Was erwartet ihr vom Musikerboard?

• Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Diese Tendenz ist im allgemeinen festzustellen. Ich liebe es: Du kommst in's Forum, schaust dir die Threads an und was siehst du da? :eek:
Ein Kindergartenthread. Schon im Titel selbst hat es 3 Fehler. Ausserdem hat die Frage 9 Ausrufezeichen zuviel und ohnehinn wenig Inhalt. Das ist in letzter Zeit enorm häufig festzustellen. Irgendwoe habe ich das Gefühl, dass sich alle Trolle und ehemaligen, gebannten Mitglieder auf www.musikserviceverdientdentod.org zusammengerafft haben und uns nun das Licht ausknipsen wollen. :(
Es braucht echt Nerven und Zeit. Und wie oben angesprochen, kommen dann noch die ganzen Faktoren dazu, die dann im eigentlichen Diskussionsverlauf eintreten. Das was ich beschrieben habe war ja nur der Threadtitel. Und ich tue gut daran, jetzt nicht mehr weiter zu schreiben. Ansonsten reg' ich mich noch auf! :D

Limerick

Da herrschen ja im Bass Bereich geradezu paradiesische Zustände. Bassisten sind halt doch die besseren Menschen:D

Hm, ich denke, jedes Forum bildet so seine eigene Kultur, wie ein kleiner Staat, vor allem, wenn es eine Vielzahl von Stammusern gibt. Kommt man jetzt als Neuling in dieses Forum, muss man diese Kultur erstmal kennenlernen. Diese eröffnet sich einem aber nicht gleich nach ein bis zwei Tagen mitlesen. Nun sehe ich hier auch oft, dass Neulinge gleich ziemlich schroff angefahren werden(wobei ich nicht sagen will, dass sie nicht auf ihre Fehler aufmerksam gemacht werden sollen, aber wie immer, macht der Ton die Musik), weil sie einen Fehler gemacht haben. Wenn dieser jetzt sehr feinfühlig ist, denkt er sich, boah, hier wird man ja nur vollgemotzt, ich sag hier nichts mehr. So wird jemand "verstoßen", bevor er die Möglichkeit hatte, sich hier reinzufinden und selbst zum wertvollen Mitglied dieser "Gemeinde" zu werden.

Diejenigen, die hier einfach nur fordern und auf die Meinung der Fachmänner keinen Wert legen, nehme ich davon mal aus. Ich kann verstehen, wie ärgerlich es für die ist, die sich wirklich Mühe geben, um zu helfen und dann ignoriert werden, aber wenn diese "Forderer" oder "Ehallesbesserwisser" beim nächsten Mal keine Antwort erhalten, werden sie sicher schnell merken, wenn sie dazu in der Lage sind, dass sie so nicht viel weiter kommen.

Viele User sind ja meist noch im pubertierendem Alter, hitzköpfig, rebellisch, bisschen großkotzig oder gleichgültig, so ist das halt und das gibt sich meistens auch ;). Obwohl ich sagen muss, dass es bei den Alten genauso solche gibt (hitzköpfig, rebellisch, bisschen großkotzig oder gleichgültig) wie es bei den pubertierenden welche gibt, die vernünftig, umsichtig und unglaublich "erwachsen" wirken. Es gibt halt überall solche und solche, die Welt ist bunt, jeder ist anders und die, die einfach unbelehrbar sind, die, die sich aus Ermahnungen, Threadschließungen oder Verwarnungen nichts machen, die werden eben aus der Gruppe ausgeschlossen, gesperrt.

