Was habt ihr euch in letzter Zeit so für CDs zugelegt? Tipps?! Enttäuschungen!

The Ocean - Heliocentric

The-Ocean-Heliocentric.jpg

Joar...gibts nich viel zu sagen, ich finds göttlich :D

Beatsteaks - Boombox (okay, is jetzt nich unbedingt Metal^^)
Endlich mal wieder ein neues Album das mich nicht enttäuscht (jetzt allgemein gesehen, nicht nur Beatsteaks), nach den ersten 2-3 mal hören gefällt mir eigentlich fast alles...und is live auch gut :)

times of grace - the hymne of... /metalcore
find ich ganz ok. also sehr melodisch, aber zu viele songs, die einfach nur zu ruhig sind. die songs die fetzen sollen tuen es.
7/10

The Ocean - Heliocentric /Prog metal, Post Hardcore
nach vielen positiven reviews zu denen hab ich es mir auch mal geholt.
und naja ich bin ein großer fan von progressivem rock/metal, in dem fall eher prog hardcore/post hardcore.
sound mäßig schlagen sie einen anderen weg ein als die meisten core bands. also eher nich auf die fresse. viele songs sind mir nich im gedächnis geblieben. is ja normal. habs mir dann mehrmals angehört.
und naja es hat ein paar gute songs, aber viele waren für mich jez eher langweilig. auf tempo setzen die jungs ja jez nich so. aber die stimme is einfach irre gut und nach mehrfachem hören gefallen mir jez doch fast alle songs sehr gut.
8/10

Children of Bodom - relentless reckless... /Trash, melodeath metal
das album musste ich mir auch paar mal anhören. so 3 mal.:D Ich finds mitlerweile einfach extrem gut. genau das hab ich einfach von dem neuen album erwartet. melodische gitarren riffs aber auch fetzige. einfach viel tempo. mix aus melodie und auf die fresse. meine erwartungen waren nich groß aber wurden mehr als übertroffen.
9/10 genau das was man von COB zu erwarten hat.

Heidevolk - Walhalla Wacht /Pagan Metal
erst hörte ich nur das lied saksenland, dann besorgte ich mir das album. nur 2 lieder gefallen mir nicht, der rest ist einfach episch.
8/10

heaven shall burn - invictus /metalcore, death metal
naja rifftechnisch nicht besonders einfallsvoll, gesang nervt langsam, drums bam bam bam. langsam wirds langweilig. langsam merk ich, das mir permanent 16tel riffs und blashbeats ohne jegliche melodie auf die nerven gehen.
4/10

Black Sabbath - Paranoid
Endlich auch in physischer Form vorhanden. Muss man nichts zu sagen, denke ich.
10/10

High on Fire - Snakes for the Divine
Das Album muss ich mir wohl noch ein wenig warmhören. Bis auf den Titeltrack fehlt es irgendwie an richtig guten Stücken.
Bis jetzt: 6,5/10

Varg - Wolfskult (Ltd Edition)

Das beste am Album ist, dass es meiner Meinung nach keinen Durchhänger gibt was die Songs betrifft, einzig "Sehnsucht" ist mit seinen 9:54 nach meinem Geschmack etwas zu lange geraten.
Die Produktion liegt wie bei den Vorgängeralben auf sehr hohem Niveau und die Texte sind weniger brutal gestaltet und inhaltlich auf höherem Niveau als etwa auf Blutaar (einige Ausnahmen), sie befassen sich teilweise kritisch mit der heutigen Gesellschaft.
CD 2 hab ich bis jetzt eher vernachlässigt, sind aber auch einige nette Sachen drauf :)

8/10

Opeth - The Candlelight Years 10/10

Die 3 ersten Alben dieser genialen Prog-Death-Metalgruppe. Unglaublich gute Musik. Harte Parts mit ordentlichem Gegrowle und sehr melodiöse Akustikstellen.
Und das alles für nichma 20€.

