Warum spielen so wenige Leute SGs?

• Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Ich habe vor einiger Zeit die Band "The Magnificent Brotherhood" live gesehen.
Stammen aus Berlin und spielen 60's Psychedelic Rock.
the_magnificent_brotherhood.jpg
Der Sänger und Gitarrist spielt auch eine SG - sogar eine Epiphone, wenn auch eine ältere aus Korea.
l_7c1edc7b91b68d4f4b08a75705904fe7.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte meine echte "lieben" und hab damals lange darauf gespart und wurde nie warm mit dieser Gitarre. Die Bespielbarkeit war bei weitem besser als bei der Kopie, aber der Sound seeeehr mulmpfig. Die Kopie, das habe ich aber erst viel später herausgefunden, war mit SCs bestückt, die wie Humbucker aussahen. Dadurch "klang" sie viel klarer. Heute, wo man weiß, warum und wieso Tonabnehmer wie klingen, ist das alles keine Frage mehr. Aber damals gab´s kein Internet und schon gar kein MB, wo man sich hätte informieren können ;)
Ende 70 hab´ ich die echte SG durch eine Rickenbacker ersetzt. Was für ein Kontrast. Da ging soundtechnisch aber sowas von die Sonne auf :) Die Bespielbarkeit war noch besser und die Stimmhaltung auch. Ich habe diesen Wechsel nie bereut :)

• Gefällt mir
Was Mod-Paul einige Seiten vorher erzählte, ist mir auch passiert:
Mit 17 schön Pete Townshend angehimmelt und eine SG zum Geburtstag gewünscht.
War nur leider eine mit Humbuckern und nicht wie Townshends mit P90s. Die hatte ich damals noch gar nicht registriert.

Das ist ein 15 Jahre altes Foto von mir mit SG:
65643_10151555348117239_1260910192_n.jpg

• Gefällt mir
SG meets Beatles-Bass meets Manga

Elvira.jpg

Hat jemand schon mal ein Samick Elvira in den Fingern gehabt?

Ich kann nur für meine Person sprechen.

Die SG find ich einfach nur hässlich.

Das sagen relativ viele. Ist ja auch legitim.
Ich stehe bei Gitarren eher auf die klassischen "weichen" Formen, Heavy-Äxte und "Zackenbärsche" mag ich gar nicht.
Trotz der beiden spitzen Hörner, finde ich die SG immer noch recht harmonisch von der Form her.

Les Paul und Mary Ford sahen aber schon recht strange mit ihren beiden SGs aus... :D

Les-Paul-SG.jpg

• Gefällt mir
Das sehe ich genauso. Man erkennt bei der SG immerhin noch die klassische Gitarrenform.
Mir gefällt das idR auch besser als zu sehr abgewandte Formen.

Hallo,

ich hoffe dieses Video wurde hier noch nicht gepostet:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,
also ich habe eine Epi SG und eine Epi LP.
Die SG war zuerst da und ich mag sie sehr, Kopflastigkeit stört mich 0 und sie ist einfach herlich zu bespielen wenn s mal unter den 12 Bund geht.
Die LP punkted aber halt da man in den Ersten Bünden besser spielen kann weil sie einfach "kürzer" ist. Mit dem aber doch recht großen und dicken Body hab ich mich aber nie so richtig anfreunden können. Auch das der Kabeleingang unten ist stört wenn man auf dem Sofa Sitzt (Winkelstecker regelt aber ganz gut)
Unterm Strich komm ich mit beiden gut zurecht aber wenn es mal eine Gibson wird dann 100% eine SG :)

Na dann hau ich auch noch meinen Senf dazu :)

Was die Optik anbelangt bin irgendwie recht zwiegespalten - bei ner SG machts für mein Empfinden einen Riesenunterschied, ob auf einer Abbildung die Blanke Gitarre ODER ein Musiker mit Gitarre drauf ist. In zweiterem Fall kann ich ihr durchaus etwas abgewinnen:
5638641625_a17303ecba_z.jpg
Bei nur einer "reinen Gitarrenaufnahme" muss ich aber irgendwie immer an einen Trilobiten denken:
tachypleus2.jpg

Liegt vielleicht daran, das die SG sicher eine der symmetrischsten E-Gitarren ist.
Ist vielleicht was tief Unterbewusstes, da jeder Nicht-Gitarrist (was ja auch jeder Gitarrist irgendwann mal war) zu 98% das Bild einer Paula, vor allem aber Strat- oder vielleicht noch Telecaster im Kopf hat, wenn das Wort "E-Gitarre" fällt - alle haben einen deutlich unsymmetrischen Korpus. Da passt die SG einfach nicht rein - wäre an der Stelle interessant, was all die "SG sieht beschixxxen aus"-Spieler von der Flying-V Optik halten - die wäre unter dem Argument vielleicht am ehesten mit der SG vergleichbar.