Und was die Rechtschreibung angeht, ist es zwar manchmal echt nervend, wenn man etwas kaum lesen kann, aber mancheiner kann halt nicht besser, der kann sich noch so viel Mühe geben, so wie andere eben wieder mit Mathe auf Kriegsfuß stehen. Es gibt intelligente und weniger intelliegente Menschen, gute und weniger gute Musiker. Warum muss es immer wieder welche geben, die sich über die weniger guten und intelligenten(auch hier nehme ich die raus, die aus Faulheit, Gleichgültigkeit oder Ignoranz so dastehn) stellen und die noch runter machen? (ich spreche hier niemanden persönlich an, ist nur eine allgemeine Feststellung)

Hallo Muckercommunity! Ich bin quasi einer der "neuen" User hier im Board. um die Topic-Frage zuerst zu beantworten: ich erwarte hier einen Austausch von Informationen unter Gleichgesinnten (alles Musiker hier).

Hab mir inzwischen (nur im Gitarrenbereich) einige Threads angesehen und teilweise fällt es mir schwer, die bis zum Ende zu lesen..Es scheint oft nicht wirklich um Community zu gehen, sondern um die "beste" Gitarre, die "richtigste" Meinung usw.

Was mir in einigen Post im "TAB"-Bereich aufgefallen ist: oft herrscht ein Übermass an Selbstüberschätzung vor ("Ich kann "xxx" von "xxxx" 100% spielen und ich spiel erst 4 Monate Gitarre). Ich denke, es liegt eine unterschiedliche Definition von "Koennen" bei vielen vor, was zu Misverstaendnissen fuehren kann. Eine Tab spielen zu können ist nicht immer das gleiche wie das Lied komplett auszaehlen zu können und im Bandgefüge dann zu spielen.

Würd mir wünschen, dass sich hier Kontakte zwischen Gleichgesinnten entwickeln und dass ich n bisschen plaudern kann und Erfahrungen austauschen..

Ich bin 32 Jahre alt und komme aus BS -> schreibt mich an, wenn ihr das gleiche wollt.
:)

PopeOnDope schrieb:
Hab mir inzwischen (nur im Gitarrenbereich) einige Threads angesehen und teilweise fällt es mir schwer, die bis zum Ende zu lesen..Es scheint oft nicht wirklich um Community zu gehen, sondern um die "beste" Gitarre, die "richtigste" Meinung usw.

TREFFER!
Das ist irgendwie ein Gitarristenproblem, dass sich jeder für den Besten/Tollsten/Schnellsten hält und die absolute Meinung hat.
Hinzu kommt auch noch dass die meisten im Gitarrenbereich sehr jung sind und dadurch dieses gehabe auch noch verstärkt wird.

Das ist echt nervig....

Bierschinken schrieb:
TREFFER!
Das ist irgendwie ein Gitarristenproblem, dass sich jeder für den Besten/Tollsten/Schnellsten hält und die absolute Meinung hat.
Hinzu kommt auch noch dass die meisten im Gitarrenbereich sehr jung sind und dadurch dieses gehabe auch noch verstärkt wird.

Das ist echt nervig....

Muss dem (leider) zustimmen. Irgendwie ist es spezifisch im Gitarrenbereich nurnoch der "Kauf neuer Instrumente" an der Tagesordnung, "Kaufberatung" "Welche Gitarre ist besser" "Bester Amp!".
Dann pinseln sich wieder viele ihr fettes Equipment in die Signatur und loben das in die Höhe, anderes Equipment wird einfach verbal genichtigt.
Ich sehe selbst die Entwicklung von ein paar Usern im Board, die durch diese "Geilheit auf neues, tolles super Equipment" infiziert wurden und nach nichtmal 2 Jahren Gitarre-spielen schon GAS-geschädigt scheinen..

Noch dazu gibt's immerwieder die anstehende Gesamtmeinung welche Anfangs war "SCheiß EMGs", dann "Tonabnehmerwechsel bringt nichts", jetzt "EMGs sind auch nur Tonabnehmer", oder "Sound kommt aus den FIngern!", oder halt aktuell "Transen klingen genausogut wie Röhren"/"Abgeschliffene/selbstgebaute Gitarren sind voll in"

So geht wirklich der "Trend" im Musikerboard und jenachdem wie's gerade steht, werden die Leute halt dazu geleitet, dem nachzukommen. Klar muss sich niemand davon beeindrucken lassen, aber "Neid" ist nunmal eine der auspegrägtesten Charaktermerkmalen.

