Was ihr wollt ? - Wettbewerbe im A-Gitarrenforum - Eure Meinung ist gefragt

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Aber eigentlich meinte ich das anders herum, zu irgend einer bestehenden Bildfolge die Begleitmusik erstellen.
Als Vorgabe und Inspriation nur die Bilder.

Die Bilder als direkte Vorgabe? Das würde die Sache natürlich sehr viel spannender machen. Dadurch wird's natürlich auch schwieriger. Bei uns war's ja relativ einfach, wenn einem die Musik sozusagen vor die Füße gelegt wird.

Soweit ich euer Projekt jetzt verstanden habe habt ihr zu einem bestehenden backingtrack improvisiert und dann im Nachhinein Bilder zugefügt.
So hatte ich das jetzt eher nicht gemeint.
Aber wie gesagt, super geworden.

Jepp, hatte ich wohl falsch interpretiert. Aber danke für's Lob. Freut mich natürlich zu hören.

Gruss
Klaus

Aber eigentlich meinte ich das anders herum, zu einer bestehenden Bildfolge die Begleitmusik erstellen.
Als Vorgabe und Inspriation nur die Bilder.

So hatte ich das auch verstanden. Ich hab auch schon ein paar Ideen.

Das wird was Feines!

Tolle Idee, das würde mich auch Interessieren!

Ich hab noch eine Idee, die leider schwer zu realisieren ist.
Wie wäre es denn, wenn man einen bestimmten Anmeldezeitraum gibt. Dann werden alle Teilnehmer zu Pärchen gelost. Dabei wird an jeden gleich entweder die Aufgabe der Begleitung oder des Solos (in diesem Fall wirklich mit s ;)) vergeben. Dann gibt es einen Zeitraum in dem alles eingespielt und "abgeschickt" wird. Dann beurteilt die Jury und das beste "Team" gewinnt.
Das Problem ist nur, falls jemand nicht mehr aktiv dabei sein kann oder will, ist der andere leider gekniffen. Solche Koorperationen übers Netz funktionieren leider nur mit manchen Leuten. :(

Ich hab noch eine Idee, die leider schwer zu realisieren ist.
Wie wäre es denn, wenn man einen bestimmten Anmeldezeitraum gibt. Dann werden alle Teilnehmer zu Pärchen gelost. Dabei wird an jeden gleich entweder die Aufgabe der Begleitung oder des Solos (in diesem Fall wirklich mit s ;)) vergeben. Dann gibt es einen Zeitraum in dem alles eingespielt und "abgeschickt" wird. Dann beurteilt die Jury und das beste "Team" gewinnt.
Das Problem ist nur, falls jemand nicht mehr aktiv dabei sein kann oder will, ist der andere leider gekniffen. Solche Koorperationen übers Netz funktionieren leider nur mit manchen Leuten. :(

Ha!! an sowas hatte ich auch schon gedacht. Aber warum alles kompliziert machen?
Man kann einen Einzelwettbewerb durchführen, genau wie der erste Wettbewerb. (wenn man noch mehr Niveau haben will, Preise, ok. Ich bin aber dagegen..)
Danach könnte man sagen: so nun Duett. Jeder spielt auf irgenein mp3 file was dazu und gibt es ab.
Oder man arrangiert ein Stück bereits so, daß jemand anderes einfach dazu spielen kann.
Keine Reglementierung, keine Tonarten, keine Tempi.. alles offen.
So machts (meiner Meinung nach) am meisten Spaß! :D

cheers, fiddle

p.s. ich könnte mir z.B. irgend ein Gitarrenstück hernehmen (in C), das gefällt mir aber in D besser, dann pitche ich es aufm Computer eine Ganzton rauf, ändere das Tempo nach meinem Geschmack und dann spiel ich meine Geige drauf.
Why not?? Wenn das Resutat gut ist, dann wäre dieses Resultat genauso gut (eher besser), wenn beide Interpreten zusammen im Proberaum aufgenommen hätten.. (oder halt nicht und dann wäre das auch einzigartig).
Hach, was da für nette Sachen möglich wären und auch rauskommen würden..

Zuletzt bearbeitet:
Ha!! an sowas hatte ich auch schon gedacht. Aber warum alles kompliziert machen?
Man kann einen Einzelwettbewerb durchführen, genau wie der erste Wettbewerb. (wenn man noch mehr Niveau haben will, Preise, ok. Ich bin aber dagegen..)
Danach könnte man sagen: so nun Duett. Jeder spielt auf irgenein mp3 file was dazu und gibt es ab.
Oder man arrangiert ein Stück bereits so, daß jemand anderes einfach dazu spielen kann.
Keine Reglementierung, keine Tonarten, keine Tempi.. alles offen.
So machts (meiner Meinung nach) am meisten Spaß! :D

cheers, fiddle

p.s. ich könnte mir z.B. irgend ein Gitarrenstück hernehmen (in C), das gefällt mir aber in D besser, dann pitche ich es aufm Computer eine Ganzton rauf, ändere das Tempo nach meinem Geschmack und dann spiel ich meine Geige drauf.
Why not?? Wenn das Resutat gut ist, dann wäre dieses Resultat genauso gut (eher besser), wenn beide Interpreten zusammen im Proberaum aufgenommen hätten.. (oder halt nicht und dann wäre das auch einzigartig).
Hach, was da für nette Sachen möglich wären und auch rauskommen würden..

Find ich cool..

Jan ♪♫

Wirds in naher Zukunft mal wieder einen geben? ein Preis muss ja nicht verpflichtend sein, wäre aufjedenfall eine coole Sache, ich hab jetzt auch die Möglichkeit aufzunehmen, ergo wäre ich sofort dabei.

Wir haben es im Backstage schonmal kurz angerissen, dass wir in näherer Zukunft wieder ein wenig mehr Aktivitäten starten.
Im Moment scheitert es allerdings noch ein wenig daran, dass Bernd zuwenig Zeit hat, und ich auch grad in meiner Klausurphase stecke.
Aber ich denke mal, dass wir in 2-3 Wochen (oder ähnlich) mal wieder was starten könnten.
Vorschläge sind natürlich gern willkommen.

ich denke "hier ist ne melodie, macht was draus" ist prinzipiell eine sehr gute sache, die eben sicherstellt, dass jeder user unabhängig von kenntnisstand und können überhaupt mitmachen kann.
vielleicht kann man den interpretationsspielraum etwas einengen, indem man irgendwas vorgibt, wie stilrichtung oder so.. ich bin da auch nicht so kreativ :confused:

gibt bestimmt aber noch eine menge anderer contestmöglichkeiten.
zB ein stück nach einem vorgegebenen bild/persönlichkeit/stimmung/ding/tier etc schreiben und aufnehmen. :great:

wenn ich da bin, bin ich auf jeden fall am start. (hab in 2 wochen semesterferien)

Habe zwar tendenziell noch weniger Zeit als beim letzten Mal, aber es würde mir doch keine Ruhe lassen, wenn ich nicht dabei wäre! :great:

[HWOS] g30rG;4820537 schrieb:
ich denke "hier ist ne melodie, macht was draus" ist prinzipiell eine sehr gute sache, die eben sicherstellt, dass jeder user unabhängig von kenntnisstand und können überhaupt mitmachen kann.
vielleicht kann man den interpretationsspielraum etwas einengen, indem man irgendwas vorgibt, wie stilrichtung oder so.. ich bin da auch nicht so kreativ :confused:

gibt bestimmt aber noch eine menge anderer contestmöglichkeiten.
zB ein stück nach einem vorgegebenen bild/persönlichkeit/stimmung/ding/tier etc schreiben und aufnehmen. :great:

wenn ich da bin, bin ich auf jeden fall am start. (hab in 2 wochen semesterferien)

Stilrichtung bin ich komplett dagegen, da das wiederrum die teilnehmer einschränkt da man erstmal sich mit der Genre beschäftigen muss.

Was haltet ihr von einer Musikalischen Bildbeschreibung?

Das heißt es wird ein Bild vorgegeben, das Bild weckt in jedem andere Gefühle/Erinnerungen/Erfahrungen, diese könnte man in Musikform wiedergeben. Wobei das wahrscheinlich sehr anspruchsvoll wäre : ).

Wie gesagt von mir ist aufjedenfall interesse an einem Contest da!

Grüße : )

Also ich wäre auch dabei,

Die Idee mit dem Bild finde ich gar nicht so schlecht und auch nicht zu anspruchsvoll, könnte man zB bei einem Tiger etwas aufregendes machen wobei man bei einem Sonnenuntergang etwas ruhigeres macht bei einem Clown was lustiges usw. ;)

Was haltet ihr von einer Musikalischen Bildbeschreibung?

Das heißt es wird ein Bild vorgegeben, das Bild weckt in jedem andere Gefühle/Erinnerungen/Erfahrungen, diese könnte man in Musikform wiedergeben. Wobei das wahrscheinlich sehr anspruchsvoll wäre : ).

So ein ähnlicher Vorschlag kam glaube ich weiter vorne im Thread schon einmal. Sicher sehr anspruchsvoll, ja, aber interessant! :great:

Find ich auch ne gute Idee!
Da wär ich auch wieder dabei:great:

Das mit dem Bild finde ich eine coole Idee. Wobei ich den ganzen Contest in etwa so aufbauen würde.

Level 1 - Der Liedtext
-> ein Bild wird vorgegeben und dazu muss ein Liedtext geschrieben werden
-> alle haben Zeit von x Tagen, dann müssen die Texte bei Person X per PN eingehen
-> Die Texte dürfen nicht vor Abschluss hier veröffentlicht werden.

-> nach Ablauf der Zeit werden alle Texte zu einer Abstimmung frei gegeben und die Teilnahme an Level 1 ist damit abgeschlossen.
-> jeder User kann dann abstimmen und somit den "besten" Text wählen
-> Der "beste" Text, also der mit den meisten Stimmen gewinnt und wird in Level 2 verwendet.

Level 2 - Die Melodie
-> zu dem in Level 1 gewonnenen Liedtext muss eine Melodie komponiert werden
-> Restlicher Ablauf ist wie bei Level 1 ... die Sachen werden an Person X geschickt, Umfrage ...

Level 3 - Das Lied
-> der Text aus Level 1 + die Melodie aus Level 2 müssen zu einem Lied zusammengebracht werden
-> das ganze kann als Musikdatei, oder als Video aufgenommen werden
-> der restliche Ablauf ist wie bei Level 1 und Level 2

Damit hat man denke ich dann für jeden was dabei. Vom Songwriting, über das Komponieren einer Melodie, bis hin zum Einspielen / Aufnehmen des Liedes.

Was haltet ihr davon ?

Also mir wäre es lieber, wenn ich dazu nicht auch noch singen müsste! :eek::D

hallo??? wir sind hier im agitarrenforum. agitarre ist nicht schrammeln + trällern, verstanden?
wenn tatsächlich was mit gesang kommen sollte, werde ich aktiv stimmung gegen den wettbewerb machen.
(du schließt damit ja alle leute aus, die wirklich gitarre spielen...)

Nein Singen möchte ich dazu auch nicht :D

Aber man könnte das ganze ja dann mit dem Vocal-Forum verbinden...
Man bin ich gut :rolleyes:

Level 1 - Der Liedtext

Level 2 - Die Melodie

Level 3 - Das Lied

Was haltet ihr davon ?

Was mir an der Idee gefällt, ist die Sache, dass auch Leute ohne Aufnahme-Equipment mit machen können.
Allerdings ist so ein stufiges System zum einen sehr langwierig (viele Abstimmungen etc) und zum anderen sehr aufwändig. Jeder muss einen Text schreiben, den er dann vmtl nicht weiterverwenden kann, jeder muss eine Melodie schreiben, die er vmtl auch nicht verwenden kann, und am Ende soll man ein Lied komponieren, wo man mit ziemlicher Sicherheit weder Text noch Melodie zu erfunden hat..
Ich zweifle, dass da viele Leute lange mitmachen.

Was haltet ihr davon ?

Muss leider sagen, gar nix!

Da wir hier im A-Gitarrenforum sind, würde ich doch vorschlagen, dass wir uns aufs Instrumentale beschränken.

Nicht jeder Gitarrist ist auch ein Textdichter und Sänger, auch wenn der Zusammenhang vielleicht nicht ganz so absolut ist, wie ihn [HWOS]g30rG dargestellt hat :D

Banjo