Was habt ihr eigentlich alle gegen Nu - Metal?????

  • Ersteller KoRnucopia
  • Erstellt am
Anscheinend ist der moderne Mensch von heute mit dem Geschenk eines komplexen Denkapparats völlig überfördert, anders kann ich mir dieses dämliche Kategorisieren nicht erklären :confused:

Zum letzten mal zum Mitschreiben: es gibt weder Nu-, Heavy, Black, Dark, noch Death, Doom, Grind-Metal; es gibt nur gute Musik und schlechte Musik. Klar sind ein paar ungefähre Einstufungen wie Rock/Metal, HipHop, Techno etc. auf alle Musikstile bezogen gerechtfertigt, aber da noch weiter ins Detail zu gehen ist hirnrissig und bürokratisch :screwy:
 
des hab ich mir bei metal auch gedacht als ich mehr kennengelernt hab....ich bin in ne metal band (was weiß ich was fürn metal des is^^) eingestiegen weil en kumpel mich halt gefragt hat. jetz bekomm ich von dem immer mehr cds un sowas. aber die ganzen "metal-stile" auseinanderhalten kann und will ich auch gar net. es is für mich halt einfach metal^^ un entweder ich finds gut oder net.
 
Jaja die ewige Diskussion ....
Ich höre auch New Metal , definiere ihn aber jedesmal neu. Für mich gibts da keine fest definierten Grenzen. Aber ich muss vielen hier recht geben .... ich krieg auch das kotzen , wenn ich zB den "Shouter" von LP höre , oder das ganze "Gerappe" bei LB .Viele finden es vllt bescheuert , aber ich würde auch Bands wie "Raunchy" oder "Mnemic" als New Metal beschreiben und viele die meinen "Korn" ist nur Kommerz , haben wohl "Y´all want a single" nich ganz verstanden :D
 
Ich kann einfach nichts mit den Hip Hop Elementen im Nu Metal anfangen. In dieser Hinsicht bin ich halt konservativ aber ich finde Hip Hop hat im Metal nichts zu suchen. Aber wers hören will darf es ruhig.
Teilweise finde ich viele auch einfach überbewertet und gerade Slipknot verwenden Riffs, die sich auch ein 10-Jähriger einfallen lassen könnte.
Aber ich will damit niemanden auf den Schlips treten - ich kann damit nichts anfangen und basta. Wem's gefällt, der hört's halt :)
 
Mountain_King schrieb:
........In dieser Hinsicht bin ich halt konservativ aber ich finde Hip Hop hat im Metal nichts zu suchen.

Warum? Weil das schon immer so war??? :D Stimmt! Hört sich ausgesprochen konservativ an.

Mountain_King schrieb:
Teilweise finde ich viele auch einfach überbewertet und gerade Slipknot verwenden Riffs, die sich auch ein 10-Jähriger einfallen lassen könnte.

Das die Gitarrenarbeit bei Slipknot nicht zum Besten gehört, ist wohl unbestritten. Doch vermisse ich bei denen die Hip Hop Elemente, die ja nach deiner Aussage zum Nu Metal dazugehören. Nur mal so als kleiner Denkanstoß. ;)
 
Ein DJ in einer Metalband ist für mich ganz klar ein Hip Hop Element o_O
Überhaupt mit sovielen Leuten auf der Bühne rumzuhampeln finde ich reichlich überzogen.

Zum Thema Genres:
Find ich recht wichtig, da ich so von vornerein einen ungefähren Umriss habe was für Musik da auf mich zu kommt und ob das ganze meinen Geschmack treffen könnte. Wenn ich z.B. sehe, dass irgendeine Band Viking/Pagan Metal spielt dann kann ich stark davon ausgehen, dass diese Band meinen Geschmack treffen wird (einfach weil mir die Synthese aus Folkigen Melodien + Metal + BM Stimme + Epischer cleaner Gesang, einfach sehr zusagt). Bei Nu Metal allerdings, kann ich im großen und Ganzen davon ausgehen, dass die Musik lediglich einen gewißen Brechreiz bei mir hervorrufen wird (mag Ausnahmen geben, find von SOAD z.B. das Zelda Lied sehr genial :D).

Und trotz alledem mein ich, dass Nu Metal nicht zur Metal Szene gehört/passt. Ist ja wohl kein Zufall, dass dies zu so vielen Streitigkeiten führt oder?
 
