Was bedeutet "dämpfen"/Zungenbeindruck

C
cor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.10
Kekse
0
Hi zusammen,

ich nehme seit ein paar Stunden Gesangsunterricht und werde leider nicht so recht schlau aus den Anweiungen meiner Lehrerin.

Sie spricht immer von "dämpfen" um einen schöneren Ton zu erzeugen. Ich soll dabei Zungenbeindruck einsetzen und mir vorstellen, die Nase sei verstopft.

Kann mir von Euch jemand verständlich erklären was damit gemeint ist?

Und gibt es gute Übungen um das Regeln des "Zungenbeindrucks" zu lernen?

Eigenschaft

Ganz ehrlich? Wenn du die Anweisungen Deiner Lehrerin auch auf Nachfragen nicht verstehst, solltest Du Dir eine andere Lehrerin suchen. Es ist extrem wichtig, dass Du verstehst, was sie von Dir will.

Und wenn jemand schon in den ersten Stunden anfängt an der Zunge rumzumanipulieren finde ich das bedenklich. Da kommst Du viel zu schnell an den Punkt, an dem Vali war - dass Du nämlich mit der Zunge den Kehlkopf runterstopfst und somit im Endeffekt den Stimmapparat überbelastest.

Außerdem möchte ich hinzufügen, dass es (für mich) zwei Hauptaspekte beim Gesangsunterricht gibt:

1. Gesangstechnik: Abstimmen der muskulären Systeme aufeinander
  2. Klangästhetik

Die Lehrerin beginnt direkt an der Klangästhetik rumzuschrauben. Viel wichtiger ist es, dass du erst mal so singen kannst, dass es gesund ist. Ich stimme IcePrincess zu: Du schilderst in deinem kurzen Post direkt zwei "Lehrer-Wechsel-Indikatoren".

Alles, was mit aktivem "Machen" zu tun hat klingt direkt verdächtig.

Cörnel

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Das klingt nicht gut....
Je mehr man an der Zunge herummanipuliert, umso mehr ungesunde Verspannungen werden entstehen. Abgesehen davon, daß der Ton nicht unbedingt schöner wird (das ist beim Gesang eh relativ, weil immer der persönliche Geschmack bzw. das Klangideal des Lehrers in die Tonbildung mit einfließt).

Danke für Eure Antworten. Hat mich doch in meiner Meinung bestätigt mir eine andere Lehrerin zu suchen....

Also mit Zungenbein ist nicht die Zunge gemeint, sondern das Os hyoideus, der Knochen an dem der Kehlkopf hängt. Das kann ein Laie natürlich nicht wissen, wenn mans nicht erklärt. Aber allein das "-druck" gefällt mir schon mal nicht und Zungenbein drücken, klingt mir schon fast wie schlucken und ich weiß echt nicht was Singen mit Schlucken zu tun haben soll. Stinkt wieder nach nach Kehlkopfrunterdrückerei. Vergiss das mit dem Zungenbeindruck besser ganz schnell wieder!
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Wenn Schüler und Lehrer in ganz anderen Sprachen kommunizieren, kann das nicht gut gehen. Und am Anfang schon an Töne dämpfen zu denken ohne die gesangstechnischen Basics erklärt zu haben, ist schon bedenklich.

Meint ihr mit Zungenbeindruck das ,das wenn ich manche Sänger sehen,bei ihnen die Zunge in der Mitte sozusagen ein Knick macht?? Bei Steve Perry sah mans ganz gut.
Wenn ja ,bei mir passiert das bei höheren Tönen irgendwie automatisch,ich muss nicht groß darüüber nachdenken

Meint ihr mit Zungenbeindruck das ,das wenn ich manche Sänger sehen,bei ihnen die Zunge in der Mitte sozusagen ein Knick macht?? Bei Steve Perry sah mans ganz gut.
Wenn ja ,bei mir passiert das bei höheren Tönen irgendwie automatisch,ich muss nicht groß darüüber nachdenken

Nein, nein! Das Zungenbein - os hyoideum ist ein KNOCHEN (Silbe os = Knochen). Schau mal hier: http://www.bertelsmann-bkk.de/fileadmin/Redakteure/Bilder/gesundheitslexikon/506747.jpg
Du siehst: Senkst sich das Zungenbein ab, so drückt es auf den Kehldeckel und macht den zu, was genau richtig ist. Dieser Vorgang nennt sich "schlucken" ;-)

Ein Gesangslehrer hat nichts am Zungenbein zu machen!

Ahsoooo^^
was ist den das was ich meine dann??

Cörnel;4367827 schrieb:
Nein, nein! Das Zungenbein - os hyoideum ist ein KNOCHEN (Silbe os = Knochen). Schau mal hier: http://www.bertelsmann-bkk.de/fileadmin/Redakteure/Bilder/gesundheitslexikon/506747.jpg
Du siehst: Senkst sich das Zungenbein ab, so drückt es auf den Kehldeckel und macht den zu, was genau richtig ist. Dieser Vorgang nennt sich "schlucken" ;-)

Ein Gesangslehrer hat nichts am Zungenbein zu machen!

Gutes Bild. Da sieht man, die Beziehung des Zungenbeins zum Kehldeckel ganz gut. Aber Achtung, bei dem Bild ist die Beschriftung von Ring- und Stellknorpel vertauscht.

Außerdem:
Das bereits erwähnte Zungenbein, ist ein Knochen zwischen Mundboden und Kehlkopf und ist ein Inserationsort von zahlreichen Muskeln. Die Muskeln die an ihm inserieren dienen dazu den Kiefer zu öffnen oder den Kehlkopf zu heben.
Wird der Kehlkopf dabei von Muskeln, die am Zungenbein befestigt [...] hochgezogen, wird der Fettkörper vor dem Kehldeckel eingedrückt und verschließt den Kehlkopf fast vollständig. Das brauchen wir beim Schlucken, dass die Speise in die Speiseröhre und nicht in die Lunge fließt, aber nicht beim Singen, wenn die Luft raus muss.

@J-Club zeig doch mal ein Video mit Steve Perry, wenn er den "knick" macht

Gutes Bild. Da sieht man, die Beziehung des Zungenbeins zum Kehldeckel ganz gut. Aber Achtung, bei dem Bild ist die Beschriftung von Ring- und Stellknorpel vertauscht.

Oh, da habe ich gar nicht drauf geachtet. Das stimmt aber, was Vali da sagt. Und Stimmband ist auch nicht mehr soooo gut. Stimmlippen wäre besser.

Zum Video:
Was ich da sehe, wenn er nicht gerade das Mikrofon verschluckt: Die Zunge ist wie ein Löffel geformt. Aber vermutlich macht er das nicht, sondern seine Stimme macht das von alleine. Also nicht er singt, sondern seine Stimme singt mit ihm. D.h.: Nicht bewusst nachmachen!