Was ist dran am Mythos "GOLA"

  • Ersteller Balgseele
  • Erstellt am
Hy Tommi, nicht weinen, auch andere "Väter haben hübsche Töchter" ..... :D:rofl::rock:

Da hast Du Recht - es muss halt jeder auf seine Art glücklich werden - und wenn´s dann auch so ne "Ost-Gola" ist, gelle... (übrigens: ich liebe meine neue(alte) Cantus5deluxe)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber man wird ja noch träumen dürfen ;)

Klar - das ist ein bisschen wie mit den Sportwagen. Jeder träumt davon - aber diejenige, die sich das haben leisten können und /oder wollen, die haben damit einen unglaublichen Spaß! Von daher halte ich das schon für eine sehr positive Nachricht, dass die Gola weiterhingebaut wird (wenngleich vermutlich nicht mehr in allen Varianten!) , damit auch weiterhin Spieler in den Genuss eines solchen (Traum-) Instruments kommen können.

etzt hab ich Lust auf ne Gola

Dann pass auf, dass du keine in die Finger bekommst.... um mich war es jedenfalls definitiv geschehen, als ich bei meinem HZIMM auf eine kleine Reparatur an meiner Morino wartete und mir die Wartezeit mit dem Ausprobieren einer Gola verkürzte... in der Summe war das dann eine sehr kostenintensive Reparatur - aber ich möchte nicht mehr zurücktauschen.:)

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anm. d. Mod.: Überflüssiges Komplettzitat des direkt darüber stehenden Beitrags entfernt - bitte lesen: Sinnvolles Zitieren, Benutzen der Zitat-Funktion

Ich schaue immer mal hier und da...und ab und zu findet man auch mal eine unter 10k...aber man muss dafür wohl schon echt glück haben.

Ich weiß garnicht genau, welches Modell (kenne mich überhaupt nicht aus). Ich weiß nur, dass ein keinen Melodiebass möchte (brauche).
 
Dann pass auf, dass du keine in die Finger bekommst.... um mich war es jedenfalls definitiv geschehen, als ich bei meinem HZIMM auf eine kleine Reparatur an meiner Morino wartete und mir die Wartezeit mit dem Ausprobieren einer Gola verkürzte... in der Summe war das dann eine sehr kostenintensive Reparatur - aber ich möchte nicht mehr zurücktauschen.:)

Gruß, maxito

Oh man, du sagst es noch und am vergangenen Freitag ist es passiert. Eine Bekannte von mir hat sich eine Gola 414 gegönnt. Ich hab drauf gespielt...:love:
 
dann pass auf, dass Du es mit dieser Bekannten nicht verdirbst (so wie ich mir @maxito "warmhalte"). Eine Fremdgola zu spielen (so oft es geht, bei Treffen und so) macht nämlich auch heftigst Spaß ...
:whistle::w00t::mmmh::keks:
 
oh wie schön ;) .. aber schreibt doch besser in den faden "Mythos Gol" hier geht es um Produktionsende und Neuauflage ..

Hiermit erledigt - die Beiträge passen wirklich besser hier hin!
maxito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für das Verschieben @maxito!

Jetzt muss ich irgendwann mal noch fündig werden...aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben!
 
So, jetzt ist es 3 Monate her seit dem letzten Post...hier steht "SIE". Ich muss nur noch "JA" sagen :engel::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch.

Welche ist es denn?
 
414, BJ. 66


EDIT: Bin am testen, aber muss schon sagen: bin begeistert :)
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche stimmstocknummer hat sie denn?
 
hallo don_tommi,

viel glück bei deiner suche nach einer gola. vor ein paar wochen gab es folgenden hinweis:

gola.png


freundliche grüsse

roger
 
@morigol da muss ich nachschauen, mach ich heute Abend!


@cknopf Danke! Ich habe diesen Hinweis auch gelesen und weiß, wer der Anbieter ist. Sogar derzeit auf Ebay zu finden. Ist aber keine Option für mich. Ich hatte vor ca. 1 Monat sogar Kontakt mit dem Jenigen. Nach einigen Mails und auch genauem Nachfragen von meiner Seite nach der Stimmung kam dabei heraus, dass das Instrument wohl tatsächlich das erwähnte sein muss.


Ich habe eine Gola von einer Art "Händler meines Vertrauens" zuhause. Falls ich mich also dafür entscheiden würde, weiß ich wo sie herkommt. Da ich, bwz. viele Freunde und Kollegen dort nur positive Erfahrungen gemacht haben, habe ich dort auch wenig bis garkeine Bedenken!

Es geht jetzt eigentlich nur noch darum, ob ich die Gelegenehit ergreifen werde. Habe einfach versucht mich ein bisschen in der Euphorie einzubremsen (was echt schwer ist). Denn als ich gestern das erste mal richtig drauf spielen konnte, war es irgendwie vorbei mit der Vernunft :engel:

@morigol GOLA Stempel und 881
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn als ich gestern das erste mal richtig drauf spielen konnte, war es irgendwie vorbei mit der Vernunft

Ja, das kenn ich - war bei mir genauso! Wie wenn jemand einen unsichtbaren Schalter umgelegt hätte und um mich wars geschehen... Allerdings hat der Geldbeutel mich erst noch ein paar Jahre in die Warteschleife gesetzt, was aber letzenendes das unvermeidbare nur verzögert, aber nicht verhindert hatte. Und jetzt genieße ich das Vergnügen jeden Tag:)

GOLA Stempel und 881

Das passt in etwa mit dem angegebenen Datum überein.

suche nach einer gola. vor ein paar wochen gab es folgenden hinweis:

Den Beitrag hab ich auch gelesen. Aber der sagt nichts neues. So eine alte Gola ist ja nicht mit selbstheilenden Stimmzungen ausgestattet, und drum ist völlig klar, dass der Zustand des Instruments davon abhängt, wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind, und wer und vor allem wie nachgestimmt worden ist!

Tiefer und wieder höher gestimmt muss per se erst mal keine negativen Auswirkungen haben - es hängt davon ab, wie der Stimmer gearbeitet hat! Es kann aber auch schon vorkommen, dass beim einfachen Stimmen das Gerät versaut wird, wenn man mit den falschen Mitteln und mangelnder Erfahrung rangeht.

Drum kann ich den letzten Satz des Aufrufs nur jedem Interessenten mitgeben: Augen auf beim Golakauf bzw. ganz allgemein beim Instrumentenkauf!

Es gilt nach wie vor:

Es gibt sehr gut erhaltene , wunderschöne Golas und schlichtweg versaute, runtergewirtschaftete, von denen man besser die Finger lässt... Drum immer das Instrument vorher genau anschauen, oder in den ganz wenigen Fällen, wo das möglich sein sollte: gründlichst ausprobieren.

gruß, maxito
 
Die 881 müsste von Anfang 1967 ca. Februar sein.
Die Kisten sind nun wirklich recht alt und es hängt wirklich davon ab,wer die in den Finger hatte. Meine erste damals War eine echte krücke. Meine jetzige ist ein Traum, erst recht,seit sie der Gerhard herbach überarbeitet hat.
Die 881 ist jetzt noch eine von denen, wo bitteschön nur jemand dran rumwerkeln sollte, der weiß,was er da in den Fingern hat.
 
Also laut Hohner-Info (nach der Seriennummer) 66 ausgeliefert.

Ich habe sie wie gesagt von einem guten Bekannten, bei dem wir auch vom Verein aus schon einige Instrumente bezogen haben. Daher traue ich auch seiner Arbeit. Und natürlich meinem Gefühl. Neben dem klaren und doch sehr weichen Klang habe ich selbst noch nie ein Instrument mit so einer Ansprache gespielt. Ich hab mir ja shcon gedacht, dass die Golas gut sind, aber das hätte ich nicht erwartet.

Ich habe mir das Alle überlegt und ich werde zuschlagen! :)
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, wenigstens können das hier einige verstehen :rolleyes:
 
wobei ich bei mir das Gegenteil erlebt habe!
Ich genieße es jedes Mal, wenn ich bei Treffen die Gelegenheit habe, Gola zu spielen. Als ich aber die Möglichkeit hatte, mir selbst eine zu kaufen, sagte der Bauch "NEIN"! Vom Kopf her passte das Instrument - nicht top in Schuss, aber ok; vor allem optische Mängel, die mich nicht groß gestört hätten und das Preis-Leistungs-Verhältnis war richtig gut. Trotzdem sagte mir das Gefühl, "das ist nicht dein Instrument" und ich habe darauf gehört. Es gibt (mindestens) eine Gola-Spielerin, die das nicht versteht ("wenn du die Chance hast, eine Gola zu kaufen, dann tu das auch!"), ist mir aber egal. Immerhin habe ich beim Gola-Verkäufer dann letztlich mein Instrument gefunden: keine Gola, geht vom Klang her aber durchaus in diese Richtung, und mein Gefühl sagte sofort "DAS ist dein Instrument" - was es heute, 2 Jahre danach, immer noch tut (ja, ich rede von Knopfi).

Aber trotz eigener anderer Erfahrung verstehe ich jeden, der die Chance eine Gola zu kaufen auch nutzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben