Was für Spiele zockt ihr?

• Ersteller Schwedenshredder
  • Erstellt am
Gleichzeitig muss man sagen, werden die Details um die neuen Konsolen immer konkreter. Wenn Edge Magazin über die Hardware redet, ist da ziemlcih was dran. PS4 mit 8 Kern CPU, 8 GB Ram und DX11 GPU. sieht nicht schlecht aus, speziell wenn es endlich native DX11 Engines in Games gibt und nicht mehr nur draufgeklatsche DX11 features auf DX9 Engines (kaufe ja eh keine Konsolen :D). Aber ich denke wenn EDGE was berichtet, ist das schon ziemlich Rock Solid.
Vielleicht wird GTA-V auch neben PS3/360 auch ein Next Gen release title wie es bei der aktuellen Generation teilweise gemacht wurde (etwa Need for Speed und co).

Ich hab mir Saints Row - The Third gekauft. Ich muss sagen: Was ein herrlich beklopptes Game :D
Alles extrem schräg und total überzogen, aber man bekommt einiges geboten. Allein in der ersten Spielstunde hat man schon eine Bank ausgeraubt, ein Militärlager ausgenommen, an einer Hubschrauberverfolgungsjagd teilgenommen usw.
Auch die Charaktererstellung ist schön umfangreich und man kann von total behämmerten bis saucoolen Charakteren sich alles zusammenstellen.
Macht wahnsinnig Laune :great:

Gleichzeitig muss man sagen, werden die Details um die neuen Konsolen immer konkreter. Wenn Edge Magazin über die Hardware redet, ist da ziemlcih was dran. PS4 mit 8 Kern CPU, 8 GB Ram und DX11 GPU. sieht nicht schlecht aus, speziell wenn es endlich native DX11 Engines in Games gibt und nicht mehr nur draufgeklatsche DX11 features auf DX9 Engines (kaufe ja eh keine Konsolen :D).

Die aktuelle Generation hat gezeigt, dass es nicht auf die Hardware ankommt. Die ist nämlich nur bei Exklusivtiteln relevant, bei Multi-Titeln ist der Unterschied entweder nicht bemerkbar (aber lastet die Hardware sicherlich nicht aus) oder die XBox360 hat, trotz technischem Rückstand der PS3 gegenüber, die bessere Performance. Beispiele dafür gibt es viele.

Allerdings entscheidet auch die Hardware über die Haltbarkeit der Konsole. Klar, die Entwickler haben 2007 noch nicht so gut programmiert wie heute, sieht man ja vor allem bei mehrteiligen Titeln (Uncharted z.B.). Wenn die Hardware gut ist, kann man auch später noch viel herausholen, sofern man entsprechend programmiert.

Dennoch erscheint mir das Thema Hardware bei Konsolen nur noch sekundär zu sein, solange die Konsolen keine Hardware bekommen, die deutlich (!) über dem heutigen PC Standard ist.

Naja das Problem daran, dass die PS3 meist hinten ansteht trotz (auf dem Papier) stärkerer Leistung liegt an der katastrophalen Programmierweise für die CPU, weshalb sich Valve ja jahrelang geweigert haben dafür zu entwickeln. XNA ist da schon weit freundlicher.
Aber das man auch später noch mehr daraus rausholt ist weniger der Konsole selber zuzusprechen als den Engine Entwicklern, die die lächerlichen 512MB Ram der PS3 dank Stream Technologie halbwegs effizient zu nutzen wussten. Klar haben sie 2007 noch nicht so gut programmiert. Technologien wie deferred Rendering, was heute in jeder Engine standard ist ist ja auch erst seit geschätz 2010 oder 11 im Einsatz hatte aber massive Auswirkungen auf die Beleuchtungen in Spielen. Nur war 2010 auch mehr oder minder der Zenit erreicht und seit dem schleppen sich beide Konsolen technisch massiv. Den meisten Unreal Engine Titeln sieht man das Alter der Technologie extrem an. Die eingebrannten Licht und Schatteneffekte, Matschtexturen etc. "Fake Effekte" das sind halt die Tricks mit denen man diese Generation noch arbeitete weil eben Leistung nicht ausreicht echtes Licht, echte dynamische Schatten, echte Globale Illumination etc. zu realisieren.
Die Hardware ist nur dann nicht relevant, wenn man keinen Vergleichswert hat, das ist klar. Aber wenn selbst Exklusivtitel langsam ihr Alter zeigen wird sie relevant, wenn Entwickler viel geld in Optimierung und neu Design ganzer Spielkonzepte investieren, weil das Spiel so nicht realisierbar ist, dann wirds relevant. Viele Entwickler sagen ja selber, wie sie das Spiel von vornherein planen und Level designen macht die Umsetzung auf der Konsole unmöglich. Wenn in Fällen wie Far Cry 3, BF3, Crysis 3, 2 verschiedene Versionen entwickelt werden müssen, dann wirds relevant. Das ist das Problem mit der PS3 gewesen. Die DirectX Nähe der 360 erlaubte eine Portierung für den PC und Vice Versa ohne große Umstände. Für die PS3 nicht. Klar Exklusivtitel nicht, aber Exklusivtitel bis auf Uncharted oder Killzone sind eher die Ausnahme als die Regel und werden immer mehr die Ausnahme auf beiden Seiten.
Wie man beim mäßigen Erfolg der Wii U sieht, ist das Thema Hardware das Wichtigste. Die Wii hatte ihre Novelty, dass auch Oma sie benutzen konnte. Spiele sahen Sch***se aus (und waren es meist auch) aber für Oma und Opa hats gereicht, war die Kiste ja auch billig und einfach zu bedienen. Die WiiU hat dies verloren. Sie ist genauso komplex wie die anderen, will das Selbe können hat zwar seinen Tablet Controller aber das scheint aktuell nicht genug Argument zu sein 300 Tacken in eine Konsole zu versenken die Ende des Jahres old News ist. Egal wieviele Mario, Zeldas etc. dafür rauskommen. Da dank ihrer zu geringen Leistung der 3rd Party Suppoort einbrechen wird. Die Hardware ist am Ende das Kill Kriterium für eine Konsole gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aus der Sichtweise hab ich das noch gar nicht betrachtet.

Spannend ist die Frage hat Sony aus dem Fehler gelernt, haben sie wohl mit AMD und DirectX 11 Support nen Astreinen kompakt PC verbaut, wie stark der Unterschied zwischen Multiplat dieses Mal ausfällt. Da beide Konsolen sehr ähnlich ausfallen werden dürften (laut Gerüchten bis dato), beide DX11 nutzen, beide auf Blu Ray setzen (das endgültige Ende der DVD?), beide ggf. sogar die selbe CPU nutzen. Ich bin sehr gespannt :)

[Edit]
Es gibt ja immer wieder Aussagen wir hätten einen Punkt erreicht an dem es nicht mehr viel besser werden kann. Doch schon der Punkt an der DX11 ausrichtung ist halt, der Schwenk über zu mehr echter, beleuchteter Geometrie anstatt beklepter gerade Flächen die mit einem Trick auf Entfernung plastisch aussehen.
Hier mal ein paar Videobeispiele wie krass der Schritt sein kann.

Von nem Typen ausm Polycount Forum. Ein Schiff in der Unity 4 DX11 Engine. Man beachte den krassen Grad an echter Geometrie

Ein Typ der unter anderem ein ur langes Tutorial Video dazu gemacht hat wie man mit extrem teurer Profi Software Next Gen Landschaften erstellt, hat ne Reihe Videos für "Skyrim Style" Landschaften für die neue Generation erstellt.
Ich bin einfach der Meinung es ist an der Zeit nach 8 Jahren (?) ist es Zeit für ne neue Generation, die Technik ist einfach zu weit vorangeschritten und will einfach den großen Sprung machen..:)

Zuletzt bearbeitet:
Spannend ist die Frage hat Sony aus dem Fehler gelernt, haben sie wohl mit AMD und DirectX 11 Support nen Astreinen kompakt PC verbaut, wie stark der Unterschied zwischen Multiplat dieses Mal ausfällt. Da beide Konsolen sehr ähnlich ausfallen werden dürften (laut Gerüchten bis dato), beide DX11 nutzen, beide auf Blu Ray setzen (das endgültige Ende der DVD?), beide ggf. sogar die selbe CPU nutzen. Ich bin sehr gespannt :)

Ich bin einfach der Meinung es ist an der Zeit nach 8 Jahren (?) ist es Zeit für ne neue Generation, die Technik ist einfach zu weit vorangeschritten und will einfach den großen Sprung machen..:)

Wenn sich die Konsolen allerdings so stark aneinander angleichen, können die Gründe für einen Kauf ja nur noch über das Gesamtpaket gefunden werden. Und schon hat es sich mit dem Hardwarepunkt wieder erledigt, kauf ich eben, was billiger ist...

