Hier wurde ja mal Skyrim erwähnt, deswegen würde mich eure Meinung zum dem Spiel interessieren, weil ich war wahnsinnig enttäuscht.
Erstmal: Morrowind hab ich unglaublich viel gespielt und unglaublich geliebt, zusammen mit Ocarina of time fürs N64 ist Morrowind wahrscheinlich mein Lieblingsspiel. Dementsprechend heiss bin ich auch auf Skywind. Oblivion fand ich da schon deutlich schwächer, aber Skyrim ist für mich als würde ich einem Gorilla einen Rimjob geben: Egal ich mich bemühe, ich kann es nicht geniessen.
Ah Skyrim, meiner Meinung nach das perfekte Beispiel für etwas was in letzter Zeit viel zu oft bei Spielen passiert und was ich als "dumbing down" bezeichnen würde: Lebensenergie regeniert sich ganz praktisch von allein, der Kompass-Pfeil im Kopf zeigt jederzeit in Richtung Quest-Ziel (Rollenspiel-Feeling, hooray) und Heiltränke und Gold sind immer reichlich vorhanden.
Gleichzeitig gibt es ne Menge Dinge im Spiel die ich ziemlich nutzlos finde, z.b. das crafting: hab als alchemist alle blümchen gepflückt die ich finden konnte und ausser Heiltränken kaum was nützliches gefunden, meistens hab ich Alchemie-Händler komplett leergekauft und irgendwelchen nutzlosen Tränke gebraut, nur um den Skill zu pushen.
Das Balancing ist sauschlecht:
Hab nen Hochelf-Magier bis ca. 25 gespielt dessen Manamangel konstant war und für den 2 Bären ein unüberwindbares Hinderniss waren. Wenn ich nen Atronachen beschworen oder nen Rüstungszauber gewirkt hab war ein Viertel der Mana schonmal weg, der Rest ging für 3-4 Eiszauber drauf.
Jetzt spiel ich nen Argonier-Dieb und das Spiel ist langweilig repetitiv geworden. Bogen benutz ich schon nichtmehr weil dank 3x Sneak Attacke plätt ich eh alles mit 1-3 Pfeilen, aber mit Einhand siehts ähnlich aus.
Letztendlich, und das machte Morrowind viel besser, ist es nicht völlig egal was für einen Charakter man wie spielt, aber es ist zu egal.
Das im Jahr 2011 noch ein Spiel ohne Schadensmodell rauskommt find ich peinlich. Im Ernst, ein Pfeil in die Hand macht genauso viel Schaden wie in den Kopf?
Allgemein gibts bei den Kämpfen quasi keine Taktik: Hauen, blocken, hauen, blocken, bei Drachen eventuell vor dem Feueratem in Deckung gehen, das wars. Das macht Dark Souls 100mal besser.
Grade bei Nahkampfwaffen ist das Kampfgefühl ziemlich schlecht, die Waffe wird irgendwie über den Körper gezogen, der Typ grunzt und sein roter Balken geht etwas runter, fertig. Die Slowmo-Killcam von Fallout 3 hilft da auch nichts.
Zu den Quest: Ein paar die ich bisher gespielt hab waren ganz interessant (denke z.B. grad an das verlassene Haus in Markath), ein paar bestehen nur aus Rumrennerei (die Briefscheisse in Flusslauf), die meisten sind das übliche "Geh dahin, töte alle, gehe dahin, hole Gegenstand X, bring mir Gegenstand X". Die hunderste Draudr-Ruine ist halt dann einfach lahm.
Das Geblubber der NPC, selbst bei der Hauptquest, ist uninteressant, die Charaktere blass. Ist euch ein einziger Jarl in Erinnerung geblieben? Ich hab bisher keinen Charakter getroffen den ich interessant fand, meine Hoffnung lag ja auf der dunklen Bruderschaft, aber nein, auch nur 0815-Pappnasen. Oh, und die Gildenquest sind auch nicht wirklich der Hit, nur unterboten von den "Neben-Neben-Quest" á la "Bring mir 3 Diamanten", "Bring diesen Brief zu..." für die es dann pralle 100 Goldstücke gibt.
Jetzt die Drachen. Okay, gut animiert sind sie auf jeden Fall und die ersten 2, 3 Male wo beim rumlaufen in "Himmelsrand" (uaaah) der Schatten über den Boden zieht und das Vieh mit nem Schrei runterkommt sind schon geil. Aber Drachen sind im Prinzip einfach Gegner die ne Menge Schaden austeilen und ne Menge Schaden einstecken können, nicht mehr. Diese Kämpfe sind nun wirklich repetitive as fuck: Drauhauen, gebissen werden, draufhauen, gebissen werden, Heiltrank, gebissen werden, drauenhauen usw.
Deren Feueratem sorgt vor allem dafür das man nichts mehr sieht und die Viecher per Bogen im Flug auf sich aufmerksam zu machen ist ein Glücksspiel. Ausserdem hab ich die meisten Bugs die ich bisher erlebt hab im Zusammenhang mit Drachen erlebt.
Und sorry, aber mindestens die Hälfte der Dragonshouts sind nutzlos.
Und nochmal zum dumbing down: Warum wurden Skills gestrichen? Warum kann ich mir keine eigenen Sprüche mehr machen? Warum eine Schnellreise-Funktion bei der ich einfach nur 3 Knöpfe drücken muss UND Kutschen? Wollt ihr echt dermassen bei der Hand genommen werden? Die NPCs sagen einem oft nichtmals "Geh zu demunddem, seine Hütte ist westlich von Dortunddort" sondern man "Geh zu demunddem" und dann muss man wieder dem blödem Pfeil hinterher latschen.
Bei Morrowind hab ich es geliebt dann entsprechenden Skill auf Dächern rumhüpfen zu können, über den Balkon in ein Haus einzubrechen und alles auszuräumen, bei Skyrim gehts entweder nicht (bzw. Hühner und Kühe beobachten einen und petzen es den Wachen, ganz recht, Hühner melden Verbrechen) oder es lohnt sich schlichtweg nicht: Ich hab jetzt ca. 60.000 Goldstücke und nichts wofür ich es ausgeben kann, ich glaub ich hab bisher im gesamten Spiel 3 Gegenstände bei Händlern gekauft, Tränke und Zutaten nicht mitgezählt. Nen wirklich Grund die Häuser zu kaufen, abgesehen von der poppeligen Truhe, gibts auch nicht.