Ich habe am Donnerstag einen Starter-Key bekommen und hab es mir mal angeschaut: ich finds einfach mies ... Dabei hatte ich nichtmals große Erwartungen an das Game.
Es gibt kein Skillsystem, keine frei verteilbare Attribute, individuelle Drops, max 4 Spieler, kein Paladin, Grafik ist mir zu bunt und kindisch, Gegenstände identifizieren ist absolut lächerlich und unnötig, Heiltrank-System gefällt mir nicht, Wiederbelebung, Checkpoints, man levelt zu schnell, ... ok, ok, ich bin ein alter Griesgram
Ich weiss auch nicht wie es später im Game ist, aber dieser lineare und durchgeskriptete Weltverlauf hat mir auch nicht zugesagt. Es kommt mir so vor als wäre das Game wirklich "idiotentauglich" gemacht worden ... (ok, die Vorgänger waren auch nicht gerade anspruchsvoll)
Ich hatte mich am Anfang auch erst gewundert. Aber sie haben das Skillystem echt komplexer gemacht. Gerade später, wenn die ganzen Runen auf die Skills dazukommen, die jede irgendnen komplett anderen Bonus haben...
Ich mein, du musst dir 3 von 15 Passivfertigkeiten zurechtlegen, hast 6 verschiedene Skillslots, die während des Kampfes oder drumherum (je nachdem, was du für ne Klasse spielst) zum Einsatz kommen, was ich erstens angenehmer finde als nur 2 Maustasten zu haben und dauernd wechseln zu müssen, und was zweitens anspruchsvoller von Gameplay ist, weil du eben 6 verschiedene, direkt griffbereite, Skills untereinander koordinieren musst. Und ich kenne keine Skillung in Diablo 2, bei der so viele Skills dauerhaft im Einsatz sind.
Es kommt auch total aufs Equipment an, welche Skills am besten funktionieren (und wenn du den einen wechselst, musst du fast den ganzes System umbauen, damit sich das alles wieder ergänzt), bzw. sollte man sich eher ne Waffe holen, die zur Skillung passt. Man muss sich auch sowieso an irgendnem Punkt echt überlegen, wie man seinen Charakter nun spielen will. Es gibt zwar pro Slot (2 Maustaten + 1, 2, 3, 4) jeweils "nur" 4 Skills, von denen einer jeweils drin sein kann (wechseln dauert immer so 10 Sekunden, was aber kurz genug ist, um zwischen irgendwelchen Angriffsphasen bei Bossen kurz mal von offensiv auf defensiv umzuskillen oder so...), von diesen insgesamt 24 Skills hat aber jeder noch 6 Runen, die wirklich unterschiedliche Effekte haben.
Also rein kombinatorisch hast du da schon deutlich mehr Möglichkeiten, deine Spielweise zu gestalten, als bei Diablo 2. Dass das erst nach und nach vielseitiger wird, ist verständlich, finde ich, man muss sich ja immerhin erstmal ein bisschen dran gewöhnen.
Wie sie das mit den Ressourcen machen find ich auch gut. Dass einige Attacken was generieren und andere was kosten. Man hat halt dann andere Probleme als sich drum kümmern zu müssen, genug max. Mana zu haben.
Und die Heiltränke haben halt nen Cooldown, weils sonst zu einfach wäre. Gibt eben andere Möglichkeiten um an Leben zu kommen. Man kann ja nicht das Spielprinzip relativ grundlegend ändern und dann einige Dinge genau so lassen wie davor.
Was ich ebenfalls gut finde, ist, dass auch der Skillschaden bei allen gleichermaßen abhängig ist von der Waffe, die man trägt.
Und der Mönch ist doch fast das gleiche wie der Paladin.
Hat auch so komische Auren und seltsame Magieschaden-Attacken...
Spielt sich meiner Meinung nach sogar besser als Nahkampfalternative Barbar. Weil mein einfach dauernd irgendwoher Leben bekommt als Mönch.
Also mir macht's Spaß.
Und nichts gegen Skyrim.