so. dead space III endlich durch. fazit beim ersten durchgang auf schiwerigkeit schwer von "leicht - normal - schwer - unmöglich", annehmbarem startequipment aufgrund savegame + limited + preorder stuff +++ dlc equipment (
nicht gekauft, als entschädigung für den download-bug am release tag vom support erhalten), aufmerksam gespielt / versucht mögliche zugängliche collectibles (artefakte, blueprints, circuits, ...etc) mitzunehmen OHNE guide und OHNE gezielte suche, ein klein wenig zeit verplempert weil ich dachte das spiel buggt weil ich ein questrelevanten waffenrahmen nicht aufnehmen konnte (sonden-pistolenrahmen) und dachte das spiel ist kaputt, dabei aber nur der speicher für die blueprints belegt war .... ja ich weiss ... peinlich sowas ^^ ... aber alles in allem keine maßgebliche selbstverschuldete verzögerung, bis auf die letzten 5 kapitel alle bonusmissionen gemacht, noch kein coop gespielt, nicht extra rohstoffe für equipmentherstellung gefarmt, relativ bis ziemlich flott beim lösen von rätseln / puzzles, nicht unnötig zeit vertrödelt und auch nicht oft gestorben (nie mehr als 2x pro kapitel) ... allerdings 2-3 stunden auf der werkbank beim waffendesignen verbraucht. DAS FAZIT: die stoppuhr am spielstand sagt 35 stunden zum durchspielen / 66 stunden insgesamt seit beginn.
und ja das war nur mal zum thema I. "crysis und seine erwartete singleplayer-dauer von effektiv 5-7 stunden" und thema II. "schlecht aufgelegte, unfähige reviewer die bei deadspace die ersten 2 kapitel spielen und daraus dann die etwaige spieldauer bis ende kapitel 19 hochrechnen" + "schlecht aufgelegt, unfähige reviewer die aus nerdrage und butthurt heraus dead space III ne schlechtere bewertung geben und behaupten der singleplayer sei unter 10 stunden monologe necromorph-abschlacht-action, nur weil das spiel nicht so ist wie sie es gerne gehabt hätten" ....
und mein fazit vom eindruck her bezüglich dead space III .... HEILIGE MUTTER MARIA IM HIMMEL! das ende als
isaac in die tiefe fallend verschwindet und ellie nach dem protagonisten per funk mehrmals ruft und dann mangels antwort die heimreise antritt, habe ich sehr stark mit den tränen gekämpft, und das ist mir bis jetzt nur bei the dark knight rises passiert, aber dann als
der 15 minuten abspann zu ende und man nur "ellie? ellie!" von isaac hörte konnt ich es mir nicht mehr verkneifen und musste den freudentränen freien lauf lassen. was für ein heroisch episches ende dieses dritten teils der so fesselnd und unglaublich umfangreich mit allen faustregeln der vorgänger gebrochen hat aber dann doch mit einer solchen vielfalt an gut ausgeführtem und perfekt umgesetztem mix aus innovativem umfang, neuen ideen, grusel, horror, action, hack and slay, emotion, hoffnung, dystopie, sinn für humor und hohem pädagogischen werts eines großteils des sich am ende offenbarenden kontext und die einbettung und re-aktionen der protagonisten darauf. unglaublich.
viele denken sich jetzt, was ich denn für nen dachschaden habe, dass ich so über ein spiel rede: wer das denkt versteht nicht wirklich wovon ich rede und sollte nicht versuchen sich in meine lage hineinzuversetzen bzw herzuleiten wie ich zu diesem urteil gekommen bin
ABER FUCK YES dieses spiel ist der brüller. ich bin zwar ein knüppelharter fan der serie, aber selbst wenn nicht - sogar wenn das ein sims oder call of duty game titel wäre, würde ich vor freude tanzen wollen.