Was erwartet ihr vom Musikerboard?

• Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
ich bin komplett damit einverstanden dass der thread zu gemacht wurde
meine frage wurde beantwortet und ich bin zufrieden.
nur : ich finde die bemerkung des mods am schluss nich grad nett

un das mit dem kompletten zitat is für die die den thread nicht kennen denn so wie du es gepostet hast kommts anders rüber als es gesagt wurde.

versteh ich! ok!

mir is aufgefallen dass öfter threads geschlossen werden, bei denen der mod dann am ende noch irgendeine anspielung in richtung eines useres macht, der sich dann aber nciht wehren kann weil der thread ja zu is.

in meinem fall, isses jetzt nicht so heftig...
ich bin dafür das jetzt nich weiter zu diskutieren

PS : ich bin auch kein fan von 1337-speak (nichtmehr .. ich war es mal)

[HWOS] g30rG;1836152 schrieb:
mir is aufgefallen dass öfter threads geschlossen werden, bei denen der mod dann am ende noch irgendeine anspielung in richtung eines useres macht, der sich dann aber nciht wehren kann weil der thread ja zu is.

ma ehrlich in ner pn klären?

[HWOS] g30rG;1836152 schrieb:

ich auch!

dir ist schon bewusste das alle lezten beiträge wegen spam falsches forum etc. gelöscht werden werden :D

also bei dir war das ja wohl nich der fall...

:great:

soo jetzt aber kein ot mehr bitte...

Mal kurz als Einwand zu dem Mauer-Thread (der eigentliche Thread ist ja noch zu. Lenny, mach hinne, wir wollen da rein schreiben :D):

Ich finde den doch recht grenzwertig. Zum einen natürlich die Polemik, die Mauer wieder aufbauen und es so darstellen, als sei die Gefahr der Neonazis einfach mit der Wiedervereinigung aufgetaucht. Hierbei wird der gesamte Kontext wie vorherige Existenz rechte Gruppierungen sowie Verbote rechter Parteien in der BRD, die Assimilation des DDR-System hin zu einer Angleichung an die Werte und politischen Ziele der BRD ohne genauer auf die Problematik dieses Transformationsprozesses zu schauen, die wirtschaftlichen und demografischen Probleme und und und nicht berücksichtig. Schonmal ein guter Einstieg.

Aber dann die mehrfachen Posts mit dem vereinfachten Inhalt: Na und? Ist doch ganz normal und hat nichts mit rechtem Gedankengut zu tun. DA sollten bei einem doch schon die Alarmsirenen losgehen. Es geht dort nicht um die Tatsache, dass vielleicht ein Schüler an den Pranger gestellt wurde mit dem Schild "Ich bin ein Idiot" oder "Ich müffel" ider "Ich krieche den Lehrern in den Arsch". Es geht um Parolen und Methoden, die exakt so im dritten Reich angewendet wurde. Hier hat dann eindeutig die politische und historische Aufklärung versagt. Gut, vielleicht mögen einige der Meinung sein, dass "im Osten eh nur rechtes Gesocks rumläuft und das nichts neues sei, also gar nicht erwähnt werden muss". Aber das so darstellen, als sei das jugendlicher Leichtsinn und man wollte nur mal so just4fun provozieren und den Spruch haben man vielleicht nur so gewählt, da er einem gerade eingefallen ist, das ist in meinen Augen ein ziemlicher Fehler.

Man kann über solche Themen diskutieren, aber sie sind nicht ganz einfach und haben einen komplexen Hintergrund. Diese Pauschalisierungen und Verharmlosungen, die dort geschrieben worden sind, finde ich jedoch recht bedenklich, wenn solche Aktionen als "Jugendstreich ohne politischen/historischen Hintergrund" oder "Witz" oder als "Schulalltag" dargestellt werden.