Grüße

Ich habe mal gelesen das selbst Les Paul die SG nicht mochte. Ihm war die Form zu krass abgewandelt im Vergleich zur Les Paul (hoffe ich erzähle nichts falsches :rolleyes:).

Ich wurde auch mal behaupten das der Volle Klang einer Les Paul für viele ansprechender ist als der Direkte Klang einer SG. Die Form wird auch eine Rolle spielen. Wie man hier schon lesen konnte, empfinde sie einige als hässlich. Die Telecaster steht meines Erachtens genauso im Schatten der Stratocaster. Aber Trotzdem werden genug SG´s und Telecaster verkauft.

Mir persönlich taug eine SG mehr als eine Les Paul. Ich habe damals nur wegen Angus Young angefangen E-Gitarre zu lernen. Meine erste Gitarre sollte natürlich auch eine SG werden, was es dann auch geworden ist (Gibson SG Standard). Vorher habe ich aber anderthalb Jahre auf der Strat von meinem Vater gespielt. An sich war ich dumm, da ich mir die SG blind bestellt habe. Inzwischen habe ich schon viele verschiedene Gitarren gespielt und muss sagen das mir die SG immer noch mit am besten gefällt. Ich komme mit der Form super klar. Vom Aussehen gefallen sie mir auch und der Klang natürlich. Ich liebe einfach die Direkte Ansprache der Gitarre. Der Klang hat einfach power.

Aber dafür gibt es ja so viele verschiedene Modelle, so findet jeder eine Gitarre die ihm taugt.

p.s.
Ich habe auch mal gelesen das sich Angus Young eigentlich ein Les Paul kaufen wollte. Entweder hatte er nicht genug Geld oder die Les Paul Gitarren waren schon verkauft (weiss es nicht mehr genau). Also hat er sich für eine SG entschieden. Ansonsten wäre Angus jetzt vielleicht ein Les Paul Jünger :)

Ich habe auch mal gelesen das sich Angus Young eigentlich ein Les Paul kaufen wollte. Entweder hatte er nicht genug Geld oder die Les Paul Gitarren waren schon verkauft (weiss es nicht mehr genau). Also hat er sich für eine SG entschieden. Ansonsten wäre Angus jetzt vielleicht ein Les Paul Jünger :)

Zitat von der AC/DC-Website: "Angus has always preferred the Gibson SG as his choice of guitar, which first appealed to him due to their light weight and playability". Ich meinte, ich hätte ihn auch mal in einem Interview sagen hören, dass ihm die Les Pauls zu schwer waren.

Ich habe das nur in der Biographie gelesen :).
"Da er nun ein geregeltes Einkommen hatte, beschloss Angus, sich bei Chord Music in Burwood eine neue Gitarre zu kaufen. Zwar hatte er stets von einer Gibson SG geträumt, aber auch von der Gibson Les Paul war er mehr als begeistert. Das Problem war nur, das ausgerechnet eins der Mitglieder der Teeniepopper Sherbet sich die Les Paul kaufte, auf die Angus ein Auge geworfen hatte. Damit ihm das kein zweites Mal passiert, griff er sich schließlich die noch verbliebende Gibson SG."

Murray Engleheart mit Arnaud Drieux, "Maximum Rock´N`Roll A/DC"

Ich kann mich mit Les Pauls auch nicht so gut anfreunden. Die, die ich bisher hatte, sind schnell wieder verkauft worden.
Ich fühle mich einfach bei der LP vom Gewicht, von der Klobigkeit und auch von dem unglaublich fetten Ton, regelrecht erschlagen.
Da muss ich immer ganz schön mit dem Ding kämpfen um "meinen Sound", aus ihr rauszubekommen.
Im Moment ist meine Lieblingsgitarre eine Gibson SG Special mit P90s, auf der ich jeden Abend spiele.

ich habe leider nur so ein wasserdichtes Telefon, daher sind die Bilder schwach.
Hier meine Bürogitarre:
Ibanez.jpg

Ja, neben der Schlafzimmergitarre und der WC-Gitarre eins der wichtigsten Instrumente im Haus!
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer