habe heute mal, nach langer Zeit wieder, beim großen T online gestöbert und bin bald umgefallen. Was werden denn da jetzt für Preise genommen? Mein Fender BLX hat vor ca. 3 Jahren noch 850 € gekostet, jetzt fast 1100 €. Meine Gibson Studio 2010 kam damals so 650 € kostet heute auch weit über 1100 €. Wo soll das denn noch hingehen?
Zu deiner Frage kann ich dir paar Sätze aufschreiben, weil es mich auch "betrifft".
Der große T hat mit die teuersten Preise und hält an diesen fest, so meine Beobachtung. (Bei manchen Amps gab es die Tage Reduzierungen.) Die sind via Mail und Telefon im Bereich teure Gitarren auch nicht verhandelbar. Beobachtet man aber die Preisentwicklungen, für meinen Teil, hat Fender letztes Jahr im Herbst/Winter die Preise z. B.. bei der Pro 2 um 200 EUR erhöht. Zuvor wurden diese aber bereits erhöht. Hinzu kommen noch die ca. 300 Entlassungen bei Fender, wobei sie inzwischen wieder einstellen sollen. Es gibt also weniger Gitarren. Viele kleine Händler können keine Fender mehr liefern, habe auch einige kontaktiert. Das betrifft auch mittlere Versandhändler. Hm, da war doch mal was mit Kartell und so
Seltsamerweise sehe ich beim T Verkäufer meiner beobachteten Gitarren und Nachschub kommt rein, wenn auch in kleinen Dosen. Wurde mir auch bei einem Anruf bestätigt, auch die Menge
... während die anderen Händler nicht liefern können. Schon seltsam.
Über Gutscheineinsatz kann man aber denoch "gute" Preise herausholen, sofern man an diese kommt und schon sieht man, welch Marge (ohne Beratungsangebot) drin ist.
Die Preise von Fender kann man recht gut über die Jahre beobacheten. Im Gegensatz ist Gibson wesetlich günstger geworden, was ich nicht gedacht hätte. Wenn man inflationsbereinigt den Kaufindex der jeweiligen Jahre ansetzt, sind die Les Paul heute schon günstig.
Eigentlich hatte ich angenommen, dass die Preise wieder sinken, erste Marken reduzieren ja gerade ihre UVP, wobei die erst saftig erhöht hatten
Und auch das große T hat seltsame UVP und kommt wohl daher zu den hohen Preisen.
Und zum Thema Gebrauchtverkauf: Soll doch jeder seinen Preis nehmen. Entweder dieser wird bezahlt oder nicht. Ich würde doch keinen Verkäufer verurteilen, warum auch? In anderen (sehr) hochpreisigen (teils) Hobbybereichen ist das normal und Gebrauchtes stärker als Neuware gefragt.