. War aber nicht so und drum sind die Gegebenheiten heute eben, wie se sind.
Wie schon gesagt - ob man sich das leisten kann steht auf einem Blatt und ob man sich das leisten will, auf einem anderen und ist jedem selber überlassen. Ein Rolls Royce ist auch kein billiges Auto und kann sich beileibe nicht jeder leisten und es ist auch gar nicht so, dass sich da auch jeder leisten wollte, selbst wenn er könnte - ein Skoda superbe deluxe ist auch ein prima Auto an dem eigentlich nicht wirklich was fehlt, aber mitunter möchte sich einfach einer den Flair eines Rolls Royce leisten und den Luxus pur genießen. Und weil das dann eben nur wenige sind, kostet das dann auch sehr deutlich mehr als ein Großsserienauto.
...und so ist s mit der Gola:
Man kann sich das leisten mögen - muss man aber nicht. Und beide Möglichkeiten sind auf ihre Art in Ordnung, solange niemand dem anderen seine Art glücklich zu sein aufzwingen will.
....findet maxito