Ich glaub zumindest die PS3 wurde 2007 released. Aber dennoch stimmts, dass die Technik weiter ist. Allerdings war sie das auch schon zum Teil eben in 2007 (man siehe Crysis + Mods). Durch den Fokus auf das Konsolengeschäft hat sich zumindest auf dem Verkaufsmarkt die Technik selbst ausgebremst. Der PC ist schon rein leistungstechnisch seit Jahren im Stande es mit der kommenden Konsolengeneration aufzunehmen. Es hat sich nur keiner wirklich damit beschäftigt. Nichtmal Crytek, die sind auch aufs Konsolenschiff gesprungen (siehe Crysis 2). Ich bin nun wirklich kein Konsolenhasser, hab ja selbst eine, aber ohne diese Kästen wären wir imo schon ein Stückchen weiter.

You preach into a choir.
Ich besitze keine Konsole. Aber sie ist nunmal der große Markt an dem Entwickler ihre Games ausrichten. Wären wir ohne sie weiter? Klar ohne Illuminaten hätten wir Elektro Autos. Aber ohne Konsolen hätte kein Entwickler genug Geld Spiele in dem Stil zu entwickeln wie es heute gemacht wird. Konsolen haben ja den heutigen AAA Titel erst möglich gemacht, denn der Sprung der Generationen hat einen massiven Anstieg in den Budgets bedeutet. Den wird man allerdings diesmal nicht sehen denke ich, dafür sind Workflows zu Smart und Entwicklertools zu sehr What you see is what you get geworden. Hochauflösende Menschenmodels sind relativ simpel zu erstellen und in Games zu importieren das Erhöhen de Auflösung oder eben zum Beispiel das möglich machen von Tessalation (das Key Feature von DX11) ist nur ein Klick mehr beim Export. Aber Entwickeln für das die neue Generation hat Budges damals verdreifacht, Geld das einfach wieder rein musste.
Ich meine wer kann es Entwicklern verübeln das Geld zu suchen. CoD mit 20 Millionen verkauften, aufm PC sind ganz sicher nicht 90% davon verkauft worden. Rocksmith hätte als reine PC Software nie grünes Licht bekommen mit 300.000 Kopien aufm PC verkauft oder wieviele es sind. Klar jetzt in den letzten 2 oder 3 Jahren ist das Geld aufm PC wieder besser und einfacher zu machen, siehe Notch und Portal. Aber die meiste Zeit war der PC nicht ganz zu unrecht als tote Erde des Game business verschriehen (wie es der große Michael Pachter nannte "PC Gaming is dead" nur um sich 2 bis 3 Jahre später mit nem kompletten 1080 zu wiedersprechen "there is money in the PC"). Was auch auf Seiten der Entwickler lag. Wie man jetzt bei der THQ Katastrophe sieht ist es ein business wo nur wenig Platz für Idealismus geblieben ist.

ich freu mich so auf Aliens Colonial Marines !!!
hab mir extra nochmal AVP3 installiert um schon mal wieder "in Form" zu kommen :)

joo das kommt ja jetzt auch die tage raus :D bin gespannt.
bei dem game muss man aber wohl echt zur pegi version greifen.
aber ist ja kein problem, amazon hat sie :D

Hab mir gestern den Dragonborn-DLC für Skyrim geholt.

Kann noch nicht viel dazu sagen, da erst ein wenig gespielt. Auf jeden Fall gibt es eine neue Insel, die politisch zu Morrowwind gehört, auf der sich das wohl abspielt. Ich habe noch nicht viel von der Hauptstory gespielt, weil ich mich gleich in Nebenquests verzettelt habe;) Auf jeden Fall ist einiges an neuer Optik/Häuserdesign dabei und eine ziemlich spacige "Bibliothek" in einem der Quests. Andere Nebenquests sind eher "more of the same", die bekannten Nordgräber verpestet durch Draugr und so. Ein nettes Rätsel war dann aber doch in dem Nebenquest.

Jetzt muss ich dann doch mal das Hauptquest weiter verfolgen. Irgendwie soll man auch Drachen fliegen können, da bin ich schon gespannt.

Banjo

joo das kommt ja jetzt auch die tage raus :D bin gespannt.
bei dem game muss man aber wohl echt zur pegi version greifen.
aber ist ja kein problem, amazon hat sie :D

Brauchste net, denn Aliens Colonial Marines erscheint komplett ungeschnitten in deutschland :)

Frag mich jetz aber bitte nicht warum, denn ich glaub ja schon laenger das die bundespruefstelle ihre entscheidungen per dartpfeil auf ne flipchart, anhand der lottozahlen, oder gar per wuerfel trifft, was geschnitten, ungeschnitten, oder gar nicht auf dem markt erscheint.