In welchem Punkt ich Kritikern recht gebe ist, dass die Kommentare, die bei der Schließung durch den Moderatoren verfasst werden, gelegentlich wirklich nicht das Wahre sind und provokant/unüberlegt wirken - selten in Richtung: Ich gebe bei der Schließung einen provokanten Kommentar, Antworten können ja eh nicht mehr kommen -, wobei ich es in diesem Thread nicht schlimm fand. Es ist aber schon ab und an vorgekommen.

Lenny, mach hinne, wir wollen da rein schreiben :D):

Ja wirklcih lenny mach den ma wieder auf!!!

Man kann über solche Themen diskutieren, aber sie sind nicht ganz einfach und haben einen komplexen Hintergrund. Diese Pauschalisierungen und Verharmlosungen, die dort geschrieben worden sind, finde ich jedoch recht bedenklich, wenn solche Aktionen als "Jugendstreich ohne politischen/historischen Hintergrund" oder "Witz" oder als "Schulalltag" dargestellt werden.

da müssen wir alle aufpassen das das eben NICHT passiert denn dafür ist das Thema in der Tat zu brisant!!!aber wäre bestimmt spannend wenn man den wieder aufmachen würde

Mal kurz als Einwand zu dem Mauer-Thread (der eigentliche Thread ist ja noch zu. Lenny, mach hinne, wir wollen da rein schreiben :D):

dann hatte ich das hier wohl falsch verstanden
dickes sorry!

In welchem Punkt ich Kritikern recht gebe ist, dass die Kommentare, die bei der Schließung durch den Moderatoren verfasst werden, gelegentlich wirklich nicht das Wahre sind und provokant/unüberlegt wirken - selten in Richtung: Ich gebe bei der Schließung einen provokanten Kommentar, Antworten können ja eh nicht mehr kommen -, wobei ich es in diesem Thread nicht schlimm fand. Es ist aber schon ab und an vorgekommen.

genau da is der punkt! manche finden solche anspielungen schlimm, manche sinnvoll, andere sehr verletzend, wieder andere belustigend!

ansonsten hast du deine position deutlich gemacht! find ich sehr vernuenftig so! .... klar das thma im "mauerthread" is schwierig und sollte dann vlt wirklich nichtmehr weiterdiskutiert werden. über die art der thread-schließung kann man sich trotzdem unterhalten.... also mecker thread wieder aufmachen und gesittet darin diskutieren

danke!

Geht es denn noch?

Da wird mit einem polemischen Titel auf einem knappen 5tel der Bevoelkerung eines Landes herumgedroschen (wir lassen mal aussen vor, dass der vom Verfasser angeprangerte Zwischenfall nichtmal in dem Teil des Landes stattgefunden hat), diese dann noch mit Neonazis gleichgesetzt werden in einer Art und Weise die indiskutabel ist.

Da sich hier der eine oder andere Benutzer so benimmt, als ob er im Vorschulalter ist, bleibt uns umgekehrt nichts anderes uebrig als die Rolle des Kindergaertners zu uebernehmen.

Das Recht, seine Meinung frei aeusser zu duerfen beinhaltet auch die Pflicht sorgsam und verantwortungsvoll damit umzugehen.

Das Recht, seine Meinung frei aeusser zu duerfen beinhaltet auch die Pflicht sorgsam und verantwortungsvoll damit umzugehen.

und genau das sollten die user machen und nich die tollen kindergärtner als vormund für uns erledigen...

also...

dass das WAS von den usern gesagt wurde teilweise unter aller sau is sollte langsam klar sein!
ABER : dass das WIE (und mit welcher bemerkung) der thread zugemacht wurde ebenso unter aller sau is sollte auch klar sein!

und genau das sollten die user machen und nich die tollen kindergärtner als vormund für uns erledigen...

Dafür sind Moderatoren da. Sie versuchen, Diskussionen in einem gewissen Rahmen und auf einem gewissen Niveau zu halten. Ist dies nicht der Fall, so wird der Thread geschlossen und wenn User gezielt versuchen, Boardstrukturen zur hintergehen oder Boardteilnehmer beschimpfen bzw. grenzwertige Aussagen treffen, so müssen diese mit Verwarnungen und Sperren rechnen. Das Forum hat nunmal keine 300 Mitglieder, in dem ein sehr familiärer Umgang herrscht. Dies ist bei 45.000 einfach kaum noch möglich und es hat sich oft genug gezeigt, dass so einige User dafür sind, dass härtere Strafen bzw. eine strengere Moderation existiert, da das Niveau in den letzten Monaten doch einige Tiefpunkte hatte.

jetzt kann man sich fragen ob sowas wie

Dir ist schon bewusst das du mit deiner pauschalisierenden polemik keine spur besser bist.

eher kindergärtner oder vielleicht doch eher kleinkind ist!

Dies ist bei 45.000 einfach kaum noch möglich
wovon schätzungsweise 30.000 bis 35.000 karteileichen sind...sooo groß ist das aktive board nun auch wieder nicht
wollt ich nur mal bemerkt haben,,,nun dürft ihr weiter "diskutieren."-

Dafür sind Moderatoren da. Sie versuchen, Diskussionen in einem gewissen Rahmen und auf einem gewissen Niveau zu halten. Ist dies nicht der Fall, so wird der Thread geschlossen und wenn User gezielt versuchen, Boardstrukturen zur hintergehen oder Boardteilnehmer beschimpfen bzw. grenzwertige Aussagen treffen, so müssen diese mit Verwarnungen und Sperren rechnen. Das Forum hat nunmal keine 300 Mitglieder, in dem ein sehr familiärer Umgang herrscht. Dies ist bei 45.000 einfach kaum noch möglich und es hat sich oft genug gezeigt, dass so einige User dafür sind, dass härtere Strafen bzw. eine strengere Moderation existiert, da das Niveau in den letzten Monaten doch einige Tiefpunkte hatte.

ich sage ja nicht das sich die mods raushalten sollen im gegenteil!!! ich bin der meinung das eine gewisse struktur gewährleistet werden muss und dahinter steh ich. was ich allerdings auch denke ist, das die user so schlau sind das sie schon merken wenn das niveau zum beispiel im mauerthread absackt und dann den user erstmal zurückstufen also soviel intellekt haben die user allemal und das dann die mods kommen und denjenigen bannen oder so kein problem doch die user sollten auch zuerst die möglichkeit bekommen sich mit dem autor auseinanderzusetzen und das habe ich in diesem thread nicht gesehn das das möglich war.

Doppelpost, kann gelöscht werden.

[HWOS] g30rG;1836209 schrieb:
eher kindergärtner oder vielleicht doch eher kleinkind ist!

Lenny wies den Threadersteller darauf hin, dass er sich der selben Polemik bedient wie die politische Gruppierungen, die er kritisiert. Es werden/wurden keine Individuen kritisiert, sondern man pauschalisierte einfach und steckte Menschen aufgrund einer regionalen Grenzen zusammen und differenzierte nicht. Ist es nicht dieselbe Polemik, wenn man aufgrund einiger Vorkommen im Osten die Bürger der neuen Bundesländer als "Nazis" darstellt, als wie man damals im dritten Reich bzw. bei den Nazis ganze Bevölkerungsgruppen kollektiv beschuldigte?

Aber ich denke mal, dass Lenny für sich selber antworten kann. Sollte nur ein Denkanstoß sein.

das die user so schlau sind das sie schon merken wenn das niveau zum beispiel im mauerthread absackt und dann den user erstmal zurückstufen also soviel intellekt haben die user allemal und das dann die mods kommen und denjenigen bannen oder so kein problem doch die user sollten auch zuerst die möglichkeit bekommen sich mit dem autor auseinanderzusetzen und das habe ich in diesem thread nicht gesehn das das möglich war.

