Ich find es wirklich schade, dass so ein wichtiges und tolles Instrument bei vielen Liedern nicht oder nur kaum zu hören ist.
Nun, wenn der Bass in einem Lied nicht wahrgenommen wird, heißt das im Grunde erst einmal, dass der Basser nicht viel falsch macht. (Vorausgesetzt natürlich die Abmischung stimmt und es liegt nicht an der Lautstärke) Er spielt eine Basis, die dem Stück Unterstützung bietet und nicht stört. (Weil das würde man definitiv hören)
Zudem ist es so, dass in den meisten Stücken die Gitarre eine dominierende Rolle spielt (Riff) und der Bass sich dann auf die Rhythmusfunktion konzentriert. Es gibt auch
Beispiele, wo das umgekehrt ist. Aber es kann immer nur ein Instrument Leader in einem Part sein. Der Rest unterstützt entsprechend.
Und damit sind wir bei der Frage:
Was macht einen guten Musiker aus?
Ein Musiker ist ein Teamplayer, der sich dem Gesamtergebnis eines Stückes unterordnet. Es gilt die optimale Unterstützung für die Hook zu finden und nicht die spektakulärste Technik einzusetzen. Man kann also ein 2 Stunden Konzert beiwohnen und merkt erst in einem Solo oder einer Jamsession, welches Potenzial in dem Instrumentalisten steckt. Vorher muss man genauer hinhören. Gute Musiker nutzen nämlich nicht nur Noten und Groove, sondern auch Dynamik, Pausen, Tempo usw.
Ein sehr gutes Buch zu dem Thema ist:
Music Lesson von Victor L. Wooten