Dark Souls hat mir großen Spaß gemacht. Habe es damals zu Release für den PC gekauft weil ich den Vorgänger schon mochte und mich sehr über die PC-Portierung geärgert.
In Rekordzeit hat die Community jedoch Patches veröffentlich, die das Spiel auf dem PC zur Abstand besten Version machen die man von Dark Souls kaufen kann. Auch der Maus/Tastatur-Support soll merklich besser geworden sein (habe es nur mit Gamepad gespielt.)
Man muss am Anfang etwas Frickeln um es gut zum Laufen zu kriegen und der Online-Modus ist durch GfWL ein Krampf (habs allerdings so gut wie nur offline gespielt).
Das Spiel ich nicht so schwer wie alle immer sagen. Man stirbt oft keine Frage, es gibt viele Frustmomente und sogar einige unfaire Stellen, aber alles ist schaffbar auch wenn man nicht der krasseste Hardcorezocker ist.
Dark Souls ist nicht für jeden etwas. Eine extrem subtil erzählte Geschichte, viele Tode, Andersartigkeit in der Spielweise, kaum Erklärungen zur Spielmechanik und Dinge auf die man ohne Wiki wohl nie gekommen wäre können vielen schon den Spaß vermiesen.
Für 6€ sollte man sich aber sofern man ein geringes Interesse am Spiel hat, was ja sicher nicht von ungefähr kommt, trauen es mal auszuprobieren. Wer die Faszination hinter den Souls-Spielen nochmal erklärt haben will sollte sich nochmal die ersten 10 Minuten vom Knallhart durchgenommen Demon's Souls von Gameone anhören. Da gehts zwar um den Vorgänger, die sind aber von der Faszination her ähnlich.
https://gameone.de/blog/2013/11/knallhart-durchgenommen-demon-s-souls