Ich habe in der letzten Woche fast nichts anderes gemacht, als endlich mal die gesamte Mass Effect-Reihe am Stück durchzuspielen... Und jetzt bin ich ganz enorm deprimiert, weil ich keine Lust auf andere Spiele habe, Mass Effect jetzt aber nochmal zu spielen mich wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben würde. Das ist wie eine Serie zu Ende zu sehen und nicht mehr zu wissen, was man danach machen soll.
Aber eins muss ich dazu loswerden. Es gab ja viel Diskussion um das Ende von Mass Effect 3, Online-Petitionen, Rumgeflame und schließlich den Extended Cut-DLC. Ich will jetzt nicht sagen, was ich am Ende selbst schlecht fand, sondern vielmehr fragen, wie ihr das gehandhabt habt: Beispielsweise bei Deus Ex: Human Revolution oder bei S.T.A.L.K.E.R konnte man ja relativ einfach vor dem Ende speichern, sich ein Ende auswählen, es sich anschauen und anschließend laden und ein anderes Ende wählen. Das machte die Enden dieser Spiele in meinen Augen ziemlich beliebig, unter anderem, weil das vorherige Gameplay nicht mehr wirklich viel dabei beeinflusste, welches Ende man als sein "kanonisches" Ende vorgesetzt bekam. Aber das war, bevor ich Mass Effect 3 gespielt hatte. Ich habe das Ende drei mal direkt hintereinander spielen müssen, das erste Mal ohne Extended Cut (um zu sehen, was alle daran auszusetzen hatten), das zweite mal habe ich Depp auf das blöde Knid geschossen und damit ein Ende erzeugt, das ich definitiv nicht haben wollte und anschließend ein drittes Mal, um wenigstens ansatzweise in den Genuss dieses Extended Cut-DLCs zu kommen. Und jedesmal musste ich wieder an dem Conduit zur Citadel starten, darauf zu taumeln, drei Husks und einen Marauder abknallen, mich hochbeamen lassen, durch die Citadel stapfen, mir den Vortrag vom Illusive Man und dem Knid (kein Tippfehler, ich hasse Kinder in Spielen) anhören und konnte erst dann etwas am Ende ändern.
Wie ätzend ist das bitteschön? Ging euch das auch so, dass ihr die Endsequenz (vor den Cutscenes) als zu lang empfunden habt und einem eigentlich kein Raum gelassen wurde, diejenige Entscheidung auszuwählen, die zu einem "kanonischen" Ende führte?