Ich will keine Atemdiskussion anzetteln.
Nur für Skye zum besseren Überblich: Es gibt vier verschiedene Sorten Atemübungen, mämlich solche
- Zur Kräftigung der inneren Zwischenrippenmuskulatur = Ausatemmuskulatur (z.B. kräftiges Ausatmen auf sch sch sch)
- Flexibilitäts-, und Abspannübungen (z.B. ptk oder schnelles Hecheln oder eher sanfte und dafür schnelle s-s-s)
- Atemverlängerungsübungen (z.B. langes, sanftes ausatmen auf einem klingenden wwwwww)
- Atemverbindungsübungen (z.B. das Lippenvibrato oder einfache Summübungen auf mmm oder ng)
Die Atembewegung machen manche zu Anfang schon gut und richtig. Viele aber auch eher nicht - Das betrifft auch das passive Abspannen, das viele sich schon erst einmal bewusst machen müssen bevor es gut klappt. Das ist aber höchstens die halbe Miete wenn es um die expressiven Stile geht zu denen sowohl Musical als auch Klassik zählen. Je massiger und/oder je höher gesungen werden soll, desto mehr muss die Ausatmung leisten können, sonst wird es sehr bald anfangen weh zu tun. Das ist genau so wie wenn du versuchst, mit dem Fahrrad einen steilen Berg hochzufahren: Entweder du hast starke Beinmuskeln oder zu schiebst. Und natürlich hast du eine Gangschaltung. Im ersten Gang gehts am besten, im dritten brauchst du richtig Kraft. Belting ist wie im dritten Gang den Berg hoch. Wenn der Atem gut trainiert ist geht das leichter. Und zusätzlich mischst du nach oben hin - je höher je mehr - die sogenannten "Kopfstimmanteile" dazu, nimmst also eine leichtere Gangart je höher du singst.
Die Ausatemmuskulatur ist von Natur aus nicht stark. Wozu auch? Zum normalen Sprechen braucht man das kaum. Gesang ist aber auch was anderes als das normale sprechen oder mal ein gelegentliches Rufen. Daher wird die Ausatemmuskulatur in speziellen Übungen trainiert. Dann dauert es nicht so lange wie wenn man auf den Trainingseffekt durch Singen alleine hoffen würde ;-)
Shana
Das mit dem Fahrrad ist schon mal ein super Vergleich!
Jetzt kann ich mir was darunter vorstellen.^^
Die erste Übung mache ich regelmäßig bei meiner Regisseurin. Um genau zu sein, vor jedem Singen. PTK kenne ich auch. Das dritte kenne ich auch, aber wir machen es entweder auf sch oder auf ein stimmhaftes s. Das letzte kommt mir nicht als Übung bekannt vor, aber ich mache es öfter zum Warmsingen.
Da ich all das von meiner Regisseurin kannte und oft praktiziert habe, bevor ich mit dem GU angefangen hab, kann es ja eigentlich durchaus sein, dass ich eher zu der Gruppe gehöre, die es gut und richtig macht? Ich habe nämlich noch nie Atemübungen bei meiner GL gemacht.^^
Dann hast Du da was verkehrt gemacht
Stütze (blödes Wort, ehrlich), oder wie Shana sagt Verankerung, ist eigentlich genau dazu da, (übermäßigen) Druck vom Kehlkopf fernzuhalten.
Wer hat denn gesagt, dass mit "Druck" Druck auf den Kehlkopf gemeint ist? Sie meinte (so habe ich es zumindest verstanden), dass ich mit zu viel Druck stütze.
So wie ich das sehe, gehöre ich wohl aufgrund der Übungen meiner Regisseurin zu denen, die das mit der Stütze schon können und deshalb nehme ich es wohl auch nicht bewusst als Teil des Singens war, weil ich es automatisch mache.
Also wie gesagt, ich mache mindestens (!) einmal die Woche diese Übungen. Und da meine GL noch nie meine Atmung kritisiert hat, gehe ich mal davon aus, dass ich die Atemstütze kann. Zumal ich auch sehr wohl Kontrolle über meinen Atem habe.
Ich hab mich lediglich noch nicht so ausführlich damit beschäftigt, weil ich es wohl schon kann, bzw. automatisch richtig mache.
Ich singe ja auch im Prinzip nur einmal die Woche Musical und bitte, bitte denkt bloß nicht, es handle sich um ein professionelles Ensemble!
Unsere Regisseurin ist professionell, sie macht auch neben diesen Schulmusicals professionelle Sachen mit professionellen Sängern, weswegen trotz mangelnder Erfahrung der Sänger im Schulmusical immer was Tolles dabei rauskommt, aber gesanglich ist es jetzt wirklich nicht mit professionellen Musicals zu vergleichen.
Trotzdem hat sie hohe Ansprüche an uns, denen Leute wie ich trotz GU nicht gerecht werden. Und so, wie ich unsere Akteure kenne, bin ich eine der wenigen, die sich das überhaupt zu Herzen nehmen.^^
Bitte entschuldige, meine Absicht war es nur, zu berichten, wie es meine Lehrerin handhabt, mit dem Gedanken, es könnte vielleicht hilfreich sein. Gerade, weil du ja auch Unterricht hast und ich mir denke, dass es ja nicht jeder Lehrer / Lehrerin genauso handhabt. Ich würde es da schon als hilfreichen Aspekt betrachten, einfach Vergleiche zu bekommen, wie die jeweiligen Lehrer so vorgehen und vor allem, ab welchem Alter man bei ihnen Unterricht nehmen kann. Wie gesagt, manche Lehrer denken sich schon was dabei, wenn sie nur Schüler ab einem gewissen Alter unterrichten
Meine GL nimmt Schüler jeden Alters und geht mit ihnen so weit, wie sie gehen kann, ohne die Stimme zu schädigen. Wie gesagt, ich kenne eine 11-jährige, die besser belten kann als so mancher Erwachsene und es klingt meines Erachtens auch nicht so als würde sie ihre Stimme schädigen. Es kann natürlich sein, dass deine GL das aus Gesundheitsgründen so macht, aber das muss nicht heißen, dass man vor Vollendung des 14. Lebensjahres gar keinen Unterricht nehmen kann, ohne seine Stimme zu schädigen.
Ich habe übrigens im Dezember Geburtstag und im November mit dem GU angefangen, somit war ich bei meiner ersten GU-Stunde auch erst 13.^^ Ich kenne viele, die bereits vorher GU genommen haben und sich trotzdem nicht die Stimme ruiniert haben. Nach allem, was ich hier gehört hab, kann ich deine GL aber natürlich auch verstehen.
Sorry, wenn ich dir mit meinem letzten Beitrag auf den Schlips getreten bin, aber ich hatte halt den Eindruck, dass du, weil du ja auch erst jetzt was hier schreibst, den vorigen Verlauf nicht gelesen hattest und auch nicht mitbekommen hast, dass wir bereits ausführlich besprochen haben, dass ich in meinem Alter vorsichtig mit meiner Stimme sein soll. Und ich fühl mich auch immer selbst ein wenig beleidigt, wenn andere so tun als wäre ich total ignorant und starrsinnig.
Ich nehme mir das schon zu Herzen, was ihr sagt, aber ich mag es auch nicht, wenn man ewig auf sowas rumreitet. Wie gesagt, es ist gut, dass deine GL so vorsichtig ist, aber das muss nicht heißen, dass meine GL unverantwortlich ist, bloß weil sie es anders handhabt.