Was genau ist an einem guten Bassisten wichtig

• Ersteller soulwarrior
  • Erstellt am
Ein Blickwinkel aus der Distanz ...

... Unterwerfung gegenüber dem Gitarristen :D.

Neinein, eigentlich ist es genau das Gegenteil.
Ein guter Bassist findet seinen Platz in der Band, ist markant und hält sich weder an Gitarrist, noch an Schlagzeuger, sondern schwebt irgendwo dazwischen und darüber.

Perfekt? Sowas gibts nicht ;)

naja,.... für mich ist ein perfekter basser einer, der seine eigene kreativität ungehindert(d.h. er kann alle techniken...) ausleben kann. UND: wenn man ihm 3 akkorde gibt, er dazu irgendeine bassline zocken kann, bestenfalls nicht nur grundtöne, da wird ein basser überflüssig, und das ist nicht seine aufgabe. er muss git und drums in harmonie(z.B. die 3 akkorde) und rhythmik, d.h. tempo und takt... , miteinander verbinden. er ist DAS bindeglied zwischen harmonie und rhythmik.

Danke, danke^^

naja,.... für mich ist ein perfekter basser einer, der seine eigene kreativität ungehindert(d.h. er kann alle techniken...) ausleben kann. UND: wenn man ihm 3 akkorde gibt, er dazu irgendeine bassline zocken kann, bestenfalls nicht nur grundtöne, da wird ein basser überflüssig, und das ist nicht seine aufgabe. er muss git und drums in harmonie(z.B. die 3 akkorde) und rhythmik, d.h. tempo und takt... , miteinander verbinden. er ist DAS bindeglied zwischen harmonie und rhythmik.

Danke, danke^^

Vorwort: Nicht einfach zu lesen, dein Text. (Für mich zumindest ;))
?
Irgendwie widersprichst du dir ja selber... Für dich ist ein perfekter Basser einer, wenn er alle Techniken kann? Und vorher schreibst du:
schau was Flea kann (RHCP), dann weist du, was ein perfekter basser ist.
(Womit ich Flea nicht schlecht reden will)

Deinen zweiten Satz verstehe ich überhaupt nicht. (Das mit den drei Akkorden)

Hmm, kann Flea eigentlich sweepen und double thumben?

Nix gegen den Jungen, aber Musiker über Techniken zu definieren ist etwas müßig (Was ich dir nicht unterstellen will, kommt aber grad etwas fanboyartig rüber^^)

Fette Lines hat er schon drauf, erstaunt mich auch desöfteren... aber son Godlike draus machen, ne danke :\

Nya, ich sach ja auch nicht, Jack Bruce und Andy Fraser seien die besten, weil die ziemlich "ungewöhnlich" (für damalige Verhältnisse) gespielt haben, was ja ne kleine Revolution an sich war...

er meint das man keinen bassisten am bass braucht um grundtöne zu achteln da tuts dann auch ein schlechter dünndraht-artist ;):D

Habt ihr 'ne Ahnung…

Gruesse, Pablo

er meint das man keinen bassisten am bass braucht um grundtöne zu achteln da tuts dann auch ein schlechter dünndraht-artist ;):D
Naja, die "Dünndraht-Artisten" haben aber meist Mühe damit, die Achtel gerade sein zu lassen ;)

Kenne da so Leute, die beim Einzählen schon bei 3 1/2 anfangen zu spielen...

hey
ich bin einiger der dühndraht-artisten aber ich muss sagen hut ab vor allen bassern.
was ihr alles aushalten müsst ich sehs ja bei uns in der band mein zwililingsbruder schwingt da die 4 saiten und was der sich alles anhören muss.;)
aber mal erlich die frage ist eigendlich überflüssig natürlich kann man einen bassisten nicht ersetzen.
das wäre einfach nicht das gleiche ohne bass würde ich aus jeder band aussteigen denn ein bassist gehört dazu das ist genauso als ob du anstatt einen schlagzeuger einen drumcomputer benutzt es ist einfach kein leben mehr in der musik.
auch wenn ich damit vielleicht viele gitarristen enttäusche aber ich mag es einfach einen richtig fetten bass zu spüren außerdem was wäre grunge ohne bass?

Naja, die "Dünndraht-Artisten" haben aber meist Mühe damit, die Achtel gerade sein zu lassen ;)

Kenne da so Leute, die beim Einzählen schon bei 3 1/2 anfangen zu spielen...

Mein Lieblingsspruch dazu: „Könntest du bitte in einem Tempo anzählen?” :D

Gruesse, Pablo

Also das aller allerwichtigste ist natürlich eine imposante Erscheinug und hervoragendes Aussehen !!! Damit kann man ne ganze Menge wett machen, selbst wenn man ´n scheiß Rhytmusgefühl und 0 Groove hat. So hab ich mich zumindest über die letzten 26 Jahre gerettet. Aber jetzt, mit zunehmended Alter lässt das mit dem Aussehen langsam nach. ich fürchte ich muss jetzt doch noch spielen lernen.
:D :D :D

Aber jetzt, mit zunehmended Alter lässt das mit dem Aussehen langsam nach. ich fürchte ich muss jetzt doch noch spielen lernen.