Morgoth - The Eternal Fall / Resurrection Absurd 4/5

Die erste Morgoth Platte bietet guten Death Metal von der Blütezeit 1990. Ein gutes schnelles Album mit geilen Soli.

Morgoth - Cursed 4/5

Die zweite Morgoth von 1991 nimmt deutlich Tempo raus im Vergleich zur Vorgänger Platte und bietet hauptsächlich gute Mid Tempo Songs und auch nen kurzen Teil mit Akkustik Gitarre.

Faith no more - Live at the Brixton Academy 4/5

Live CD von 1990 mit 8 Songs vom Konzert an der Brixton Academy. Die besten sind für mich Epic, We care a lot und Zombie eaters. Zusätzlich gibts noch 2 Bonus Tracks.

Dog eat dog - All boro kings 4/5

Gutes Crossover Album von 1994, das vorallem durch die guten Saxophan Melodien heraussticht und Dog eat dog dadruch ziemlich einzigartig machen.

Life of Agony - River runs red 5/5

Das Debüt von Life of Agony von 1993 hat mich sehr positiv überrascht. Die Stimme von Keith Caputo erinnert mich sehr an Michael von Volbeat, aber ich finde sie sehr geil und passend. Das Konzeptalbum handelt von der letzten Woche einer Person bevor sie sich umbringt. Deutlich anzumerken ist die Produktion und Mitwirkung von Josh Silver, wodurch viele Songs stark an Type o Negative erinnern. Leider wurde ich zu spät auf die Band aufmerksam sonst hätt ich sie mir leztztens beim Summer Breeze nicht entgehen lassen :)

Opeth - Still Life (Digi)
Toll!

Broilers - Harter Weg (Single/Digi)
Genial. Die Broilers werden einfach immer besser. Besonders die neue Version von "Fackeln im Sturme" hats mir angetan

Vauxdvihl - To Dimension Logic
Eines der besten Prog Metal Alben aller Zeiten, steht Dream Theater, Fates Warning und co um nichts nach. Könnte hier einigen gefallen, von daher will ich nochmal Werbung dafür machen. Da man dieses Album eh nicht wirklich mit Worten beschreiben kann hier mal ein Song, seine volle Magie entfaltet das Album aber nur wenn mans am Stück hört:

Zuletzt bearbeitet:
Marilyn Manson - White Trash (2CD)
Hierbei handelt es sich um ein Bootleg. Es enthält einmal die "My Monkey" und eine mit "Cyclops" betitelte Live CD. Spiegelt die ganz frühe Ära von Manson wieder, man erhält also einen guten Einblick in die Anfänge der Musik.

Samsas Traum - Utopia (DVD-formatiges 2CD Digi)
Mit Utopia kann ich zwar am Wenigsten anfangen, aber allein die schöne Aufmachung rechtfertigt den Kauf. Außerdem bin ich einfahc ein Sammler und freu mich sehr über das seltene Stück.

Warning - Watching From a Distance

Wahnsinns Doom! Ohne Growls! Und Trotzdem Wahnsinn!

Napalm Death - Time Waits For No Slave

Im Zuge dieser Aktion Metal For the Masses oder sowas.... für nichtmal 7 Mäuse die Platte! Ich vermag zwar den Unterschied zwischen Grindcore und Death Metal (wenigstens ahnhand dieses Albums) nicht zu erkennen, aber es ist trotzdem geil. Nur die Vocals geben Abzüge, ist wohl mit Barney Greenway wie mit Chris Barnes: Live ultra, auf Platte scheiße.

Heaven Shall Burn - Antigone

Artwork und Cover ist super Gelungen,passt einfach zum Album.
Booklet ist auch sehr schön Gelungen und schön zum Anschauen.
Musikalisch muss man dazu nichts sagen,denke ich.
Ein Wahnsinn,was die Band hier Abfeuert.
Kraftvoll,Melodisch und Gewaltig.
Durch schöne klassische Instrumentalstücke wird das ganze etwas aufgelockert.
Tipps:
The Weapon They Fear,Architects of the Apocalypse,Numbing the Pain und Bleeding to Death.