Peegee schrieb:
Das die Gitarrenarbeit bei Slipknot nicht zum Besten gehört, ist wohl unbestritten. Doch vermisse ich bei denen die Hip Hop Elemente, die ja nach deiner Aussage zum Nu Metal dazugehören. Nur mal so als kleiner Denkanstoß. ;)

Naja, sie haben einen DJ, und der Anfang von Spit it out erinnert auch sehr stark an Rap.
 
Also meine Meinung zu Slipknot:
Es is doch das meiste gerappt... nur halt schreiend gerappt :D
ganz besonders bei Spit it Out, Only One, Interlooper und Distasterpiece...

lol :rolleyes:
 
Ich glaube der Hauptgrund der Differenzen ist das Feeling der Musik. Man kann sich stundenlang darüber streiten, was für Metal-Elemente in Nu Metal drinnen sind.. aber man höre sich z.B. mal ein Deathmetal und dann ein Nu Metal Lied an. Es sind einfach zwei verschiedene Welten...

Was ich aber unglaublich dumm finde ist, dass viele Leute sich selbst durch extremen Metal definieren. Sie fühlen sich dann bedroht.. weil sie denken, dass Nu Metal ihnen einen Teil ihrer Selbst raubt. Das sind dann meißt auch die Leute, die sich aufregen, wenn jemand nur die neuen Alben irgendeiner Band kennt..
 
Kiview schrieb:
Das war wirklich ernst gemeint o_O
Finde das Lied super...

System of a Down ist eine von den Bands, die oft verachtet wird obwohl sie es gar nicht verdient hat, und die Band in die Nu Metal Ecke zu drücken wird dem ganzen auch absolut nicht gerecht.

Die haben ihren eigenen Stil, und der is Geschmackssache (ich findse genial), keine Frage, aber ich find man sollte Bands die ihr eigenens Ding durchziehen zumindest akzeptieren, wenn nicht sogar respektieren.

Und das gleiche gilt für das ganze Nu Metal Gerödel... ist echt nicht so meine Musikrichtung, und es gibt viele Bands die auf nen Zug aufspringen um mal kurz einmal auf viva rauf und runterzujuckeln. Aber es gibt auch die Bands, die Nu Metal machn den man sich anhören kann, und deshalb sollte man das alles nicht über einen Kamm scheren.

P.S. der Zelda Song is nich von SoaD, und da mir eh wieder keiner glauben wird, hier ein Link (goile Seite btw): http://www.ocremix.org/detailmix.php?mixid=OCR00022
 
ich bin ehrlich:
ich sehe mich ganz und garnicht als nu-metaller!beim erscheinen des ersten slipknot albums gefiel mir die härte und die mixtur einfach verdammt gut!!richtig geiles modernes "gebolze"!natürlich hab ich mich dann auf iowa gefreut...ok,fand ich eher ernüchternd (außer heretic anthem) und dualty find ich schlichtweg scheisse....hat nichts mit trends,in/out,cool sein wollen,...einfach nur meine meinung!
selbiges kann ich über meine erfahrungen mit limp bizkit berichten!limp bizkit bietet (z.b. indigo flow) teilweise einfach geile symbiosen von metal mit hiphop elementen,chillig und cool...hier gleiches phänomem:die alben bleiben imho nicht gleichhochwertig sondern verkommen zu billigen reproduktionen!chocolate starfish bla lebt von pseudocoolnes etc anstatt von "echter" härte eines break-stuff.

bei den deftones ist das eine andere geschichte:hier klingt jedes album völlig anders und sie haben sich ja sehr in die emo richtung entwickelt (white pony ist doch einfach geil....).das self-titled album hab ich mir als einziges nicht gleich gekauft,hab reingehört,ging nicht an mich.



mh hab jetz bissl was geschrieben,aber wirklich vorwärts bringt uns das auch nicht!ich hoffe nur,daß viele der verkappten schwermetaller mal etwas subjektiver reinhören! (ich steh auch mehr auf musik von den amott-brüdern z.b.aber es gibt eben VIEL auswahl in der welt)
 
Also ich find das Chocolate Starfish... das härteste Limp Bizkit Album war...
Im ersten war zwar viel mehr geschrei, dennoch warn die Lieder ziemlich "leer"...

Bei Chocolate Starfish sind die Riffs viel geiler und die Gesamte Quali von den Liedern

und Deftones... die werden mit jedem Album ruhiger :D
Ausnahme Around the Fur, das war bissl härter als der Vorgänger :redface:
 
Ich glaub es ist einfach noch nicht so genau definiert was Nu-Metal ist.
Viele sagen es ist wenn viel elektronic darein kommt, andere meinen Nu definiert sich in der gesangsart, sagen aber das Slipknot und Linkin Park Nu Sind. Man kann sich durchaus streiten wenn man selber da reinpackt. Aber es stimmt schon, das manchmal einfache Sachen mehr ins ohr gehen und einfach besser klingen als irgend ein gefriemel.
Und das meistens gute Musiker dahinterstecken beweisen verschiedene beispiele. HAt jemand schonmal das erste Slipknot Album gehört? Also ganz erlich, ich find das wirklich gut. (nicht das album "slipknot" was viele als das erste bezeichnen. Es gibt noch eines names "Mate feed kill repeat").
Von Linkin Park oder Limp Bizkit halte ich nichts. Meiner meinung nach ist das auch kein Metal, sondern Rock.... Wo wir wieder bei der definition währen.
Ich spiel selber in einer Melodic-Death Band, was meine meine zuneigung zu In Flames unterstützt. Aber ich denke auch Ill Nino sind eigentlich nicht zu verachten, obwohl ich es schade finde das der sänger soviele effeckte in der stimme hat. Und da währen wir schon beim Thema 2. Effeckte.
Ich bin auch nicht der große Fan von diversen elektronischen effeckten, aber ich denke das das argument "alles nur dank effeckte" nicht zählt. Die verzerrung ist schließlich auch "nur" ein effeckt. Wieso verachten viele denn die musiker, die über einen synth spielen, aber lieben die verzerrung?
Elektronische musik ist nur schlecht, solange sie NUR von einem computer erzeugt wird. Wenn allerdings der klang einer gitarre oder einen basses nur verändert wird, steckt da trotzdem ein guter Musiker hinter, ob man den klang mag oder nicht. Ab und an find ich es sogar recht gut. ( AFI - Death of Seasons).
Im grunde ist das Problem bei Nu-Metal der Name. Viele Bands die sich so schimpfen gehören einfach nicht in das genre Metal, auch wenn die ansätze vielleicht dieselben sind
 
Ich mag die Musik ganz einfach nicht,ist überhaupt nicht mein Ding ;)
 
AxeManiac schrieb:
System of a Down ist eine von den Bands, die oft verachtet wird obwohl sie es gar nicht verdient hat, und die Band in die Nu Metal Ecke zu drücken wird dem ganzen auch absolut nicht gerecht.

Die haben ihren eigenen Stil, und der is Geschmackssache (ich findse genial), keine Frage, aber ich find man sollte Bands die ihr eigenens Ding durchziehen zumindest akzeptieren, wenn nicht sogar respektieren.
Um mal die ganze Wahrheit zu sagen, haben alle großen "Nu Metal"-Bands einen ganz eigenen Stil, weshalb diese Kategorie ihnen allen nicht gerecht wird. Egal, ob Slipknot, Limp Bizkit, Korn, Deftones. Gut, bei Linkin Park und P.O.D. bin ich ja doch noch etwas anderer Meinung, aber die hier mal wieder zu äußern wäre überflüssig. Jedenfalls kann man zumindest die oben genannten Bands eigentlich nicht einen Topf schmeißen.
 
Im Übrigen glaube ich, dass die Klassifizierung von Bands als Nu Metal von mehreren verschiedenen Faktoren anhängt:

-Klang der Gitarre (wenig Mitten, oft sehr effektreich)

-das Erscheinungsjahr der CDs (Primus zum Beispiel werden da nicht einsortiert, könnten sie aber durchaus, wenn sie nicht schon so alt wären)

-Spielweise des Basses (oft geslappt, sehr durchsetzungsstark und häufig ähnlich vordergründig am Song beteiligt, wie die Gitarren)

-ein Rap-ähnlicher Gesang (kommt häufiger vor, muss aber nicht wie Rap klingen. Machine Head und Pantera haben auch mal schneller Gesangspassagen)

-Turntable-Einsatz (gibt es aber auch nicht bei jeder Band)
 
GRINDyourMIND schrieb:
Naja, sie haben einen DJ, und der Anfang von Spit it out erinnert auch sehr stark an Rap.

Ist aber beides nicht gerade das herausragende Stilmittel oder?

// Edit: So hört man von dem DJ doch eigentlich herzlich wenig. Ich glaube, der ist nur dazu da, damit die Bühne noch ein wenig voller aussieht. :twisted:
Und an dem Anfang eines Songs kann man doch nun wirklich nichts festmachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben