Warum einige ihre Preise kräftig erhöhen? Weil sie es können! ;-)
Es wird ja gekauft.
Davon abgesehen, können sich Preise ja auch nicht beliebig immer weiter nach unten entwickeln. Jeden Tag, neue Tiefstpreise? Wie soll das gehen?
Ich denke auch, das wird sich irgendwann wieder ein bisschen relativieren, wobei ich z.B. bei bestimmten Marken wie Martin, Collins, Taylor, Santa Cruz, etc., oder ähnlich hochpreisigen Kram eher nicht davon ausgehe. Es sei denn, irgendein Umstand zwingt sie dazu. ;-)
Manchmal habe ich auch den begründeten Verdacht, dass es ab einer gewissen Preisklasse gar keine so große Rolle mehr spielt, ob eine Gitarre jetzt 6.000, 7.000 oder 8.000 Euro kostet. Von dem ganzen Vintage-Zeug gar nicht erst zu reden. Das ist schon oft ein gewisses Klientel, dass in diesen Preisklassen unterwegs ist und ich kenne nicht wenige, die haben gleich eine ganze Menge Gitarren in dieser Größenordnung zu Hause rumstehen. Auch auf der letzten Guitar-Summit gab es Leute, für die es definitiv überhaupt keine Rolle spielt, ob und wie viele Gitarren sie sich in dieser Preisklasse kaufen.
Am Ende des Tages muss jeder seine eigenen Schmerzgrenzen definieren, beziehungsweise in dem preislichen Rahmen einkaufen, der ihm halt zur Verfügung steht. Ich bin nun wirklich nicht geizig, aber ich habe zum Beispiel neulich gesehen, dass der Preis pro Liter für mein Lieblingsolivenöl mal eben von 20 € auf 25 € gestiegen ist. Sicher, es würde mich jetzt auch nicht umbringen diese fünf Euro mehr zu bezahlen, aber irgendwann ist da halt Schluss. Da geht es dann nur noch darum, was einem ganz persönlich wie wie viel wert ist.
Was das ganze preiswertere Material betrifft, so habe ich den Eindruck, es wird schon oft auf hohem Niveau gejammert. Auch wenn sicherlich einiges teurer geworden ist. Wenn ich so beobachte, was man heute für kleines Geld schon alles geboten bekommt? Egal, ob preiswerte Amps von Line6, Boss, etc., oder auch bei vielen Gitarren. Ich persönlich finde, wir leben immer noch in einem Schlaraffenland wenn es um relativ günstiges und brauchbares Equipment geht.
Ich selbst würde jetzt auch nicht behaupten wollen, dass das früher alles besser oder günstiger war. ;-)