Haha, Ihr glaubt es nicht. Ich hab vor ca. 10 Jahren die Lust am Zocken weitgehend verloren. Damals hab ich jahrelang Doom 2 und Duke Nukem 3D gespielt. Hab mir auch zig Karten dazu ausm Netz geladen. Gab ja ne Riesencommunity.
Danach hab ich nur noch sehr selten und unregelmäßig gespielt, wegen Band, Ausbildung und Studium. Hab halt ab und zu mal in neue Spiele reingezockt. Z.B Far Cry, Crysis, Dark Messiah of Might and Magic und versch. RPGs. Auch ein paar PS2 Games auf der Playstation meiner damaligen Freundin.
Aber irgendwie hat mir das nie lange Spaß gemacht und ich dachte: "Yeah, Du bist halt langsam zu alt zum Zocken und so machts Dir keinen Bock mehr."
Jetzt hab ich vor wenigen Wochen einen Doom 2 Speedrun auf Youtube zufällig gesehen. Mich hats fast umgehauen und ich wusste, ich MUSS Doom 2 wiederhaben. Leider gabs das über Steam in Deutschland nicht. Aber direkt bei Id Software gabs das für 15Eur. Woa, bißchen viel für ein uraltes Pixelgame. Aber ich musste es sofort haben. Ich war natürlich skeptisch, weil ich genau weiß, dass alte Spiele oft nur in der Erinnerung so übercool erscheinen, wenn man sie dann aber zockt, sind sie oft nur enttäuschend.
Tja, was soll ich sagen. Doom 2 installiert und sofort war wieder die alte Zockerbegeisterung da. :-D
Hab mich gefühlt wie mit 18. Das war sooo geil. Ich hab dann versucht das zu analysieren, woher das kommt. Es scheint vor allem die Tastatursteuerung zu sein. Klar kann man mit der Maus besser herumschauen. Aber irgendwie macht mir die Maussteuerung bei Shootern keinen Spaß. Das fühlt sich für mich dann so an als würde ich "Windows spielen" oder halt Power Point, Word, oder Excel spielen. ^^
Die Gegner werden "angeklickt". Hehe. Außerdem gefällt mir das Autorun nicht. Das war mit eine der Herausforderungen bei Doom, dass man eben zum schnellen strafen gleichzeitig Alt und Shift drücken musste und dann zum ballen noch string.
Für mich spielen sich moderne Shooter im Vergleich zu Doom ungefähr so wie sich ein Auto mit Automatikschaltung im Vergleich zu einem alten Sportauto mit manueller Schaltung fährt.
Außerdem stören mich die vielen Zwischensequenzen in den modernen Spielen enorm. Ich fand es früher viel geiler, z.B. bei X-Wing, wo es nur wenige Zwischensequenzen gab, die einen dann aber umgehauen haben. Die waren dann nämlich meist auch nicht in der Spielgrafik und somit eine richtige Abwechslung. Mich faszinieren sogar die nur Textscreen "Zwischensequencen" in Doom 2 viel mehr als die in Metal Gear Solid 2, weil sie einfach spärlicher sind.
^^
Oh, und um das gleich zu sagen: Ich will damit nicht einen Streit anzetteln, ob Maussteuerung oder Tastatur besser ist, oder Zwischensequenzen unnötig. Ich will nur, dass Ihr was zu lachen habt.
Mein Bruder lacht sich regelmäßig darüber tot, wenn ich wieder von Doom schwärme.
Einmal haben wir geredet und ich meinte, dass der Monitor der zur Zeit begrenzende Faktor bei dem Fortschritt der Grafik ist. Wird zwar mit den Jahren immer größer, aber ändert sich im Kern nicht. Ich meinte dann, es sollte eine Art Brille mit zwei "Monitoren" statt Gläsern auf den Markt kommen, das wäre ein größerer Fortschritt als z.B. neue Grafikkarten.
Er: "Das will doch niemand...zocken mit so ner Brille auf."
Ich: "Doch! ICH z.B. will das!"
Er: "Haha, Du willst auch Shooter ohne Maussteuerung und ohne Zischensequenzen zocken!"