9,2 von 10 Punkten

Arch Enemy - Doomsday Machine

Perfektes Artwork und Booklet,was eine richtige Endzeitstimmung verbreitet.
Booklet passt ebenfalls Perfekt zum Gesamtpaket.
Musikalisch einfach der Hammer...
So viel Power und Kraft,vermischt mit super Leads und Melodien der Amotts.
Tipps:Enter The Machine,Nemisis,My Apocalypse,Carry The Cross und Mechanc God Creation.

9,0 von 10 Punkten

Marilyn Manson - Holy Wood (in the Shadow of the Valley of Death)
Holy Wood wird meist als das Beste Album Mansons genannt (sowohl in den Medien, als auch in meinem Bekanntenkreis). Tatsächlich ist die Hitdichte relativ groß und es sind wirklich grandiose Stücke dabei. Mir gefällt allerdings die Mechanical Animals trotzdem besser, da ist einfach das Gesamtkonzept stimmiger und die Atmosphäre so toll. Außerdem liebe ich die Bowie-Einflüsse.

Doppelpost olé...ihr müsst mehr CDs kaufen ;)

Eisregen - Zerfall (First Press)
Gefällt mir eigentlich garnicht so gut, aber für die Sammlung ists nett ;)

Eisregen - böses zweites Album
Genial. Nicht weil es böse ist, sondern weil die Musik wirklich gut ist und vor allem die Keyboardparts sehr nett sind.

Forgotten Chaos - Victorious among the Damned
Rumpeliger Black Metal mit guten Vocals und auch etwas verspielten Gitarren. Für Zwischendurch mal ganz nett

Life of Agony - Ugly 4/5

Nicht so stark wie die River runs red, aber dennoch ein gutes Album. Man merkt aber deutlich, dass Josh Silver nicht mehr beteiligt war und das Album deshalb weniger düster dahermommt.

Savage Circus - Of doom and death 5/5

Als Fan der Band hab ich mich sehr auf das Album gefreut und wurde nicht enttäuscht. Kommt zwar nicht ganz an das Debüt heran, aber gerade Fans von alten Blind Guardian Sachen sollten sich das Album mal anhören. Vorallem die Vocals und die Riffs und Soli sind wieder super gelungen. Schade das die Band nicht gerade häufig live zu sehen ist.

Tenacious D - Tenacious D 4/5

Das erste Album der Band überzeugt durch super Songs und nette Comedy Einlagen, die auf Dauer, wenn man das Album immer durchlaufen lässt, aber auch nerven können.

Black Sabbath - Black Sabbath 5/5

Das Debüt und meine erste Black Sabbath Platte. Gefällt mir sehr gut, super Riffs und starke abwechslungsreiche Songs.

Long distance calling - Long distance calling 5/5

Das perfekte Auto für lange Autofahrten ;) Super Intrumentalstücke und ein Song mit Gesang. Erinnert bis auf den Gesang stark an Bands wie Cult of Luna. Freue mich sehr darauf die Band demnächst live zu sehn, nachdem ich sie beim Summer Breeze letztes Jahr verpasst habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Derweil gerade "A Disease For the Ages" von Mourning Beloveth am laufen! Super Death/Doom, und sehr melancholisch. Allerdings bleibt nicht besonders viel hängen bei den ersten Durchläufen... mal sehen.

Aus dem Doom-Thread. Ich erwarte desweiteren sehnsüchtigst die "Tides of Awakening" von Tyranny. Was ich davon so hören und lesen durfte bis jetzt, hat mich echt total umgehaun.

Btw: Zur "Holy Wood" von Manson: Ich mag von der Platte besonders die soften Stücke. "In the Shadow of the Valley of Death" und "Lamb of God" oder "A Place In the Dirt" beispielsweise. Aber insgesamt ist diese sterile Atmosphäre auf der MA dann doch noch etwas besser.