Ich denke, dass ist der falsche Weg. Ich hab mir statt dessen einen Bart wachsen lassen. Wirkt prima autoritär. Ausserdem entwickle ich mich bezüglich Imposanz konsequent weiter durch Zunahme an körperlichen Tiefe und Breite. Bis jetzt bin ich damit recht gut gefahren. :great:

Gut, vielleicht finden sie auch einfach keinen anderen Dollen… :gruebel:

Gruesse, Pablo

Habt ihr 'ne Ahnung…

Gruesse, Pablo

nicht böse sein:redface: es gibt solche und solche...ich weiss ja was du in deiner band für eine rolle hast und das du sie gerne erfüllst;)
was sich gut anhört ist erlaubt...wenn ruhm nach aufwand ginge wären ac/dc imemrnoch in der garage und freitags in der fußgängerzone:eek::D

Also wenn man den Bassisten von Bloodhound Gang mal näher betrachtet... möchte man garnicht wissen was zu einem guten Bassisten so dazu gehören "kann" :D

Ne aber mal im Ernst... Basser sind allein schon unersetzlich im "Powertrio" und sonst wurd glaub schon fast alles gesagt :D.
Wer ein feines Gehört hat kann außerdem bestätigen dass ein bass einfach durch nen synth nicht ersetzt werden kann weil du hier doch die komplette Kontrolle über den Ton hast indem du die Fäden in der Hand hast. Was der Basser mit einem Finger macht, dazu braucht der Synth in der Regel 2 Hände :p

Wer ein feines Gehört hat kann außerdem bestätigen dass ein bass einfach durch nen synth nicht ersetzt werden kann weil du hier doch die komplette Kontrolle über den Ton hast indem du die Fäden in der Hand hast. Was der Basser mit einem Finger macht, dazu braucht der Synth in der Regel 2 Hände :p

Ja, so ein feines "Gehört" hätte ich auch gerne.
Was kann man damit nicht so alles machen...
Deswegen ziehe ich mir als Basser aber nicht gleich Fäden (oder sind die Saiten gemeint?) durch die Hand!
Zudem kenne ich keinen "Synth" mit zwei Händen. (gibts vielleicht demnächst von Honda, ich glaube, die arbeiten bereits daran)
Ich kann dir allerdings versichern, dass ich mit einem Finger ne ganze Menge Sachen anstellen kann. - Und das nicht nur in der Regel.
Verzeihung: Wie war noch mal der Thread-Titel?
Was genau ist an einem guten Bassisten wichtig?
Ein guter Bassist leidet mMn nicht an Selbstüberschätzung und stellt seine Virtuosität in den Dienst der Band und der Songs. Er kann die Balance im Hörempfinden sehr positiv und mit vergleichweise geringem Aufwand effektiv beeinflussen.
Er überzeugt durch seinen Sinn für Zurückhaltung, durch das, was sich bei ihm zwischen den Ohren abspielt und durch seine natürliche Schönheit.
Bassisten haben außerdem immer ein gutes Herz und den passenden Inbus-Schlüssel dabei.
Grüße
willy

Ach was...ich kann nicht gut Bass spielen und ich kann nicht gut singen.
Wenn man beides addiert, gibt das zusammen immerhin einen erträglichen Musiker.

Also strapaziere ich neben dem Fear-Saiter noch den Mikrofön, quäle mich sozusagen durch ein paar Lied-Wokels (was auch immer das sein mag...) und mache mich damit unersetzlich!

Ausserdem kaufe ich mir alle paar Wochen einen neuen Bass - wer so viel Equipment hat, braucht einfach keinen Skill mehr...

Lol willy :D ja mit Fäden meine ich tatsächlich die Saiten und mit Synth den Synthspieler... sry wenn das nicht rüber kam :p.
Dem Rest stimme ich zu ;-).

Achja und ein Basser muss immer in der Lage sein, ein zertrommeltes, kaputtgefeedbacktes, oder sonst irgendwie zerstörtes Lied (Textausfall, Eierschneidersaite gerissen oder der Drummer hat mal wieder seinen Kopp in die Snare gehauen...) durch ein entspanntes, groovendes Solo retten. Wenns geht dabei sogar in der Harmonie und im Rhythmus bleiben :p.

Stimmt, aber man könnte wahlweise auch Musik machen :p

das dachte ich mir hierbei...

was wichtig ist?? schau was Flea kann (RHCP), dann weist du, was ein perfekter basser ist. und guck dir dass an (zum thema bass und schlagzeug sollen harmonieren)

http://www.youtube.com/watch?v=5ieoGa3LfWM&NR=1

...auch.
:D

ganz ehrlich...ich finde das eher langweilig. ein guter bassist bringt eben auch die 8tel über drei akkorde zum grooven. der bass soll direkt in den hintern gehn...flea langweilt mich hochgradigst. wen das stört, dem kann ich leider auch nicht helfen... :p