Um es mal ganz provokant zu sagen: Ich streite einer sich gegenseitig aufstachelnden Meute User diese Einsicht ab :D

Es gibt genug Threads, wo das Niveau extrem in den Keller gegangen ist und die Diskussionen nur noch sinnlos oder beleidigend waren. In solchen Fällen haben sich viele User gewünscht, dass Moderatoren von vorneherein deeskalierend wirken und den Krisenherd gleich eindämmen, also frühzeitig schließen, bevor sich andere User zu Aussagen hinreissen lassen, die zu Beschimpfungen und Sperren führen. Gabs alles schonmal. Natürlich können Moderatoren Situation auch mal falsch beurteilen, in solchen Fällen sprach der Threadersteller dann aber auch mit dem betreffenden Moderator per PN, sodass die Threads teils nochmal probeweise geöffnet wurden. In der Regel blieben sie dann zu Recht nicht lange offen.a

gut, wenn die diskussion nun ganz offiziell in diesem thread fortgesetzt werden soll:

ich zitiere noch einmal den einzigen satz, den der thread-ersteller zum "ost-west-(un-)gleichgewicht" in sachen antisemitismus geschrieben hat:

"Ich behaupte beileibe nicht, dass es diese Idioten nicht auch im "Westen" haben. Im Osten ist es allerdings mehr eine Seuche als ein kleines Problem!"

man hätte bereits weitaus früher die gelegenheit gehabt, den thread zu schließen, wenn einem etwa die reduzierung des "vorfalls" auf einen "scherz" seitens eines users nicht gepasst hatte. obwohl das zumindest eine meinung ist, die durchaus berechtigterweise geäußert werden dürfte. obwohl ich diese meinung nicht teile, muss man sagen, dass die angelegenheit ja noch untersucht wird, insofern sollte man auch diese einschätzung respektieren. notfalls hätte man ja auch nur den einen beitrag löschen können. die diskussion kann ich bis dato eigentlich nur als recht zivilisiert bezeichnen.
aber zum eigentlichen kern des problems: wenn ich mir das zitat anschaue, kann ich nur sagen: der mann hat natürlich recht und wir alle wissen es. 1.: diese "idioten" gibt es auch im "westen". 2.: der begriff "seuche" ist natürlich angesichts der tatsache, dass rechtsextreme parteien praktisch nur in ostdeutschland eine rolle spielen, ja sogar ganze landstriche derart verwahrlost sind, dass die npd in manchen orten gar prozentzahlen von 20-30 einfährt, vollkommen angebracht.
die beobachtung ist also schonmal zutreffend. richtig ist, dass die ursachen dieses ungleichgewichts in diesem thread (noch) nicht besprochen wurden. natürlich gibt's ursachen, es gibt für alles ursachen (und das wird vom thread-ersteller auch nicht bezweifelt). nur: es gibt keine entschuldigung/ rechtfertigung (für solches fehlverhalten etwa wie im thematisierten fall). außerdem macht es keinen sinn, hier über die ursachen zu debattieren, wenn einige leute noch dabei sind, den status quo zu leugnen.

der zitierte schreiber sagt also weder, dass es sich beim antisemitismus um ein rein ostdeutsches phänomen handelt, noch verurteilt er alle ostdeutschen pauschal. insofern kann ich mich über die schließung des threads weiterhin nur wundern. es ist von einer seuche die rede, aber keineswegs davon, dass von dieser seuche eine bestimmte anzahl von menschen (oder gar alle, wie hier vorgeworfen wird) befallen ist.

edit: außerdem betone ich nochmal: lennynero hat geschrieben, der thread-ersteller sei mit oben zitierter äußerung "keine spur besser" [als die jungs, die ihren mitschüler dazu gezwungen haben, mit dem schild mit antisemitischen, an die ns-zeit angelehnten parolen durch die gegend zu laufen].
allein eine solche äußerung sollte in meinen augen eine sperrung bis zum tag des jüngsten gerichts nach sich ziehen.

[HWOS] g30rG;1836226 schrieb:
ein "hinweis" ist.

[

Provokant, kann man aber so ansehen lassen. Wie gesagt, ich finde diese Aussage von Lenny nicht wirklich schlimm.