Den eigentlichen Sinn, des Spaß haben's beim Spielen.. der geht irgendwie verloren.. dafür gibt's vielleicht einen Thread (Bilder von euch als Gitarristen). Zählt doch mal wie viel verdammte "Postet euer Equipment/Bilder davon"-Threads es gibt. Da hier kaum jemand Soundfiles postet ist das die einzige Art, sich hier zu identifizieren und seine Wertigkeit zu verdeutlichen. Schade eigentlich.

Dann gibt's noch die allgemeine Stimmung.. ständig giften sich Leute wegen Kleinigkeit an/Neue werden als Deppen hingstellt, weil sie halt ne Frage stellen, die's schonmal gab.
Ich selbst vermute ja schon hinter jedem 3. neuen nen Foren-Troll, so paranoid bin ich geworden o_O.

Zusammenfassend könnte man den Gitarrenbereich als einzigen Schwanzvergleich darstellen. *seufzt*

PopeOnDope schrieb:
Hallo Muckercommunity! Ich bin quasi einer der "neuen" User hier im Board. um die Topic-Frage zuerst zu beantworten: ich erwarte hier einen Austausch von Informationen unter Gleichgesinnten ....
auch hallo, popeondope!
lass dir den spass nicht verderben. mit der zeit wirste schon selektieren und mit den nachteilen der größe sowie adoleszierenden rotzlöffeln ;) leben lernen. ist ja auch irgendwo unsere aufgabe, ein gutes vorbild abzugeben ;) ... und wer sich nicht benehmen will, wird eben ignoriert (das gilt natürlich für alle altersgruppen).
bei groben auswüchsen werden die mods es schon regeln.

@DocKeule: pssst ... bloss nicht trolle und sonstige schlafende hunde wecken.

Für alle kleinen Besserwisser mal ein Zitat aus der Bibel^^
bibel schrieb:
Even a fool may be thought wise and intelligent if he stays quiet and keeps his mouth shut. Proverbs 17,28

Bierschinken schrieb:
TREFFER!

Das ist echt nervig....

Ich denke dieses Problem resultiert aus der grossen Anzahl an Gitarristen die, weil die E-Gitarre eben das zugänglichste und auch "prestigeträchtigste" Instrument im Reigen der populärmusikalischen Instrumente ist, eben zum Grossteil aus von Ruhm und Anerkennung träumenden pubertierenden Burschen besteht.
Da ich auch mal so einer war, beziehungsweise mit meinen 23 Jahren höchstwahrscheinlich noch immer zu einem Teil bin ;), kann ich auch nachvollziehen das in dem Alter oft die Erfolgserlebnisse rar gesät sind, und auch die realweltliche Anerkennung von Mitmenschen meistens in keinem Verhältnis zur überbordenden Energie, nicht zuletzt der erwachenden/erwachten Sexuellen, steht.
Dazu gesellt sich noch die Anonymität des Internet.
Allerdings muss ich sagen dass es mir nicht schwer fällt solche Threads/Postings, zu ignorieren, und meine Antworten und Konversationen auf User zu beschränken bei denen iich mir sicher bin dass meine Anstrengungen nicht sinnlos verpuffen.

Der Forderung von Reteep nach mehr Realworld treffen kann ich mich nur anschliessen.
Die paar wenigen Treffen die ich bis jetzt gehabt habe(Party San), waren ja sehr angenehm.

Ich würde es mir als Mod manchmal wünschen, wenn die User nicht immer gleich nach 1 Minute erfolgloser Suche einen Thread aufmachen würden. Meistens kommen dann nämlich auf eine Frage 100 SuFu-Ergebnisse, auf welche dann wiefolgt geantwortet wird:
Ouh, das habe ich übersehen. Sorry:redface:
Ah, die SuFu habe ich ganz vergessen
Als ich gesucht hatte, habe ich aber nichts gefunden
Manchmal sollte man sich vielleicht etwas mehr Zeit nehmen. Das dient nämlich auch der Übersichtlichkeit. Lieber zu einem Thema 3 Threads, in welchem Antworten gebündelt stehen und wirklich weiterhelfen, als 19 Threads, aus welchen man sich die besten Aussagen zusammenklauben muss.

Das betrifft auch andere Bereiche. Manchmal würde eine kurze PM an einen Mod schon reichen, um etwas zu fragen, eine Bitte zu äussern oder den Namen zu ändern. Stattdessen tauchen dann Threads auf in denen Inhalte wie "Wo rufe ich meine PMs ab?" oder "Wie lade ich ein Bild hoch?".
Die Namensänderungsoption wird sowieso vergessen und man meldet sich einfach neu an. Der alte Account verstirbt dann irgendwann und wird nicht mehr gebraucht :cool: Schade... :(

Das Traurige obendrauf ist noch die Sache, dass ich jetzt genau weiss, wer diesen Post liest. Nämlich diejenigen, auf die all die erwähnten Punkte nicht zutreffen. Aber es ist ja immer so... :redface:

Limerick

PS: Die Beispiele oben sind frei erfunden und nicht auf bestimmte User bezogen. Wer sich darin wiedererkennt sollte sich bewusst sein, dass er genau in das Schema passt und die ein oder andere Sache ändern sollte.

Dass manche Moderatoren das ganze nicht wie einen Kindergarten führen!

Dass manche Moderatoren das ganze nicht wie einen Kindergarten führen!

Dann darf die Moderation aber im Gegenzug dafür erwarten, dass die User sich dann nicht wie Kinder in einem solchen Kindergarten verhalten, oder? Dann wirds nämlich schwer mit der Forderung ;)

Na ja, die passen sich halt an. ;)

1. mods sind auch nur menschen
2. finde ich dass das thema "mods sind doof" langsam mal abgegriffen sein sollte... mir gehts nämlich schon lange auf den keks. wenn ihr nicht wollt das ihr gebannt oder sonstwas werdet dann solltet ihr entweder von selbst gehen oder lernen euch zu behnemen.
3. Finde ich dass viele Leute übereagieren (weil sie selbst lieber mod sein wollen, weil sie spaß dran haben weil was weiß ich)
4. sind die mods doch eigentlich ziemlich fair. sie sind euch doch schon sehr entgegen gekommen z.b. mit dem gesperrte user bereich. das ist auch mehr arbeit für die mods...

ich bin ja noch nicht sooo lange hier aber was ich lustig finde ist dass es dieses thema entweder schon wieder oder immernoch gibt, da wenn man mal nur die erste seite dieses threads liest es um das gleich thema geht...
manche user haben da schon ihre eigenen konsequenzen daraus gezogen (ich möchte insbesondere chaos creeper (schreibt man das so :confused: ) erwänen.)

ich wär mal dafür das die mods eine woche garnix machen und alles so stehen lassen wie es gepostet wird.... dann könnte man mal sehen wie unübersichtlich, unkompetent und vollgespammt das board werden würde. (zum unkompetent: Ich bin selbst nicht der kompetenteste in den meisten gebieten aber ich weiß wenigstens wann ich meine klappe halten muss).
im gegenzug dazu könnten alle user mal eine woche versuchen alles was halbwahrheiten betrifft bzw. geschmack fragen (blau ist schöner als rot :screwy: ) zu unterlassen. und alles was schon gesagt wurde muss nicht nochmal gepostet werden, denn das macht die theads nur länger und unübersichtlicher!

und an die sufu-schreier: bitte sucht doch mal selbst nach dem gefragten und postet links. das ist nämlich hilfreicher als ein post mit dem inhalt "SuFu" ;) außerdem ist es manchmal schwer etwas mit der sufu zu finden je nachdem welche wörter man eingibt und was man sucht!

so weit erstmal von mir, lG Kai

dass threads wie diese :

https://www.musiker-board.de/vb/boa...er-wieder-thread-geschlossen.html#post1835873

auch diskutiert werden können solange dass niveau annehmbar bleibt!
über politik muss man diskutieren!

klar, ich habe mich auch gefragt ob man das im "musiker"-board machen muss. wenn es aber schon unter-boards, wie "politik" gibt, dann sollte man dort auch nicht dem den mund verschließen, der dort diskutieren will, und dabei (achtung wichtig) NICHT gegen die boardregeln verstößt.

