Hallo zusammen,
wenn ich sehe, wie die Preise von Musik Instrumenten (auch Amp, Zubehör) die letzen Monaten förmlich explodiert sind, kann ich mir nur erstaunt die Augen reiben
Alles ist verdammt teuer geworden, OK. Aber grade die die Premium Marken, vor allem Gibson (ich mag Gibson), haben es auf die Spitze getrieben.
Ein Beispiel: im April 2022 hab ich mir bei T. eine Gibson SG ´61 Standard Maestro VC für 1799€ gekauft. Die kostet jetzt rund 1 1/2 Jahre später 2349€! Unfassbar!
Eine Fender AM Pro II Strat kostete vor 1 1/2 Jahren noch rund 1750€, wenn ich mich recht entsinne. Heute rund 2000€. Ebenso Gibson Einsteiger Modelle ... rund 300-400€ teurer.
Nix mehr 800€ für eine nackte Paula. Hab grade 1250€ abgedrückt!
Preisanstiege gab es früher auch, aber alle Jahre mal um einen Hunni, oder Fuffi. Ich frag mich, was sich grade bei den Herstellern ausserhalb Europas so verteuert hat?
OK, der Dollar Kurs hat sich geädert. Aber sonst? Grade in den USA. Mahagoni so teuer geworden? Energie wohl kaum.
Dann noch die Unsitte, jetzt sogar bei Modellen über tausend Euro kein Palisander mehr für Griffbretter zu verwenden. Ein No Go für mich. Ja ich weis der Artenschutz.
Aber ich denke die Griffbretter von höherpreisigen Gitarren, werden die Welt auch nicht retten, sorry.
Ich bin froh schon einige hochpreisige Instrumente zu besitzen. Heute würde ich mir die nicht mehr kaufen wollen, für das was z.B. in den Custom Shops abgerufen wird.
Hab schon mit der Anschaffung der billig Paula gerungen. Hat mich echt Überwindung gekostet. Was ist mit all den jüngeren Musikern, die es noch nicht so haben
mit der Kohle? Oder den Leuten die Kids und Häusle finanzieren müssen?
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, hier wird versucht die Gunst der Stunde zu nutzen, um mal richtig Kohle abzugreifen.
Vor allem Gibson muss sich nicht wundern, wenn die Kundschaft vergreist und langsam weg stirbt
Hab hier noch ein paar uralte Rechnungen aus den 80ern rum fliegen. Das waren noch Zeiten
. Fender Strat 880 DM, Marshall JCM 800 Top nebst Box 1300 Mark. Fertig
Oder Gibson Les Paul Standard 1300 Mark
"Keep on rockin'"
LG