da ich zwischendurch um nicht vollständig gaga zu werden immer wieder mal ne ablenkung brauche hab ich mir zuerst minecraft geholt und angefangen meine vision von ökologisch nachhaltigen siedlungen zu realisieren, halt richtig utopisch. dann habe ich mir deus ex human revolution geholt, es ein wenig angezockt, als ich nicht weiter wusste, hab ich mir ein paar lets play videos angesehen, dabei bin ich auf mass effect gestoßen. da ich teil eins und zwei auf meinem steam account - aber noch nie richtig gespielt hatte, hab ich mich zusammengerissen und es einfach nochmal probiert. und es hat mich von den socken gehauen. affengeil. da hab ich quasi seit jahren so geile spiele auf meinem account, ohne sie anzurühren. sobald der sonntag verstrichen ist, werd ich noch den dritten teil durchzocken und dann erstmal battlefield 3 auspacken und noch die restlichen gadgets freischalten. mass effect wollte ich nur schnell durchrushen um ein gefühl dafür zu bekommen, ich werde nochmal gemütlich alles von vorne durchgehen, auf der schwierigsten stufe dann, und nicht wie jetzt auf normal. inklusive aller nebenmissionen. und dann diesmal auch so, dass die übergänge passen. dass shepard im ersten teil überlebt, der rat stirbt, ich den charakter mit ausrüstung importieren kann, und, vor allem, ich am ende des dritten teils die möglichkeit habe das ende auszuwählen, indem shepard eine symbiose mit der reaper-dna eingeht. er stirbt zwar, die mass relays werden trotzdem zerstört, aber es wird der nächste evolutionäre schritt bereitet. und wie ich finde - entgegen aller aufregungen (vermutlich, da es keinen freiraum mehr für eine fortsetzung einräumt) - ist das auch das einzig wahre ende. zwar wird dann erstmal etwas ruhe in den galaxien einkehren, da die mass-relays kaputt sind und nicht mehr so flott hin und her gezischt werden kann, aber der protagonist geht in die geschichte ein und es wird eine neue rasse geschaffen: die verbindung maschineller mit biologischer dna. der hammer. für mich als alter star wars, stark trek, und vor allem dune freak, aber auch leidenschaftlicher fan neuerer werke wie dead space und den dystopien von 2001, 2010, event horizon und konsorten einfach perfekt. auch wenn ich die steuerung etwas komisch finde (sprinten, springen, interagieren, alles zusammen auf der leertaste), die story reisst es einfach raus. und ich werde das erste mal in meinem leben einen dlc kaufen, da ich echt gerne einen lebenden protheaner fernab von youtube sehen würde.
/edit
an die vorposter und um mich etwas in die diskussion einzugliedern: die komplette reihe wird immer weiter vermurkst, das beginnt schon bei den bewegungsanimationen. und ganz ehrlich: necromorphs sind die besseren zombies