(alternativ könnte man den bereich "politik" auch schließen)

noch was :
ein thread von mir mit einer simplen frage wurde mit den worten geschlossen : "damit das lesen der Posts für User über 17 nicht zur Qual wird..."
es wird zwar nicht direkt gesagt, aber es soll mich als unter 17-jaehrigen klar als klein, unmündig und "quälend" darstellen... ich konnte dann leider nichtmehr antworten. finds komisch (ob positiv oder negativ komisch weiß ich noch nicht)

--> dass die mods solche anspielungen bleiben lassen

herzlichen dank

g30rG

[OT]

[HWOS] g30rG;1836077 schrieb:
ein thread von mir mit einer simplen frage wurde mit den worten geschlossen : "damit das lesen der Posts für User über 17 nicht zur Qual wird..."
es wird zwar nicht direkt gesagt, aber es soll mich als unter 17-jaehrigen klar als klein, unmündig und "quälend" darstellen... ich konnte dann leider nichtmehr antworten. finds komisch (ob positiv oder negativ komisch weiß ich noch nicht)

Tipp: Nochmal lesen und auch das komplette zitat posten ;): Ansonsten ist - wie schon erklärt - das Leet-Verbot dazu da, damit das lesen der Posts für User über 17 nicht zur Qual wird..

du quälst nicht nur leet speak quält ;) außerdem finde ich das als 16 jähriger auch grausig :D

[/OT]

das user deren threads geschlossen wurden nich immer direkt öffentlich fragen "warum wurde mein threat geschlossen?" - das geht doch auch per pm...

ich glaube du verstehst mich nicht..... ich habe den ganzen satz gelesen und meine auch genau das was ich hingeschreiben hab... vieleicht liest du dir nochmal alles (inklusive meinem standpunkt) genauer durch! danke!

das user deren threads geschlossen wurden nich immer direkt öffentlich fragen "warum wurde mein threat geschlossen?" - das geht doch auch per pm...

wir machen jetzt trotzdem mal hier weiter. ich verstehe nicht was das ganze zitat im gegensatz zu dem teil den ich rausgenommen hab veraendert. bitte erläuter dein verstaendnis problem mal genauer nur :

Nochmal lesen und auch das komplette zitat posten
reicht mir als tipp nicht!

[HWOS] g30rG;1836077 schrieb:
auch diskutiert werden können solange dass niveau annehmbar bleibt!
über politik muss man diskutieren!
richtig! dem schließe ich mich voll und ganz an was soll ein politk topic wenns dann zugemach wird? zugegeben ich teile seine meinung nicht aber ich finde man sollte ihn das diskutieren lassen...

du quälst nicht nur leet speak quält ;) außerdem finde ich das als 16 jähriger auch grausig :D

ich genauso versteh kein wort und das ist im board einfach nur hinderlich

[/OT]

dem schließe ichmich vollkommen an verstehich gar ncih wieso es das gibt das man das in aller öffentlichkeit diskutieren muss

für mich kommts so rüber, dass dir die begründung (die übrigens auch antwort auf deine frage ist und die frage ist auch schon vorher geklärt worden) als schließung nicht reicht und dass du dich dadurch beleidigt fühlst obwohl es eigentlich über leetspeek geht.. un das mit dem kompletten zitat is für die die den thread nicht kennen denn so wie du es gepostet hast kommts anders rüber als es gesagt wurde.