Du ersetzt dein Smartphone und deinen Laptop alle 1 bis 1,5 Jahre?!?
schön das du die Welt an mir messen möchtest, aber nee, ich habe gar keinen Laptop (arbeite aber in der Branche) und mein Blackberry hat auch schon einiges mehr aufm Puckel
ich zock wie gesagt auch schon mal auf der Couch, Kabel vom Pad ist lang genug und die Grafik ist trotzdem (um ein Vielfaches) besser (ganz zu schweigen von den Ladezeiten, Sichtweite, usw)
und keiner sagt das Consolen keine Berechtigung hätten, solche Grundsatzdiskusionen wie du es nennst (sind ja keine, sind nur Sichtweisen) sind eh quatsch.
klar haben Konsolen ihre Berechtigung (auch weil das Butter und Brotgeschäft für die entwickler ist, weil Konsolenspiele DEUTLICH günstiger sind in der Entwicklung und vermarktung),
für den User kommts halt drauf an was man so spielt... ich spiele halt viel Adventures, Shooter und taktische Spiele, das geht halt auf Konsolen ohne Aimbots und starken Einschnitten im Gameplay nicht,
aber ich zocke ja auch Rennspiele, so Sachen wie GTA, oder klettere wild in AC, herum, usw und da finde ich Pads, bzw Konsolen eine suuuuper Sache das...
und was den Spielspass angeht, der kommt vom Spiel selbst und nicht vom riesigen bildschirm oder der Grafik, wenn die Stimmung, die Story und die Action gut ist dann hab ich Spass,
ob am Bildschirm oder am TV ist mir dann recht wurscht.