Gruessle robi

Ich teste grade mal Dota 2 an.

Wuuuah Leute, mich hat grade das Bastelfieber wieder gepackt! Fast 2 Jahre war ich jetzt verschont, aber es kommt wieder: Ich brauch einen Desktop-PC zum schrauben :D
Dummerweise bin ich grade (Überraschung :rofl:) blank... mal schaun, vielleicht wird's bis zum Sommer ja was und ich verscherbel mein Notebook. Ist ja en klasse Teil, aber zum Zocken und Basteln taugen die Teile halt nach wie vor nix.

Ist ja en klasse Teil, aber zum Zocken und Basteln taugen die Teile halt nach wie vor nix.

Naja, alle Notebooks die ich besaß/besitze habe ich schon mehr oder weniger auseinandergebaut und verändert. Von neuer Farbe bis neuem Mainboard war da vieles dabei. Aber Spaß macht das nicht wirklich, das hast du recht ;)

Zum Thema: Im Moment hauptsächlich Assasins Creed II :)

Wart am besten eigentlich sollten bis zum Sommer die Top of the Line und die Mid Range Serie von AMD und NVIDIA kommen, dann werden die 5xx und 6xx sowie (wie auch immer die heißen) von AMD billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich hab ne 7870 mit 2GB und des tut, ne HighEndkarte brauch ich net, lieber die gehobene Mittelklasse und gut,
zumal jedes Jahr die "Top of the Line und die Mid Range Serie" von AMD und NVIDIA kommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wenn er schon sagt, das es noch dauert und die Zeichen für eine neue NVIDIA Generation immer lauter werden, beißt man sich in den Arsch 2 Monate vor Markteinführung der 700 Generation ne 600 Generation für 100 Euro zuviel zu kaufen. Meinte ja nicht, er soll ne 690 oder 7990 kaufen aber die Gesamte alte Serie wird ja üblicherweise billiger.
Persönliche plane im Sommer von meinem 460 Sli auf ein 680 oder je nachdem was die 700 Generation so bietet auf ne 760 oder 770 umzusatteln. Die Power ist zwar ok, aber man merkt den geringen VRam nicht nur beim Gaming aber speziell beim Rendering über CUDA, da man bei 2 Grafikkarten ja trotzdem nur 1 GB VRam hat, da das Bild gespiegelt wird.

Nur so am Rande:
Stand gestern vor nem 83 Zoll 4k TV...krasser shit. aber 20.000 war dann doch zuviel um ihn in Bar zu zahlen ;). in anderen Foren reden einige davon die next Gen würden doch bestimmt 4k Gaming ermöglichen... Auf PC Games Hardware gibts 2 Videos wo sie BF3 und Metro 2033 auf nem 4k Monitor spielen. Mit ner 2 GPU 7990 AMD Karte. BF3 kommt auf 27fps, Metro auf 17 FPS. Also noch weit weg von 4k Gaming ^^. Speziell auf Konsolen.

Die sind doch jetz erst billiger geworden ;)
Hab meine 560Ti ausrangiert und bin nach gefühlten Jarhunderten von Nvidia wieder zu ATI, ähm ich miene AMD :)
Ist schon krass die Performance, des ist so derbe, da braucht wirklich niemand ne schnellere Karte, OC oder gar CrossFire,
außer man ist Benchmarkjunky, weil in Games birngts ja wenig wenn man statt 50 nun 60 frames inner Sekunde hat (da freut man sich auch nur kurz drüber ) :D
Metro, Crysis2, FarCry3 und Co laufen in Full HD mit allem was geht auf volle Kanne supersmooth und billig isse auch noch die Karte...

auf schnellere Karten wollt ich net setzen, denn das merh an performance ist im vergelich zur Mehrinvestition lächerlich und selbst wenn die in 2 Jahren noch problemlos alles zockt
(das wird die 7870 locker) gibs bis dahin dann evtl DX12 und dann steh ich da mit meiner dx11.1 Karte...

grüßle RObi

Ähm... Ich find ja euren Techtalk ansich recht interessant. Allerdings heißt dieser Thread hier eigentlich "Was für Spiele zockt ihr?" und nicht "Mit was zockt ihr eure Spiele?"... ;)

Ja mutti :)
Aber, aber, des gehoert nun mal zusammen, du vestehst das nur nicht :D