Ganz einfach, ein Gitarrenbauer welcher Wertekompetenz besitzt und mit den Ressoursen der Natur ( Holz ) sorgfältig umgeht.
Der Vollpfosten ist auf denjenigen bezogen gewesen, welcher eine solche Kompetenz nicht besitzt und sein Instrument zerschlägt.
Bis ein Baum gefällt wird und ein Instrument daraus wird vergehen einige Jahre und in dieser Zeit versorgt er mich und alle anderen Menschen auf dieser Erde mit Sauerstoff, spendet Schatten
und wird in den meisten Fällen auch noch weit älter als ein, zwei, drei Musiker.
So etwas zerschlägt man nicht einfach so.
Vielleicht machst Du es Dir zu einfach, weil du womöglich nur einen Aspekt speziell deiner Perspektive betrachtest oder auch pauschalierst..
Zunächst, ich stimme dem auch zu, so Aktionen ala Townshend waren natürlich schon Panne, keine Ahnung wer das sonst noch so trieb, wozu auch.
Ich hatte mal aber ne Ibanez Rg weiss nicht mehr genau, vielleicht 550, bald 30 Jahre her.
Anfangs ganz gut, aber dann hatte ich immer mehr Probleme mit der Stimmstabilität des FR Tremolos.
Es blieb einfach nichtmehr in der Schwebe. Messerkanten ausgetauscht, Federn ausgetauscht, Grundbolzen ausgetauscht...Gitarrenbauer..und nochmal und nochmal..
rumgemacht ein ganzes Jahr lang, mindestens..
Eines Abends im Übungsraum, ganz für mich, da wars soweit. und dann hab ich das Scheis.teil auf dem Betonboden mit Wucht zerlegt, auf dass es nie wieder Ärger macht.
Eine befreiende befriedigende Erfahrung. Manchmal ists sinnvoll Dingen, die nicht funktionieren ihren Platz in der Geschichte zuzuweisen, nämlich den Mülleimer.
Also soviel zu Vollpfosten und Verallgemeinerungen..
Btw. Ich mag Bäume und jede Art von Lebewesen und versuche jedwede Verschwendung zu vermeiden und lasse auch vielem Platz, was andere für Unkraut und Geziefer halten..
Und hab auch etwas Verständnis für deine romantische Beschreibung ala mein Freund der Baum und was er uns alles spendet.
Nun ist es aber so, dass ich seit Jahrzehnten mit Grossteils selbst aufbereitetem Brennholz aus nächster Nähe heize, klimaneutral und energiesparsam.
Der jahrzehnte alte Baum, lange ein nützlicher und geschätzter Kamerad, wird zumindest teilweise einfach verbrannt..nur um mir Vollpfosten Wärme und heisses Wasser zu liefern.
Was nun?
More Topic..
- Den Griff in der Ibanez Jem war ne alberne Nummer..
- Flying V, nun ja da will ich mir keine Feinde machen..;/ bisschen unbeholfen halt, aber wenigstens kann mans hinstellen.
- daher, also was für mich Mist ist, wenn man die Klampfe nicht kurz hinstellen kann ohne das diese umrumpelt..
- rieisge Kopfplatten..