Was ihr wollt ? - Wettbewerbe im A-Gitarrenforum - Eure Meinung ist gefragt

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
ich würd keinen stil vorgeben. das schränkt echt ein.
aber vielleicht kann über "gitarre + ein beliebiges anderes instrument" zu einer bildfolge, einem thema etc reden. erfordert halt mehr kompositorisches geschick oder improvisationskunst. ist natürlich schwer, dass beide instrumente zur geltung kommen.
ich kann mir allerdings auch gut "kleinere" wettbewerbe vorstellen (zB ein bild und das stück hat keine vorgegebene länge). man sieht ja, wie wenig zeit viele leider nur für die musik aufbringen können.

Ich denke das thema "impro" hat es euch angetan:D
Wie wäre es statt einen Wettbewerb einfach mit einem Tread, in dem alle 2 Monate oder so ein Motiv reingestellt wird und jeder der lust hat kann einfach mit machen.
Also eher Club, wir müssen ja nicht jede woche einen Wettbewerb mit dem immer gleichen thema machen;)

Ach, ich wäre später (wenn ich endlich die chanche zu aufnahmen habe) auch gerne dabei:great:

Die Frage ist wieviele Leute bei sowas mitmachen.
Wenn schon bei so nem Wettbewerb grad mal 12 Leute teilnehmen, seh ich ein wenig schwarz, was die Beteiligung bei so nem Spaß-Club angeht.
Es hindert dich aber niemand daran sowas selbst auf die Beine zu stellen.

Aber die Wettbewerbe werden wir denk ich schon in etwa so weiterführen wie bisher, also mit Gewinn, mit einer Aufgabe, die nicht zu speziell ist und auch nicht wahnsinnige Fähigkeiten verlangt.
Im Grunde bin ich sehr zufrieden, was die Beteiligung angeht.
Diesmal war es schon etwas komplizierter als letztesmal, weil viel mehr Freiheit da war.
Letztlich komponiert es sich immer einfacher, wenn es viele Beschränkungen gibt, weil man dann nicht 100 Ideen hat und sich überlegen muss was man damit macht.
Bei den Hektors war ja eine Melodie vorgegeben, da hatte man also quasi schonmal eine rhythmische Struktur, eine Tonart (mehr oder minder) und musste eben gucken was man drumrum gesponnen kriegt.
Diesmal war mehr so die Gefühls- und Interpretationsschiene.
Nächstesmal könnte ich mir auch vorstellen, dass wir vllt ein Akkordschema vorgeben und dann die Aufgabe darin besteht das mit Leben zu füllen, sei es mit mehreren Instrumenten, mit Gesang als Begleitung, oder einfach durch eine Gitarre.
Oder auch irgendwas völlig anderes. ;-)

Die Frage ist wieviele Leute bei sowas mitmachen.
Wenn schon bei so nem Wettbewerb grad mal 12 Leute teilnehmen, seh ich ein wenig schwarz, was die Beteiligung bei so nem Spaß-Club angeht.
Es hindert dich aber niemand daran sowas selbst auf die Beine zu stellen.
Ich hab ja nur gedacht Chef:D
Aber selbst wenn es nur ein Tread für 12-15 leute würde, warum nicht?
Ich denk intressant könnte es werden und vielleicht findet auch etwas "austausch" statt.
Grade das hab ich im Wettbewerb vermisst, jeder hat einfach "seinen Song" irgendwo hochgeladen und fertig.
Vielleicht wäre es ja intressant sich auch mal darüber zu unterhalten, was man so spielt, wie man drauf gekommen ist, wie das feedback so ist, kritik, lob, verbesserungsvorschläge.

Wenn intresse besteht p.m. an mich... ich zähl dann ob wir mehr als 5 Männlein (und Fraulein:D) werden....;)

Aber zum aktuell beendeten Wettbewerb.
Ich denke das grade die "Freiheiten" sehr hinderlich für viele waren.
Bisher hatten wir immer einen Rotenfaden gespannt und nun haben wir einfach nur gesagt "guckt es euch an..... euer ding".
Das wird vielleicht den ein oder anderen Teilnehmer gekostet haben.

Was ich auch ein wenig schade finde das sich diesmal kein "nicht Gitarrero" probiert hat und "außer konkurrenz" lief. Hät mich doch mal intressiert wie ander Instrumental/Gesang Musiker/innen das ganze umgesetzt hätten.
Ist zwar schön einen "eigenen" Wettbewerb zu haben (Hat glaub ich auch das größere E- UFO nicht) aber schon schade wenn keiner mal zum spielen vorbei kommt:rolleyes:

Aber zum aktuell beendeten Wettbewerb.
Ich denke das grade die "Freiheiten" sehr hinderlich für viele waren.
Bisher hatten wir immer einen Rotenfaden gespannt und nun haben wir einfach nur gesagt "guckt es euch an..... euer ding".
Das wird vielleicht den ein oder anderen Teilnehmer gekostet haben.
Hmm, weiß nicht, immerhin gab es eine Gitarre zu gewinnen.
Irgendwie finde ich es auch gut, wenn wir einen Gegentrend zu den wie Pilze aus dem Boden schießenden Gewinnspielen setzen.
Hier reicht es halt nicht, ein paar Häkchen zu setzen oder ein paar poplige Fragen zu beantworten.
Wem das zu viel ist, der kann sich ja anderwo mitmachen, wo er dann eine Cahnce 1:120.000 hat.

Aber ich hab eine Idee, wie wir in Zukunft frühe Einsendungen attraktiv machen könnten.
Angenommen es gibt wieder einen zusätzlichen Preis der verlost wird und das Gewinnnspiel geht 4 Wochen.
Dann gehen die Einsender der ersten Woche mit 4 Losen in den Topf, die der 2. Woche mit 3 Losen usw.
D.h. wer früh komponiert und veröffentlicht, der hat zumindest bei der Verlosung größere Chancen.

Die Beurteilung des 1. Preises bleibt davon natürlich unbeeinflusst, dafür reicht dann auch kurz vor knapp.

Aber selbst wenn es nur ein Tread für 12-15 leute würde, warum nicht?
Ich denk intressant könnte es werden und vielleicht findet auch etwas "austausch"
Dazu gibt es doch hier im forum schon einige möglichkeiten: Hinten in den hörproben oder im "Miteinander komponieren"-ufo könnte man so etwas formlos starten, ohne jemand um erlaubnis fragen zu müssen.

Fang doch einfach an, lad was hoch und schau, was passiert :great:

Gruss, Ben