Chickenfoot - I+III+LV Limited Edition Box Set
Mann/Frau kann von Supergroups halten, was man will. Meistens leidet die Emergenz unter übergroßen Egos, die sich in so einer Übergruppe tummeln.
Hier nich! Die Kollegen Hühnerbein haben dermaßen den Spaß in den Backen, dass es eine wahre Freude ist!
Die Produktionen der beiden Studio Alben (I+III) haben in Zeiten von Loudness War sehr viel Dynamik. Was anderes würde auch dem Spiel von Satriani und Smith nicht gerecht werden. Auf den Platten ist sehr viel los, was sich bei mehrmaligen (endlosen) Hör-Sessions nicht abnutzt. Die Takes sind live, also mit kompletter Band inklusive Vocals eingespielt, also Magik Moments en Masse! Was mir besonders gut gefällt ist, dass man hier mal einen Amp rauschen hört, dort mal einen Zwischenruf vernimmt oder zusammengefasst eben eine, bzw. "echte" Aufnahmen serviert bekommt. Großartig!
Nicht ein Song ist Füller. Alle besitzen riesen Charakter und durch Sammy Hagar's Stimme eine Garnitur, die unerreichbar scheint. Dies geschieht haupsächlich durch den Spaß und Witz, den Hagar versprüht (und obendrauf singt er halt einfach saugut).
Das einzige was mich ärgert ist, dass die DVD "nur" 60 Minuten dauert. Ich hab mich nämlich selten bei einer Making of DVD so amüsiert, wie hier. Den oben genannten Spaß kann man hier nicht nur hören, sondern eben auch sehen. Wahnsinn! Wie kann man sich nach all den Jahren solche Leichtigkeit bewahren??
Besonders amüsiert hab ich mich über die Geschichte, als Hagar von einem Mexiko Urlaub erzählt, wo er ein Paar kennenlernt, der Mann um die 70 Jahre alt ist, die Frau aber viel jünger und "hot", wie er sagt. Er fragt einen Typen, was da denn los ist. Die Frau ist hot und der Mann eben alt. Der Typ meint dann nur:" Same hell, different devil." Was Hagar dann sogar zu Lyrics auf "III" inspirierte. Sehr cool.
Fazit:
Die Box hat bei Müller 19,90 Euro gekostet und wäre auch das Doppelte wert gewesen.
Grandiose Musik, gespielt von einzigartigen Musikern, die zusammen eins sind. Man hat jede Sekunde Spaß beim Hören. Von Kraft strotzende Songs, ehrlich produzierte Songs mit Witz und Charme von einer Übergruppe gespielt, die sich keine Sekunde als solche geben.
Besser, Leute, besser kann man sowas (Musik!) nicht machen.
Absolute Kaufempfehlung!!!
Box includes:
"Chickenfoot"
01. Avenida Revolucion
02. Soap On A Rope
03. Sexy Little Thing
04. Oh Yeah
05. Runnin' Out
06. Get It Up
07. Down The Drain
08. My Kinda Girl
09. Learing To Fall