So hab mal wieder nen ganzen Schwung Cds geholt allerdings noch net geschafft alle durchzuhören, aber die Alben die den Weg in mein Ohr schon gefunden haben, will ich euch nicht vorenthalten.
The Haunted - Revolver - feinste Thrash-Kost, einfach, unkompliziert und voll auf die Fresse. Mr. Dolving kotzt und schreit ins Mikro das es eine wahre Freude ist. Allerdings überzeugt mich die Band auf Platte mehr als Live. Ansonsten Sehr guter Sound und ordentlich produziert.
Deftones - White Pony - Zwar nicht wirklich Metal aber wie ich finde ein wirklich stimmiges Album, welches von den Deftones Alben am rundesten wirkt. Die anderen Alben sind mir irgendwie zu sperrig. Neben Knife Party, Change und Digital Bath ist noch Passenger zu empfehlen mit dem Tool Sänger als Gast-Mikrofonist.
Mudvayne - L.D. 50 - Leider eine viel zu sehr unterbewertete Band. Klar, wer komplexen Metal mit durchdachten Songstrukturen erwartet ist hier garantiert falsch. Dieses Album schwappt mehr so in die Meshuggah-Ecke. Allerdings kein dumpfes Rumgeholze auf den Instrumenten. Interessant ist vorallem, das es an vielen Stellen immer so scheint das die Gitarre das Grundgerüst bildet und Bass und Drums die führende Arbeit übernehmen. Bass und Drum Arbeit sind hierbei eh hervorzuheben. Gesanglich ist auch das komplette Programm vertreten und das ist es gerade was diese Scheibe so interessant macht, es bolzt und bolzt und auf einmal springen dem Hörer recht funkige und jazzige Passagen entgegen die aber dennoch wunderbar ins Gesamtbild passen.
Shadows Fall - The Art of Balance - Klasse Album, hier kommt auch der mehr technisch versierte Hörer auf seine Kosten. Kompakte Songs, verdammt tighte Gitarrenarbeit und super Frontmann. Dennoch wechseln sich harte Nackenbrecher mit melodischen Songs ab ohne das es aber übertrieben und überladen wirkt. Die CD-Rom konnte ich mir leider noch nicht anschauen. Inhalt: Live Performances, Biography, Bilder, Interview.
Machine Head - Hellalive - Machine Head Live, mehr gibts eigentlich nicht zu sagen. Astreiner Sound und die Live Atmosphäre kommt wirklich gut rüber. Aufnahme ist zwar noch aus der Zeit vor TtAoE aber die Songauswahl ist trotzdem klasse.
Dark Tranquility - Haven - Das erste Mal das ich mich an diese Band heranwage und ich muss sagen der Zugang fällt mir doch noch etwas schwer. Die Songs und der Sound sind sehr gut keine Frage nur so richtig hängengeblieben ist noch nicht wirklich was.
In Flames - Come Clarity - In Flames auf dem Weg der Besserung! Auch wenn mich jetzt viele Clayman-Fans hassen werden. Come Clarity gefällt mir besser
Auch wenn Colony mein Gesamtfavourit bleibt. Es liegt wahrscheinlich auch daran da mich Come Clarity von der Gitarrenarbeit und vom Sound her doch mehr an Colony erinnert. Auf jeden Fall ein sehr gutes Album und um längen besser als Soundtrack to your Escape. Für mehr Details siehe Review Sektion.
Scar Symmetry - Symmetric in Design und Pitch Black Progress - Habe extra beide Alben zusammengefasst weil sich beide nicht viel nehmen. Die Band ist der Knaller. Wer hier einen Soilwork-Klon erwartet liegt falsch, auch wenn die Single The Illusionist darauf schließen lässt. Die anderen Songs sind dermaßen Death Metal lastig, das gerade mal hier und da die vereinzelten Melodie Linien in den Refrains den Begriff Melodic erlauben würden. Ansonsten alles Top! Wer Death Metal aus dem hohen Norden im modernen Gewand mag kann bedenkenlos zugreifen.