So COD MW3 Kampagne durch.
Ich beziehe mich nur auf SP:
Vor weg gesagt es ist wieder ein extremes Spektakel, dass was das Gameplay macht, macht es wie immer perfekt. Das Schießen, die Waffen, Sounds Handling wie immer ganz oben. Die Kampagne ist wie immer kurz und intensiv aber bei allem was man erwartet hat etwas enttäuschend. Ich hatte wirklich den 3ten Weltkrieg erwartet Homefront mäßig die freie Welt beschützen. Amerika in Schutt und Asche...am Ende hat sich der Krieg auf US Boden auf 2 Missionen beschränkt (da war in Teil 2 mehr), die Gefechte in Hamburg, London, Paris, Berlin, Prag sind gut umgesetzt aber nicht dass, was man wollte. Es ist keine Kriegsgeilheit (bin ich doch absoluter Pazifist) aber es hätte mal Eier gezeigt eine halbwegs reale Darstellung des 3ten Weltkriegs zu presentieren. Stattdessen ist alles eher ein kleiner Scharmützel der relativ schnell wieder zuende ist. Stattdessen gfibt es reichlich Covered Ops Missionen mit Leuten die ich nicht kenne. Bis hin zum doch recht enttäuschenden grand final. Da gefielen mir die letzten Missionen in Teil 2 weit besser. Meiner Meinung nach war Black Ops um weiten besser. Einfach durch die Beschränkung auf einen Character, den ich mal gesehen hab, der ne Geschichte hatte auch wenn der Plot Twist doch sehr gestellt war, war es mehr Story und Story telling als die ganze MW Serie zusammen.
Was man CoD wie immer lassen muss ist die Immersion, die Animationen und wie sie mit dem Spieler interagieren. Vielleicht kommt man irgendwann soweit, dass der Spieler nicht nur eine Kamera mit Armen ist sondern wie man es für Games anno 2011 erwarten kann ein komplettes Menschen Modell mit Armen Beinden, Oberkörper etc ist.
Man muss aber sagen: Die Engine hat langsam ausgedieht. Leider sind Frostbyte 2 und Cryengine 3 bei EA (ich persönlich bevorzuge CE3) hoffentlich wird mal ein bisschen Geld in eine neue Technik investiert (guckt man sich die Liste der Activion Studios an, ist dort leider keines, welches eine moderne Technik vorweisen kann, man muss sehen, dass die CoD Engine zu weiten Teilen (sichtbar) auf Doom3 / Quake 4 Engine basiert). Textur Auflösung, Spezial Effekte, Polygon Anzahl...ist alles nicht mehr zeitgemäß.