So, sie ist da. "Tides of Awakening" von Tyranny. BAMM VOLL VORS FREßBRETT JUNGE! hahaha. Aber ist wirklich Wahnsinn diese Scheibe, was Heftigeres befindet sich nicht in meinem Besitz, nicht mal Sunn O))), und ich wüsste auch nicht, was sonst noch dran käme. Vielleicht Nortt oder so. Absolut geile Scheiße jedenfalls.

Eisregen - F*rbenf*nsternis
Auf dieser CD befinden sich einige meiner Lieblingslieder von Eisregen. Genaue Titel nenn ich wegen der Indizierung mal vorsichtshalber nicht. Der FaFi-Zyklus gefällt mir leider überhaupt nicht und nimmt fünf der elf Lieder ein.

Marienbad - Werk I: Nachtfall (Limitiertes DVD-Digipack Nr.77/100)
Nebenprojekt von Yantit und M. (Eisregen) mit Unterstützung von West (Hämatom) und Allan B. Konstantz (The Vision Bleak). Ein Dark Metalprojekt über die tschechische Stadt Marienbad (Name geändert, basiert aber auf einer existierenden Legende über eine tschechische Stadt).
Die Musik ist großteils im Midtempo gehalten und eher episch und bombastisch angelegt, nicht wie Eisregen. Hier dominiert auf definitiv der klare Gesang und nicht das Gekreische. Man benötigt einige Durchläufe um reinzufinden, aber es ist nicht uninteressant, da viel Klavier, Streicher, Chöre und hin und wieder Flöten eine tragende Rolle spielen.

celeste - nihiliste(s)
ganz groß. ich würde es als hardcore-screamo-doom-sludge mit black-schlagseite grob definieren.....und auf französisch. leider mit der zeit etwas eintönig, aber allein für den grundsound gehen alle daumen nach oben

japanische kampfhörspiele - deutschland von vorne
spassplatte. coverversionen von verschiedenen deutschen liedern. alles in allem ziemlich unterhaltsam, jedoch mit einem ganz deutlichen ausreisser nach oben: das tocotronic-cover ist unglaublich gut

vielleicht poste ich nachher nochma. eigentlich sollte der postmann heute noch ein bisschen between the burried and me, kylesa und pelican bringen....:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oha doppelpost un so....

kylesa - to walk a middle course
extrem dreckig produziertes frühwerk. der sound ist richtig rotzig und roh, kylesa spielt noch mit einem drummer und es wird räudig geschrien und gekrächzt. hat mit spiral shadows nicht sonderlich viel gemein. gefällt mir aber trotzdem ziemlich gut. die lieder rocken, hier und da ist mal ein kleiner melodiöser einschub drin und laura brüllt richtig fies...so muss das sein :cool:

between the burried and me - the parallax-hypersleep dialogues
wow...hier wird noch mehr experimentiert als auf colors. und ich finds richtig stark. dass die "richtig in die fresse"-parts richtig drücken, weiss jeder, aber gerade diese total abgefahrenen breaks und bridges machen die sache erst richtig spannend.....und eine halbe stunde laufzeit bei 3 liedern verdient auch nochmal eine extra-bemerkung

between the burried and me - alaska
noch nicht sooo intensiv gehört, aber mein eindurck bis jetzt ist, dass es der logische vorgänger von colors ist. nicht ganz so abgefahren, etwas bodenständiger (soweit man das bei dieser band sagen kann....), aber keinesfalls schlecht oder nur mittelmäßig. mir gefällt bis jetzt colors und the parallax besser, aber das kann sich ja noch ändern. ausserdem ist bei btbam die messlatte so verdammt hoch...

pelican - pelican
leider nur 4 lieder und die sind nichtmal sonderlich lang( vom letzten mal abgesehen). gefällt mir aber auch gut. wirkt etwas weniger verspielt als "city of echos" zum beispiel, etwas rifforentierter. aber gerade dieses rifforientierte gefällt mir ziemlich gut, auch schon die ausschweife dieser art auf den anderen alben, die ich besitze (lost in the headlights, between the walls.....). also summa summarum abgesehen von der kürze auch sehr schön

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben